SUCHE
KONTAKT

Das ist neu ...

Zwiebelbühne 27.04.2022

Theaterzirkus auf der Zwiebelbühne - "Vorhang auf - Manege frei"

Zilli Zirkusmaus setzt sich für Clown August ein

Am 14. und 15. Mai spielt die TuS Zwiebelbühne "Zilli Zirkusmaus" unter der Regie von Sonja Tham im Kultus. Am Samstag wird das Stück um 15 und 17 Uhr und am Sonntag um 14 und 16 Uhr aufgeführt. Dieses Theatererlebnis ist für große und kleine Zirkusfans ab drei Jahren geeignet, so der TuS in einer Pressemeldung.

In der Geschichte von Hans-Georg Schmitten soll der Clown August aus dem Zirkusprogramm gestrichen werden. Doch was ist ein Zirkus ohne Clown, meint die schlaue Zirkusmaus Zilli. Mit Streichen und viel Geschick schützt sie August vor dem stets hungrigen Verwalter und dem Zirkusdirektor.

 

Die Karten zu "Zilli Zirkusmaus" wird es an der Tageskasse geben. Diese können ab sofort auch online auf der Internetseite der TuS Zwiebelbühne unter www.zwiebelbuehne.de reserviert und spätenstens 15 Minuten vor Beginn der Vorstellung an der Tageskasse abgeholt und bezahlt werden. Einlass ist 30 Minuten vor der Aufführung. Das Tragen einer medizinschen oder FFP2 Maske bis zum Sitzplatz und während der Vorstellung ist freiweillig. Impf- und Testnachweise sind derzeit nicht erforderlich. Die Zuschauer werden gebeten, sich am selben Tag über die aktuell geltenden Regeln zu informieren. jp

Budo 25.04.2022

Neuer Gi gefällig? Die digitale Judo-Pinnwand ist hierfür genau das Richtige!

Hallo Judokas und Eltern der Judoabteilung! Für alle, die Judokleidung suchen oder anbieten möchten, gibt es jetzt die „Digitale Judo-Pinnwand“.

Hier könnt ihr Anzeigen erstellen, um Judogis oder Teile der blau-schwarzen Trainingsanzüge zum Verkauf anzubieten. Ihr könnte nach neuen Anzügen suchen und Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen. Wenn nichts Passendes dabei ist, dann schreibt einfach eine Suchanzeige.

Die Pinnwand funktioniert ohne Anmeldung in vielen Browsern. Anzeigen zu ergänzen geht direkt dort und ist sehr einfach. Weitere Infos dazu auf der Pinnwand.

Macht gerne Werbung für die Digitale Pinnwand. Sie ist aber erst mal nur für die Judoabteilung des Tus Griesheim gedacht. Viel Spaß beim Kaufen und Verkaufen!

Jeannette Derdau

Hinweis: Die Judo Pinnwand wird inhaltlich durch ein Mitglied des TuS verwaltet. Die Abteilung Budo ist für die dort veröffentlichten Inhalte nicht verantwortlich.

Wettkampfturnen 04.04.2022

TuS Turnerinnen erfolgreich nach 2 Jahren Wettkampfpause

Am 02. & 03. April sollte es nun endlich wieder soweit sein, der 1. Wettkampf nach 2 Jahren Corona Pause konnte ausgetragen werden. Zwar noch ohne Zuschauer in der Halle, aber der Ausrichter TV Langen hat es geschafft einen Live-Stream für alle zu Hause gebliebenen Familien einzurichten! So k0nnten die Fans der TuS Girls live am Bildschirm zu Hause mitfiebern.

Mit viel Nervosität im Bauch gingen die Mädchen an ihr erstes Gerät. Besonders nach dem Schwebebalken war allen anzumerken das die Anspannung nun allmählich etwas zurückging und man sich freute seine Übungen präsentieren zu können.

Hervorzuheben an diesem Tag ist sicher, dass sich 2 unserer Turnerinnen mit dem Sieg in ihrem Wettkampf für das Hessische Einzel Landesfinale qualifizieren konnten. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Emma und Caro! Genauso wie die Tatsache, dass wir im Wettkampf P6/7 die ersten 3 Plätze belegen konnten.

Aber eigentlich möchten wir allen gratulieren die an diesem Tag ihr Bestes gegeben haben, ihre Nervosität in den Griff bekommen haben und unter den gegebenen Umständen einen tollen Wettkampf gezeigt haben!

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!

Budo 08.03.2022

Erfolgreiche Gürtelprüfungen im Judo zum Jahresbeginn

Im Februar haben Regina und Rudi wieder unsere Judoka zur Gürtelprüfung auf die Matte gebeten und vom 8. bis 2. Kyu Prüfungen abgenommen.

Alle angetretenen Judoka haben ihre Prüfung mit Erfolg abgelegt und können nun im neuen Trainingsjahr mit einer neuen Gürtelfarbe voll durchstarten!

Unsere stolzen Prüflinge waren dieses Mal:

Weiß-Gelb: Jona
Gelb: Yaman, Linus, Mariam, Philipp und Tristan
Gelb-Orange: Sinje, Elena und Niklas
Orange: Emily, Felix, Philipp, Mareike, Tobias, Joris und Tim
Grün: Oskar und Kim
Blau: Leonie und Lia

Wir gratulieren allen Judoka herzlich zu ihren bestandenen Prüfungen!

Schwimmen 13.02.2022

Viele Medaillen für die TuS Schwimmer bei der Kreismeisterschaft im Griesheimer Hallenbad

Am Sonntag, den 13.03.2022 fanden die diesjährigen Kreismeisterschaft des Landkreises Darmstadt-Dieburg im Griesheimer Hallenbad statt. Mit großer Vorfreude auf den Wettkampftag gingen vier Vereine aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg in das Rennen um die Titel. Der TUS Griesheim war mit insgesamt 34 Schwimmern und Schwimmerinnen am Start, die hoch motiviert und angespornt waren, möglichst viele Medaillen im heimischen Gewässer zu erschwimmen. Am Ende des Wettkampftages konnte sich der Verein über 37x Gold, 28x Silber und 24x Bronze sowie viele neue Bestzeiten freuen. Bestens betreut wurden die Schwimmer und Schwimmerinnen von ihren Trainern Jonas Zahlauer, Maxim Klinger, Sam Ahier, Tizia Walter und Frauke Grönsfelder.

 

Ein besonders herzliches Dankeschön geht an den SVS Griesheim, der die diesjährige Kreismeisterschaft ausgerichtet hat und allen Beteiligten einen super organisierten und entspannten Wettkampftag ermöglicht hat. Ein weiteres Dankeschön geht auch an die Schwimmereltern Tanja Kirchner, Balàzs Beszèdes, Jana Freihöfer, Maria Tzankova, Marko Zachertz-Bayer und Daniela Zachertz, die als Kampfrichter und Kampfrichterinnen den Wettkampf ihrer Kinder unterstützt haben.

Volleyball 28.09.2021

Damen I - Heimspiel 26.10.2021 | TuS Griesheim : Eintracht Wiesbaden 0:3 | TuS Griesheim : TV Bommersheim 1:3

Der langersehnte Start des Ligabetriebs fand für uns, die Damen I des TUS Griesheim, in der eigenen Halle statt: Defend the House! Viel Vorfreude wurde also in das Spiel gebracht, das gegen die Eintracht Wiesbaden ausgetragen wurde. Doch führte eine durchwachsene Phase zu Beginn, bei einer stark aufschlagenden gegnerischen Mannschaft, in einen Rückstand mit null Punkten auf dem eigenen Konto. Ein Doppelwechsel brachte die ersehnte Ruhe ins Spiel und bescherte den Zuschauern eine spannende Aufholjagd von sechs Punkten. Zum Sieg reichte es nicht ganz, aber die Energie wurde mit in den zweiten Satz genommen.
 

Dieser war durch ein Kopf-an-Kopf-Rennen gekennzeichnet, in dem es sich gegenseitig aufgrund starker Abwehrarbeit und langen Spielzügen kein einfacher Punkt gönnt wurde. Im Durchschnitt eine starke Leistung von beiden, wobei Wiesbaden erneut mit dem letzten Punkt belohnt wurde.

Die Enttäuschung nach der harten Arbeit ohne Erfolg machte sich im dritten Satz bemerkbar. So konnte sich die Eintracht deutlich absetzen, und der Abstand auch durch einen Wechsel von uns nicht mehr aufgeholt werden. Mit einer 0:3 verzeichnen wir eine Niederlage, in der aber ein Gefühl von Mannschaftsgeist überwog und alles in Allem einen gelungenen Start in die Runde.

Spiel Nr° 2 an diesem Tag wurde gegen den TV Bommersheim ausgetragen. Satz 1 ging dabei an den Gegner, denn besonders der starke Angriff über die Mitte machte unserem Block und der Abwehr zu schaffen. Unsicherheiten in der Annahme ließen sich auch im 2. Satz nicht beheben was in zu wenig Druck am Netz und einem weiteren Satz-Sieg für die Gegner resultierte. Das können wir besser! Und mit dieser Einstellung ging es in die dritte Runde. Ein knappes Ding, aber gezielte Aktionen trugen Früchte mit einem Zwischenstand von nun 1:2 in Sätzen. Satz 4 konnte der TV dann für sich entscheiden, nachdem die erste Erschöpfung die Fehlerquote erhöhte und das Potenzial im Angriff nicht so abgerufen werden konnte, wie eigentlich möglich.

Obwohl die Enttäuschung noch überwiegt, freuen wir uns endlich wieder zusammen auf dem Feld stehen zu können und alle Höhen und Tiefen gemeinsam als Mannschaft zu meistern. Damit geht’s ab jetzt weiter mit Blick auf die nächsten Punkte, die wir im kommenden Spiel gegen die Mädels vom VC Wiesbaden 4 gewinnen können.

Seid dabei und bis dahin: CHAKA BOOOOOOM!

Volleyball 12.09.2021

Am vergangenen Wochenende fand unser alljährliches Vorbereitungsturnier statt.

Am Samstag waren die Herren dran. In vielen spannenden Spielen konnten sich die Herren 3 den 2. Platz und die Herren 2 den 6. Platz beim Turnier der Leistungsklasse B (Kreisliga, Bezirksliga) sichern. Während die Herren 1 sich parallel im Turnier der Leistungsklasse A (Bezirksoberliga bis Landesliga) zu einem 2. Platz spielten.

Sonntag folgten dann die Damen. Die Damen 2 erreichten im Turnier der Leistungsklasse B den 3. Platz, während sich die Damen 1 im Turnier der Leistungsklasse A den 2. Platz sicherten.

Trotz der allseits bekannten Auflagen (3G, keine Zuschauer, nur minimale Verpflegung) war die Stimmung super, die Spiele spannend und der Austausch mit den anderen Mannschaften freundlich. Gesundheitlich gab es leider einen Vorfall, der Spielerin geht es aber inzwischen wieder gut.

Tanzsport 30.08.2021

50 Jahre Tanzsportabteilung im TuS Griesheim

50 Jahre Tanzsportabteilung im TuS Griesheim - Rückblick

Radsport

cyxv

Radsport

Mittwoch / 28.12. / 9 Uhr / Marktplatz / MTB-Fahrt nach Schannenbach

Turnen

Die Turnenabteilung sucht neue Mitglieder für alle Ballettgruppen, Cheerleading, Jungsturnen und beim Jugendturnen!

Liebe Eltern,

wir haben noch freie Plätze in allen Ballettgruppen, Cheerleading, Jungsturnen und beim Jugendturnen!

Schauen Sie sich gern unser Angebot an.

 

Bei Fragen finden Sie unter den Ansprechpartnern die entsprechenden Kontktdaten. 
 

Carneval

Jeden ersten Dienstag im Monat trifft sich der Elferrat

Jeden 1. Dienstag im Monat um 19:33 Uhr, trifft sich der Elferrat im TuS Restaurant um bevorstehende Aktivitäten und Veranstaltungen zu organisieren und danach beim gemütlichen Beisammensein den Abend ausklingen zulassen.

Du bist männlich Ü18, hast viel Humor, gutgelaunt und willst mal hinter unsere Kulissen schauen, dann melde dich bei uns.

Kontakt

Geschäftsstelle

Turn und Sportverein Griesheim 1899 e.V.
Jahnstraße 20
64347 Griesheim

  +49 6155 6 18 19
Fax: +49 6155 66 5 99 6
  verwaltung@tusgriesheim.de

Deine Ansprechpartner

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr