Aktuell sind keine Anmeldungen möglich

Liebe Eltern,

Anmeldungen werden nur über dieses Anmeldeformular entgegengenommen.

Beachten Sie aber bitte, dass es auf Grund der hohen Nachfrage zu erheblichen Wartezeiten kommen kann! Melden Sie ihr Kind bitte nur dann an, wenn Sie an dem Besuch eines Kurses wirklich Interesse haben. Die Anmeldung ist verbindlich, da Sie im Fall einer pro forma Anmeldung den Platz für ein weiteres interessiertes Kind belegen würden.

Sollte sich in der Zwischenzeit bei Ihnen etwas ändern (z.B. Ihr Kind kann inzwischen bereits schwimmen, besucht einen anderen Kurs oder sonstiges), können Sie die Anmeldung widerrufen und teilen uns dies bitte umgehend mit. Nach Übermittlung Ihrer Daten werden wir uns so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Konzept der Schwimmschule – für Kinder ab 4 Jahren (ohne Anwesenheit der Eltern am Beckenrand oder an der Fensterscheibe)

Die Schwimmschule ist in vier Abschnitte unterteilt:

1. Die Wassergewöhnung ist ein spielerisches Heranführen an das Element Wasser. Die Kinder schließen sie mit Abzeichen „Seestern Stella“ ab.
  2. Das Erlernen der Einzelbewegungen Brustarme und Brust-bzw. Kraulbeine.
  3. Das Erlernen der Gesamtbewegung mit der Kombination von Armen und Beinen. Hier schließen die Kinder mit dem „Seepferdchen“ ab.
  4. Die Festigung und Vertiefung des Erlernten sowie die Ausdauer werden im letzten Teil der Schwimmschule trainiert. Die Kinder erreichen das Vielseitigkeitsabzeichen „Seehund Trixi“.

Da die Entwicklung der Kinder erfahrungsgemäß nicht einheitlich verläuft, verbleiben die Kinder so lange in einem Abschnitt, bis das Ziel erreicht ist; danach erfolgt ein Übergang in den nächsten Abschnitt. Somit kann jedes Kind individuell gefördert werden.

Organisation

Die Unterrichtseinheiten dauern jeweils 45 Minuten inklusive einer kurzen Gymnastik zu Beginn der Stunde. Die Gruppe besteht aus max. 13 Kindern und wird von 3 bis 4 geschulten Übungsleitern betreut. Der Kurs findet an zwei Tagen pro Woche statt.

Folgende Kombinationen sind geplant, können sich aber abhängig von der Trainersituation noch ändern (als Trainingstage sind nur Montag, Freitag und Samstag möglich):

Seestern Stella (2 parallele Gruppen)

Montag und Freitag 16.05-16.50 Uhr oder
Montag und Freitag 17.00-17.45 Uhr

Seepferdchen 1
Erlernen der Einzelbewegung Arme/Beine

Freitag 15.10-15.55 Uhr und Samstag 11.00-11.45 Uhr

Seepferdchen 2
Erlernen der Kombination Arme/ Beine:

Montag 17.55-18.40 Uhr und Freitag 16.05-16.50 Uhr

Seehund Trixi 1

Freitag 17.00-17.45 Uhr und Samstag 09.30-10.15 Uh

Seehund Trixi 2

Freitag 17.55-18.40 Uhr und Samstag 10.15-11.00 Uhr

Die einzelnen Abschnitte finden zu unterschiedlichen Uhrzeiten und an unterschiedlichen Tagen statt.
Beherrscht Ihr Kind alle Übungen und hat das Abzeichen erhalten, ändern sich die Anfangszeiten und Kurstage wie oben beschrieben. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Planung.

Die Abschnitte können nicht einzeln gebucht werden.

Kosten

Die Bezahlung erfolgt abschnittsweise von September bis Juni (3 Abschnitte, der 4. Abschnitt ist Sommerpause). Bei TuS-Mitgliedschaft betragen die Kosten pro Abschnitt 160€ und für Nichtmitglieder 190€.
Bei Eintritt während des Abschnittes erfolgt die Abrechnung anteilig bis zum Folgeabschnitt. Bei Austritt mit Abzeichen erfolgt die Abrechnung anteilig, bei Abbruch ohne Abzeichen mit 14-tägiger Kündigungsfrist zum Monatsende.