A-Jugend

Mannschaften - Jugend

Neustart in der Bezirksoberliga

Nach dem Rückzug der A-Jugend in der Saison 22/23 gibt es nun wieder eine neu formierte A- Jugend, die in der Bezirksoberliga 23/24 an den Start gehen wird. Die Truppe, bestehend aus 15 jungen Männern, hat sich zum Ziel gesetzt, Griesheim im oberen Drittel der Bezirksoberliga zu vertreten. Dafür wird zwei- bis dreimal pro Woche hart trainiert. Als Trainer fungiert zum zweiten Mal Jugendleiter Ronald Bausch.

Die neu zusammengestellte Mannschaft mit vier Neuzugängen aus Pfungstadt und Spielern, die letzte Saison noch B-Jugend spielten, mussten sich in der Saisonvorbereitung finden und zusammenwachsen. Das ist gar nicht so einfach, da viele etwas länger Schule haben und auch oft durch andere Aktivitäten verhindert sind und somit nicht immer trainieren können", erklärt Trainer Ronald. In den Sommerferien wurde verstärkt auf Techniktraining gesetzt, da viele im Urlaub waren und sich die Trainingsbeteiligung somit in Grenzen hielt. So konnten nur vereinzelt Defizite aufgearbeitet und verbessert werden. Nach den Ferien stehen nun wieder Einheiten mit den Schwerpunkten auf die Abwehr und Spielzüge auf dem Programm. Hier merkt man, dass sich die Jungs noch nicht so gut kennen, aber auf einem guten Weg sind. Das hat auch der gemeinsame Teamabend im Hof des Coaches gezeigt. Das Team hat zusammen Burger gebraten und anschließend den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Solche Abende stärken den Zusammenhalt der Mannschaft enorm, so Kapitän Marius Meyer.

Die Charaktere in der Mannschaft sind teilweise sehr unterschiedlich, passen aber trotzdem super zusammen. Das Training wird von allen sehr gut angenommen und jeder ist bereit, an seine Grenzen zu gehen. Die Zusammenarbeit mit Trainer Ronald Bausch hat sich bereits als positiv erwiesen. Seine langjährige Erfahrung und sein Engagement motivieren das Team kontinuierlich an sich zu arbeiten. "Ronald vermittelt uns nicht nur handballerisches Können, sondern auch wichtige Werte wie Teamgeist, Ausdauer und Respekt", sagt Jonas Trauth.

Die ersten Vorbereitungsspiele waren durchwachsen. Die Mannschaft zeigte bereits gute Ansätze, es wurde aber auch deutlich, dass an der Abstimmung und Kommunikation noch gearbeitet werden muss. "Es ist normal, dass es am Anfang noch holprig läuft, aber wir arbeiten hart daran, unsere Stärken auszuspielen und unsere Schwächen zu minimieren“, so Torhüter Kilian Dörfel. Die Jungs sind gespannt auf die kommende Saison und freuen sich auf die nächsten Spiele, in denen sie ihre Leistung abrufen können.

In den verbleibenden Wochen bis zum Saisonstart wird weiter intensiv trainiert, an taktischen Feinheiten gefeilt und die Kondition auf ein solides Niveau gebracht. Die Mannschaft ist hochmotiviert, sich einen Platz im oberen Drittel der Bezirksoberliga zu erkämpfen und ihr Ziel zu erreichen.