C-Jugend in Oberliga und Bezirksliga vertreten

Die C-Jugend des TuS Griesheim besteht in diesem Jahr aus zwei Mannschaften. Die C1 hat sich souverän für die Hessische Oberliga qualifiziert, in der die Jungs in der kommenden Saison spielen werden. Für die Spieler und die Trainer Max Eidemüller und Sebastian Müller wird es eine lehrreiche Saison, in der Zusammenhalt und Teamgeist gefragt sind.

Die C2, trainiert von Marius Meyer und Jonas Trauth, geht in der kommenden Saison in der Bezirksliga an den Start. Das Team aus der C-Jugend wird hier durch vier talentierte D-­Jugendliche ergänzt. So können die Jungs sich bestens auf den nächsten Schritt in die nächsthöhere Jugend machen. Hier sind spannende Spiele zu erwarten, bei denen man am Ende oft als Sieger von der Platte gehen sollte.

Die beiden Mannschaften trainieren derzeit zweimal die Woche für jeweils 2 Stunden. In den Trainingseinheiten geht es vor allem um die Technik im eins gegen eins, beim Wurf und darum, in Spielsituationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Was oft gar nicht so einfach ist, wie geübte Handballer wissen. Da der Leistungsunterschied der beiden Teams teilweise recht groß ist, wird das Training oft in die jeweiligen Mannschaften aufgeteilt. So kann man besser und auch individueller trainieren. Das wird von den Jungs sehr geschätzt. So kann sich jeder Einzelne besser entwickeln und das Beste aus sich herausholen. Am Ende jeder Trainingseinheit werden meistens verschiedene Spielformen wie Überschlagshandball oder einfach ganz “normal” Handball gespielt. Oft auch gegen die B-Jugend, denn so kann man das im Training Erlernte gleich auf Augenhöhe oder gegen ältere Jugendmannschaften ausprobieren, was den Spielern enorm hilft.

Im Laufe der Saison wird es wohl so sein, dass Spieler, die sich in der C2 sehr gut entwickeln, auch in der C1 zum Einsatz kommen Dafür muss aber der Einsatz im Training und bei den Spielen stimmen. Jedes Training wird von jedem einzelnen sehr gut angenommen, natürlich gibt es auch mal nicht so gute Tage, aber die Jungs lassen sich jederzeit motivieren und haben auch den Ehrgeiz, im Training und bei den Spielen alles aus sich herauszuholen. Das motiviert auch die vier Trainer, jedes Mal aufs Neue das beste Training für die Truppe zu gewährleisten.

Der Zusammenhalt nach dem Training wird bei der C-Jugend großgeschrieben Nach den Trainingseinheiten und Spielen wird dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsam geduscht. So können sich alle nach dem Training noch austauschen. Was natürlich auch nicht fehlen darf sind Ämter, jeder Spieler hat ein Amt, was für den geregelten Trainingsablauf eine große Rolle spielt. Und wer sein Amt vergisst, der hört vom Strafenwart. Die Jungs freuen sich dann meistens über Knabberboxen oder eine Kiste mit kühlen Getränken, die dann nach dem Training gemeinsam gegessen und getrunken werden.

Die C-Jugend ist nach einer guten Vorbereitung bereit, in beiden Ligen ihr Bestes zu geben. Wohlwissend, dass es nicht immer klappen wird und man den Kopf nicht hängen lassen darf. Denn speziell in der Oberliga wird es für alle eine lehrreiche Saison, in der sich die Jungs aber auf jede Herausforderung freuen.