SUCHE
KONTAKT

Herren 1

Mannschaften – Senioren

Neustart in der Landesliga

Schon beim Blick auf das Mannschaftsfoto fällt dem getreuen Fan auf, dass unsere Erste Mannschaft dieses Jahr nicht nur im neuen Gewand auftritt, sondern dass sich auch noch einiges in und um die Mannschaft verändert hat. Man kann also getrost von einem Neustart sprechen.

Leider endete das “Abenteuer Oberliga” nach nur einem Jahr. In einer durchaus als ereignisreich zu bezeichnenden Saison tat sich die Truppe des ehemaligen Trainers Ibo Ücel zu Beginn schwer, sich in der höheren Spielklasse zurechtzufinden. Dies ist auch darin zu begründen, dass es sich in diesem Jahr um eine bärenstarke Klasse handelte, die mit etlichen Hochkarätern bestückt war. Zudem hatte die Mannschaft große Schwierigkeiten, ihr Potenzial auf die Platte zu bringen, was auch  mit der für viele Spieler neuen Situation begründbar ist, dass sie erstmals mit Harz spielen mussten bzw. durften. Gepaart mit einer schier unvergleichlichen Verletztenmisere ging nach einem Sieg im ersten Heimspiel gegen Vellmar Spiel um Spiel verloren. Die Folge war eine, ganz unverblümt dargestellt, schwache Hinrunde, in der teils enge Spiele unglücklich verloren gingen oder aufgrund von sehr durchwachsenen Leistungen schlichtweg zu teils ernüchternden Niederlagen führten. Als nach einem Drittel der Saison Aufstiegscoach Ücel seine persönliche Reißleine zog, um einen neuen Impuls zu setzen, übernahmen das Duo Timo Heufft und Sakib Omerovic das Ruder des wankenden Schiffs. Der Rücktritt des Sportlichen Leiters Dennis Bork zu Beginn des Jahres kam erschwerend hinzu. Dessen Aufgaben übernahm kommissarisch Abteilungsleiter Kay Grund. Bereits in der Rückrunde war im Spiel der Mannschaft ein Fortschritt zu erkennen. Man gewöhnte sich mehr und mehr an das Spielen mit Harz, technische Fehler konnten minimiert werden und der Zusammenhalt in der Truppe wurde sichtlich wieder besser. Vor allem war eins offensichtlich, der Spaß am Handball kam stückweise zurück. So konnten die Fans, speziell im letzten Drittel der Saison, einige Siege und bemerkenswerte Leistungen der Truppe bejubeln. Die Saison endete schließlich mit dem Erreichen des vorletzten Platzes und dem damit verbundenen Abstieg in die Landesliga.

Nach dem Abstieg aus der Oberliga verließen einige langjährige Spieler unseren Verein, beendeten ihre Karriere oder suchten eine neue sportliche Herausforderung. Verdiente Spieler wie Bastian Lang, Julius Gehring, Tim Nothnagel und die Gebrüder Rinschen, um nur einige zu nennen, stehen dem TuS demnach nicht mehr zur Verfügung. Für ihre Verdienste gebührt ihnen allen der Dank der Abteilung.

Nun zum Blick nach vorne. Viele neue Gesichter tummelten sich beim Trainingsauftakt Anfang Juni und auch im Hintergrund wurden einige Neuerungen beschlossen. So wird die Rolle des sportlichen Leiters künftig nicht mehr in der gewohnten Form besetzt. Vielmehr teilen sich künftig der langjährige Mannschaftsverantwortliche und Urgestein Michael “Eddy” Helfmann und Kai Uwe Müller die Aufgaben unter sich auf. Helfmann übernimmt den organisatorischen Part, während Müller als Bindeglied zwischen Mannschaft und Vorstand fungiert und die Truppe nach außen vertritt. Auch auf der Spielerseite hat sich einiges getan. So wurde zum Einen aus der Talentschmiede Zweite Mannschaft drei Spielern die Chance geboten, sich in der Landesliga zu beweisen. Dies sind die Eigengewächse Max Löffler, Andreas Baumbach, Michael Siebler und David Dussling. Zum Anderen begrüßen wir mit Florian Pierz (MSG Groß-Umstadt/Habitzheim ), Sven Müller (TSG Münster), Michael Melzer (HSG Eppertshausen/Münster), Tim Schneider (HSG Weiterstadt/Braunshardt) und Elias Hofmann (HSG Hanau Jugend) eine Handvoll junger, talentierter Spieler in unseren Reihen, um die sich Eddy Helfmann erfolgreich bemühte. Geplant ist zudem, den Kader sukzessive und nach Bedarf mit weiteren Spielern aus der jungen Garde der Zweiten Mannschaft zu ergänzen und diese so sukzessive an die Erste heranzuführen.

Auch auf der Trainerposition gab es eine Veränderung. Aufgrund der positiven Entwicklung der Mannschaft in der Rückserie schenkt der Verein dem Trainernovizen Sakib Omerovic erstmals das alleinige Vertrauen. Omerovic coacht somit erstmals in alleiniger Verantwortung eine aktive Mannschaft und genießt hierbei das vollständige Vertrauen der Abteilung. Schon in den ersten Trainingseinheiten war klar, was seine Spielidee sein wird. Aggressive, schnelle Deckung und temporeiches Angriffsspiel, ein Verfechter der alten Balkanschule mit Zuckerbrot und Peitsche. Das ein Neuanfang auch die entsprechende Zeit brauchen wird, ist allen Beteiligten klar und deswegen genießt Coach Sakib das uneingeschränkte Vertrauen und die damit verbundene Geduld der Verantwortlichen. Neben dem Einstudieren diverser Spielzüge, dem Erreichen eines guten Fitnesslevels liegt ein Hauptaugenmerk des Trainers auf dem Einstudieren von Routinen, die seine Spielideen widerspiegeln. Auch auf einige trickreiche, taktische Kniffe dürfen die Zuschauer in der neuen Saison gespannt sein. Die Mannschaft und die Verantwortlichen sind sich bewusst, dass ein ganz wichtiger Faktor sein wird, wie gut die junge Truppe, die einen sehr jungen Altersschnitt von unter 25 Jahren aufweist, als Einheit zusammenwächst und als verschworene Gemeinschaft auf und außerhalb der Platte agiert. Eine wichtige Aufgabe kommt hierbei auch dem frühzeitig gewählten Mannschaftsrat um die beiden Captains Colin Schupp und Marvin Busch zu. Zum Rat gehören zudem Joshua Lugert, Max Löffler, David Dussling und Michael Siebler.

Teamspirit kann und wird ein ausschlaggebender Faktor in der kommenden Saison sein. Dementsprechend wird in der Vorbereitung auch viel Wert auf teambuildende Maßnahmen gelegt. Zwei Trainingslager, Events wie Fußballgolf in Dirmstein, Mannschaftsabende, gemeinschaftliche Essen auf der Burg Frankenstein oder gesellige Beisammensein wie an Kerbfreitag oder beim bayrischen Frühschoppen im Hof von Kai Uwe Müller haben einen ebenso wichtigen Stellenwert wie schweißtreibende Trainingseinheiten.

In den ersten Vorbereitungsspielen lässt die Mannschaft ihr Können und Potenzial zwar aufblitzen, aber es zeigt sich genauso, dass in der verbleibenden Zeit noch einiges Arbeit auf das Team zukommt, um die angestrebten Ziele zu erreichen.

Auf das neu zusammengesetzte Team kommt eine schwere Saison in einer starken Landesliga Süd. Das Erfüllen der oben angesprochenen Punkte wird maßgeblich dafür sein, wohin die Reise in der Runde geht. Kurzum wird ausschlaggebend sein, wie schnell es Coack Sakib schafft, ein Team zu formen, Abläufe zu standardisieren und seine Spielidee zu verankern. Sollte dies gelingen. Grundsätzlich gehen alle Verantwortlichen optimistisch in die neue Saison und freuen sich mit dem Team auf spannende Spiele, insbesondere der Derbys, und mitreißende Parteien vor begeisterungsfähigen Fans.

Kontakt

Geschäftsstelle

Turn und Sportverein Griesheim 1899 e.V.
Jahnstraße 20
64347 Griesheim

  +49 6155 6 18 19
Fax: +49 6155 66 5 99 6
  verwaltung@tusgriesheim.de

Deine Ansprechpartner

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr