Regeln und Pflichten
Unsere Guides sind verantwortlich für die Ausfahrt entsprechend der angekündigten Strecke.
- Die Regeln sind bekannt, das Team akzeptiert sie.
- Die Mitglieder im Team sind mitverantwortlich für eine unbeschwerte Trainingsausfahrt.
- Gemeinsam heil mit Spaß und heile zurück nach Griesheim zu kommen, ist die Prämisse.
Tempo in den Gruppen
- Schoko
- Schnitt Odenwald – 20 bis 22 km/h
- Schnitt flach – bis 25 km/h
- Wetter kann alles beeinflussen
- Cappuccino
- Schnitt Odenwald – 23 bis 25 km/h
- Schnitt flach – 27 bis 28 km/h
- Wetter kann alles beeinflussen
- Espresso
- was geht
Wenn sich "Schnellere" in einer der unteren Gruppen einschleichen nehmen sich dies Freunde bitte zurück. Es macht keinen Sinn die Gruppe kaputt zu fahren. Effekt: Die eigentlich in der Gruppe mitfahrenden und "passenden" Freunde sind frustriert und wechseln in die nächstlangsamere Gruppe. Dort passiert das gleiche. Letztendlich fallen dann einige aus Schoko raus. Und diese werden wir dann irgendwann gänzlich verlieren.
Die Geschwindigkeitszonen einer Gruppe sind eine Orientierung. Ob sie einzuhalten sind, ist abhängig von einigen Faktoren. Es ist kein "MUSS". Es gibt im Odenwald Strecken die „schwer“ oder „leicht“ zu fahren sind. Windunterstützung, Wetter, Lust und Laune, Zusammensetzung der Gruppe und weitere beeinflussende Momente können sich von Tour zu Tour völlig anders darstellen.
Es ist nicht erforderlich, die maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Der Guide bestimmt / gibt das Tempo vor. Bergauf kann “Feuer” gegeben werden. Die “Schneller*innen” fahren (nach Erreichen des Sammelpunktes) zurück zum “letzten Mann” und begleiten sie / ihn in seinem Tempo bis zum angesagten Sammelpunkt. Sind am Marktplatz mehr als 2 “Espresso”-Fahrer anwesend, sollten sie eine eigene Gruppe bilden
Pflichten des Guides
1. Ansagen des Guides vor Beginn der Trainingseinheit
- Strecke / Alternativen, wenn möglich
- Einhaltung der Verkehrsregeln
- Jeder Einzelne ist für sein Verhalten verantwortlich
- Ungefähre Länge der Strecke
- Ungefähre Höhenmeter der Strecke
- Ungefähre angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit
- Hinweis auf uneingeschränkte Eignung des Sportgerätes
- Liegelenker sind nicht erlaubt
- Letzten „Mann“ benennen
- Treffpunkt nach Trainingseinheit
2. Ansagen des Guides während der Trainingseinheit
- Einer-Zweier-Reihe
- Zeichen geben / weitergeben
- Erschöpfung erkennen und reagieren / Letzter „Mann“
- Wechselregelungen
- Ortsdurchfahrten
- Warten an bestimmten Stellen
- Verhalten bei Problemen mit Einzelsportlern
- Unwohlsein – Begleitung erforderlich
- Material-Defekt – Abholung sicherstellen
- Unsportliches Verhalten – mündliche Verwarnung, Ausschluss, …
- Ausschluss von beratungsresisten Mitfahrern
Pflichten der Mitfahrer
- Die Anweisungen und Zeichen des Guides sind für jeden verbindlich
- Änderungen an Strecke oder Tempo ausschließlich vom Guide ausgehend
- Die Ausfahrten / Trainings sind keine Rennen, außer es ist angekündigt (Leistungssteigerung, am Berg, ..)
- Es besteht Helmpflicht
- Liegelenker sind abgebaut und nicht erlaubt
- Wem das Tempo zu hoch ist meldet es dem Guide, lange vor dem Zusammenbruch
- Wem es zu langsam ist, nimmt sich zurück und wählt bei der nächsten Ausfahrt die “höhere” Gruppe
Handzeichen in der Gruppe
Es gibt ein paar ganz wichtige Regeln, die beim Rennrad fahren in der Gruppe zu berücksichtigen sind.
- Die Sicht nach vorne ist durch das Hintereinander fahren beeinträchtigt und die Abstände zueinander sind kurz.
- Die Signale dienen der Sicherheit aller Mitfahrenden.
- Es ist für jeden (auch die alten Hasen) wichtig, dass die Handzeichen weitergegeben werden. Der Nächste ist auch dein Nächster. Beim nächsten Mal ist er vor dir..
- Wenn es dann scheppert und Enno ist betroffen, dann lernst du ihn kennen. Spätestens dann.
- Klicke auf den Button unten und schau nach – es hilft maximal. Allen. Immer!