Aktuelles aus der Schwimmabteilung
TuS Schwimmer bei den Hessischen Langbahnmeisterschaften in Wetzlar
Am Wochenende fanden in Wetzlar die diesjährigen Hessischen Langbahnmeisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften 2024 statt. Für das TuS Schwimmteam hatten sich im Vorfeld vier Schwimmer qualifiziert. Livia Maurer (Jg. 2012) startete insgesamt viermal, jeweils auf den 100m und 50m Rücken und Schmetterling. Ihr gelang es, auf allen Strecken neue persönliche Bestzeiten zu schwimmen und schaffte auf der 50m Rückenstrecke einen guten 6. Platz in ihrem stark besetzten Jahrgang, auch bei ihren anderen Starts konnte sie sich im oberen Drittel platzieren. Phillip Götz (Jg. 2010) schwamm jeweils die 50m und 100m in den Lagen Brust und Schmetterling, auch ihm gelangen in seinem Jahrgang gute Platzierungen im oberen Mittelfeld und drei neue persönliche Bestzeiten. Linus Janning (Jg. 2005) sicherte sich auf 50m Brust einen guten 10. Platz in der Juniorenwertung und auch er unterbot seine bisherige Zeit, dies schaffte auch Lion Maurer (Jg. 2009), der auf 50m Schmetterling nochmals schneller war und somit auch eine neue Bestzeit erreichte. Die vielen neuen persönlichen Bestzeiten zeigen, dass die TuS Schwimmer gut vorbereitet und hoch motiviert in die Hessischen gegangen sind und die Bilanz für alle Beteiligten entsprechend positiv war. Ein großes Dankeschön geht an die Trainer Florian Keller und Tanja Maurer, die die TuS Schwimmer am Wochenende in Wetzlar begleitet und betreut haben.
Sommer, Sonne und Freibadvergnügen – Kinderfreizeit der TuS Schwimmjugend in Lindenfels
Seit Wochen konnten es die TuS Kids kaum erwarten, dass es endlich wieder für ein gemeinsames Wochenende zur Kinderfreizeit der TuS Schwimmjugend ins Albert-Schweitzer-Haus nach Lindenfels ging, und am letzten Juniwochenende war es dann endlich so weit. Bei bestem Sommerwetter trafen am Freitagnachmittag 34 aufgeregte und gut gelaunte Kids und ihre 5 Betreuer in Lindenfels ein. Nachdem die Betten bezogen, das Haus und die Umgebung erkundet und die niedlichen Babykaninchen im Außengehege bewundert waren, ging es auch gleich los zum nahgelegenen Freibad. Die Freibadbesuche sind für die Schwimmer immer ein absolutes Muss und die Sprungtürme wie immer die heimlichen Stars des Wochenendes. Kaum im Bad angekommen, wurde das Schwimmteam auch gleich via Lautsprecherdurchsage von den Bademeistern willkommen geheißen, worüber sich alle sehr freuten und sich gleich heimisch fühlten. Die älteren Schwimmer nutzen sofort die Gelegenheit und probierten neue Sprungkombinationen vom 5er und 3er. Aber auch die jüngeren Kids, die zum ersten Mal dabei waren, nutzen mutig diese Gelegenheit und wagten ihre ersten Sprünge aus diesen Höhen und selbstverständlich wurde jeder Sprung ordentlich bejubelt und die Höhe der jeweiligen Wasserfontäne entsprechend gefeiert. Am Abend kam man dann zum gemeinsamen Spielen zusammen und ließ den Tag gemütlich ausklingen. Der Samstagmorgen startete mit einer erneuten Stippvisite im Freibad, die Mittagszeit wurde am Haus für Tischkicker, Basteln und Spielen genutzt, mit den steigenden Temperaturen zog es dann aber alle wieder recht schnell ins kühle Nass und so wurde der Nachmittag nochmal ausgiebig für einen Freibadbesuch genutzt. Am Abend wurde dann natürlich das EM-Fußballspiel Deutschland gegen Dänemark geschaut und mit der Nationalmannschaft mitgefiebert, was in so einer großen Gruppe jede Menge Spaß und gute Laune gemacht hat. Auch wenn der Sonntag viel Regen brachte, verging der letzte Tag wie im Flug und dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Aber im nächsten Jahr wird der TuS auf jeden Fall wieder kommen und plant dann sogar zwei Freizeiten, eine für die jüngeren Kinder und eine für die Großen, die dem Kinderfreizeitalter entwachsen, aber sich trotzdem nicht von ihrer gemeinsamen Lindenfelstradition verabschieden wollen. Ein besseres Lob kann es für das Betreuerteam, das dieses Jahr aus Hanne, Frauke, Leonie, Cora und Màtyàs bestand, nicht geben. Vielen Dank für das tolle Wochenende und den schönen gemeinsamen Saisonabschluss.
50 Jahre TuS Swim Team – Abteilung bedankt sich bei seinen Mitgliedern mit Jubiläums T-Shirts
Die Schwimmabteilung ist im 125. Jubiläumsjahr des TuS in dreifacher Feierlaune. Zusätzlich zum großen Jubiläum feiert die Abteilung ihr 50jähriges Bestehen und im Herbst jährt sich zum 40. Mal der Zwiebelpokal, der sich über die Jahre hinweg zu einem sehr beliebten und gut besuchten Schwimmwettkampf in der Region entwickelt hat. Hinter all diesen freudigen Anlässen steht eine tolle Abteilung mit einem engagierten Vorstand, einem super Trainerteam, hoch motivierten großen und kleinen Schwimmern und vielen helfenden Familien, die zusammen die 50 Jahre mit Leben gefüllt haben. Dafür möchte die Schwimmabteilung einfach einmal „Danke sagen“ und so konnte sich jedes Abteilungsmitglied beim Sport- und Spielefest am Samstag auf dem TuS Gelände sein 50 Jahre TuS Swim Team Jubiläums-T-Shirt als Geschenk abholen. Gelegenheiten zum Tragen des Geburtstagsshirts wird es im Laufe des Jahres noch reichlich geben, das Feiern geht weiter: am 29. September wird das Abteilungsjubiläum während des Zwiebelmarkts in der Wagenhalle zelebriert, am 06. Oktober ist der Zwiebelpokal, am 27. Oktober folgt die große Poolparty im Hallenbad, da kann dann sogar gleich auf 3 x 50 Jahre gemeinsam mit der Schwimmabteilung des SVS und dem Hallenbad angestoßen werden und am 30. November wird nochmals das Hallenbad für die Nachtschwärmer zum Feiern mit Nachtschwimmen und Disco geöffnet. Das TuS Swim Team freut sich auf all diese Festivitäten, mit denen sicher viele schöne neue Erinnerungen und Vereinsmomente für die folgenden Jahre der Vereinshistorie gesammelt werden können.
Ein großes Dankeschön geht auch an alle Eltern, Trainer und Schwimmkids, die beim Sport- und Spielefest mitgeholfen haben, wie immer war das Entchen angeln der Schwimmabteilung ein voller Erfolg und hat besonders den kleinen Besuchern viel Spaß gemacht.
Erste Runde Kids Cup 2024 – TuS Schwimm Kids sind wieder mit dabei
In diesem Jahr findet zum dritten Mal der Kids Cup des hessischen Schwimmverbands statt. Die Erfahrungen der letzten zwei Jahre haben gezeigt, wie wertvoll der Kids Cup für die kleinen Nachwuchsschwimmer ist und so sind die TuS Schwimmkids wieder das dritte Mal in Folge mit großer Begeisterung dabei. Der Kids Cup richtet sich in diesem Jahr an die Jahrgänge 2015/16 und 2017/18, die jeweils als Mannschaft gemeinsam in sechs verschiedenen Staffeln und Staffelkombinationen, wie 6x25m Lagen oder 4x25m Brust und der 200m Teamausdauer in der Mannschaftwertung Zeiten erschwimmen. Eine tolle Gelegenheit erste Erfahrungen im Wettkampfgeschehen zu sammeln, gemeinsam als Mannschaft zusammenzuwachsen und vor allem viel Spaß dabei zu haben. Die erste Runde fand, wie die letzten Male auch, in Kooperation mit der Schwimmabteilung des SVS im Griesheimer Hallenbad statt. Der TuS geht in diesem Jahr mit einer 12-köpfigen Mannschaft aus der E-Jugend an den Start, der SVS ist mit je einer Mannschaft aus E- und F-Jugend dabei. Die Stimmung war super, Eltern und Trainer der Mannschaften feuerten die Kleinen kräftig an und so gelang der diesjährige Auftakt mit guten Zeiten und großer Zuversicht, dass es im Herbst in die nächste Runde geht, um dann hoffentlich dort erneut unter die besten 5 Mannschaften zu kommen und sich so für den 3. Durchgang, das Finale in Hofheim zu qualifizieren. Wir drücken unserem Schwimmnachwuchs und ihren Trainern dafür ganz fest die Daumen.
Livia Maurer wird Bezirksjahrgangsmeisterin über 200m Rücken
Am letzten Wochenende fanden die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften im Nordbad in Darmstadt statt. Ausrichter war in dieser Saison die TSG Darmstadt. Die TuS Schwimmabteilung war an beiden Wettkampftagen mit 11 Teilnehmern am Start und freut sich über die guten Leistungen ihrer Schwimmer. Livia Maurer (Jg. 2012) schwamm die 200m Rücken in 3:05,24 und wurde damit Bezirksjahrgangsmeisterin 2024. Auch ihre anderen Starts absolvierte sie souverän mit einem 3. und 4. Platz. Lion Maurer (Jg. 2009) wurde Zweiter auf 200m Freistil und Dritter auf 200m Lagen. Màtyàs Beszèdes (Jg. 2008) holte sich ebenfalls auf 200m Freistil die Silbermedaille, Antonia Kirchner (Jg. 2008) freute sich auf der 100m Freistildistanz auch über einen 2. Platz und Lora Tzankova (Jg. 2006) wurde Dritte bei den Juniorinnen ebenfalls auf 100m Freistil. Phillip Götz (Jg. 2010) und Jannika Freihöfer (Jg. 2012) gewannen ihre Bronzemedaille auf 100m Schmetterling und 200m Lagen. Ein großes Dankeschön geht an den Trainer Ben Blatterspiel für seine Betreuung während des Wettkampfs. Die Schwimmabteilung gratuliert allen Schwimmern zu ihren Erfolgen und fiebert nun den Hessischen Meisterschaften Anfang Juli entgegen.
Medaillenreicher Wettkampftag für die TuS Schwimmer in Mörfelden
Am 08.05. ging die TuS Schwimmabteilung mit 31 Schwimmkids beim Einladungsschwimmfest in Mörfelden an den Start. Für die Schwimmer bot sich hier nochmal eine gute Gelegenheit, Qualifikationszeiten für die Hessischen und die anstehenden Bezirksmeisterschaften zu erreichen. Bei den jüngeren Jahrgängen gab es einige Wettkampfpremieren auf der Langbahn. Entsprechend motiviert und aufgeregt wurde den Starts entgegengefiebert und es wurde ein erfolgreicher Tag. Lion Maurer (Jg. 2009) schaffte direkt auf seiner ersten Strecke, 50m Schmetterling, die Qualifikationszeit für die Hessische und zeigte auch auf allen anderen Strecken sehr gute Leistungen und sicherte sich 3 Goldmedaillen und einen dritten Platz. Cora Grönsfelder (Jg. 2007) freute sich auch über 3x Gold und 1x Silber, Jannika Freihöfer (Jg. 2012), Antonia Kirchner (Jg. 2008) und Julia Freihöfer (Jg. 2010) holten sich ebenfalls auf all ihren Strecke die Podestplätze mit einigen neuen persönlichen Bestzeiten auf der Langbahn. Dies gelang auch Robert Feicha (Jg. 2016) und Vilmos Beszédes (Jg. 2011). Mátyás Beszédes (Jg. 2008) gewann zweimal den ersten und einmal den dritten Platz. Vera Shauchenka (Jg. 2010) erschwamm sich gleich 4x den Platz auf dem Silbertreppchen, Greta Eckert (Jg. 2014) und Emilius Kirchner (Jg. 2006) konnten jeder 2x Silber und 1x Bronze entgegennehmen. Lias Clüsserath (Jg. 2010) erreichte je eine Gold, Silber und Bronzemedaille, Malte Eckert (Jg. 2012) schaffte dreimal Bronze und Gero Schupp (2013) zweimal. Linus Janning (Jg. 2005), Omar Sabra (Jg. 2014), Hendrik Witteborg (Jg. 2015), Eleni Christopoulou (Jg. 2012), Caja Clüsserath (Jg. 2012), Ina Feicha (Jg. 2013) und Andrea Dassow (Jg. 2013) gewannen je eine Medaille. Am Ende des Wettkampftages konnte die TuS Schwimmabteilung insgesamt 15x Gold, 24x Silber und 19x Bronze und einige Qualifikationen für die Bezirksmeisterschaften mit nach Hause nehmen, eine Bilanz über die sich das Trainerteam mit Tanja Maurer, Jonas Zahlauer und Frauke Grönsfelder sehr freute. Ein großer Dank geht auch an die Eltern, die als Kampfrichter mit dabei waren und so den Schwimmkids die Teilnahme am Wettkampf ermöglicht haben.
TuS Schwimmer erfolgreich beim 24. Sprintwettkampf in Rödermark
Am letzten Maiwochenende richtete der VfS Rödermark seinen 24. Sprintwettkampf aus. Mit 23 Vereinen und mehr als 300 Teilnehmern stand den TuS Kids ein langer Wettkampftag bevor, der aber bei bester Laune und mit viel sportlicher Motivation wunderbar gemeinsam gemeistert wurde. Die Schwimmabteilung absolvierte mit 12 Schwimmern insgesamt 37 Einzelstarts und eine Staffel auf der Kurzbahn. Wie der Name Sprintwettkampf schon erahnen lässt, wurden ausschließlich 50m und 100m Strecken geschwommen. Livia Maurer (Jg. 2012) zeigte eine super Leistung auf all ihren Strecken und konnte sich auf 50m Schmetterling und 50m Rücken über 2x Gold und über neue persönliche Bestzeiten auf den Strecken freuen, eine Silbermedaille und 2x Bronze kamen im Laufe des Wettkampfes noch dazu. Phillip Götz (Jg. 2010) erreichte ebenfalls 2x Gold auf 50m Schmetterling und 100m Lagen und einmal Silber auf der 100m Bruststrecke mit verbesserten Zeiten. Anna Sixt (Jg. 2009) schaffte zwei neue persönliche Bestzeiten auf ihren Freistilstrecken über 50m und 100m und holte sich insgesamt 2x Gold und 2x Silber. Leyla Haßfeld (Jg. 2016) sicherte sich mit großem Abstand in ihrem Jahrgang den 1. Platz auf 50m Freistil, Omar Sabra (Jg. 2014) freute sich über die Silbermedaille auf seiner 50m Bruststrecke. Am Ende des Wettkampfes startete noch die Mädchenstaffel mit Anna Sixt (Jg. 2009), Livia Maurer (Jg.2012), Eleni Christopoulou (Jg. 2012) und Andrea Dassow (Jg. 2013) auf 4x50m Rücken und holte in der offenen Wertung den 2. Platz, so dass die TuS Schwimmer sehr zufrieden nach Hause fahren konnten. Ein großes Dankeschön geht an Frauke Grönsfelder und Linus Janning für die tolle Trainerbetreuung vor Ort.
Ehrenamtspreis des SV Darmstadt 1898 e.V. und der Haftpflichtkasse VVaG für inklusives Schwimmangebot
Der TuS Griesheim hat den Ehrenamtspreis 2024 #GemeinsamFürsEhrenamt in der Kategorie „Zusammenarbeit und Teilhabe“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde damit insbesondere das inklusive Schwimmangebot der TuS-Schwimmabteilung, die seit diesem Jahr inklusive Schwimmkurse für Kinder anbietet und damit Vorreiter im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist.
Die Ehrung und Übergabe des Preisgeldes in Höhe von 3.000 Euro fand am 12. Mai im Merck-Stadion am Böllenfalltor direkt vor dem Bundesligaspiel der Darmstädter Lilien gegen TSG Hoffenheim statt. TuS-Präsident, Ralf-Rainer Klatt, nahm den Preis für den Verein entgegen. Begleitet wurde er von der sportlichen Leitung der Schwimmabteilung, Carina Willmann, die maßgeblich für die Konzeption und Umsetzung des Integrationskonzepts verantwortlich ist, der Abteilungsleitung der
Schwimmabteilung, Jana Freihöfer, der Vereinsmanagerin des TuS Griesheim, Kathrin Witteborg sowie der langjährigen Übungsleiterin des TuS, Brigitte Koch. „Der Preis ist ein Beleg für das große und innovative ehrenamtliche Engagement des TuS-Griesheim und Ansporn, weiter für mehr Teilhabe im Sport und in der Gesellschaft voranzugehen“, unterstreicht Ralf-Rainer Klatt die Bedeutung der Ehrung. „Als Schwimmabteilung wollen wir Inklusion weiter fördern, um noch mehr Menschen das Schwimmen und die Freude am Wasser zu ermöglichen und das Thema Inklusion im Schwimmsport voranzubringen und aktiv mit auszugestalten,“ fasst Carina Willmann die Motivation und Zielsetzung der TuS-Schwimmabteilung zusammen. Das Preisgeld soll zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Angebote für inklusives Schwimmen eingesetzt werden. Damit möchte die Schwimmabteilung ihre erfolgreiche Arbeit – sie feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen – fortsetzen und weiterentwickeln. Den Rahmen dafür bietet der TuS Griesheim 1899 e.V. im Gesamten, der in diesem Jahr ebenfalls Jubiläum feiert – 125 Jahre! Im Anschluss an die Preisverleihung konnte sich die TuS-Delegation noch das Bundesligaspiel anschauen.
Mit dem Ehrenamtspreis #GemeinsamFürsEhrenamt des SV Darmstadt 1898 e.V. und der Haftpflichtkasse VVaG wird das ehrenamtliche Engagement und die damit verbundene uneigennützige Einsatzbereitschaft für das Gemeinwohl gewürdigt. Insgesamt wurden vier Initiativen gemeinnütziger Sportvereine aus der Region Südhessen ausgezeichnet, die durch ihre außerordentliche Vereinsarbeit besondere Erfolge erzielt haben.
Vereinsmeisterschaft im 50. Jubiläumsjahr der Schwimmabteilung
Am 05. Mai trafen sich Groß und Klein der TuS Schwimmabteilung im heimischen Hallenbad, um die Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen des Jubiläumsjahr zu ermitteln. Die kleinen Swim Kids gingen auf der 25 m Strecke ins Rennen, alle anderen Schwimmer traten jeweils auf 50 m Brust, Freistil und Rücken an. Unter lauten Anfeuerungsrufen und bei bester Stimmung gelang dies allen Teilnehmern hervorragend. Auch in diesem Jahr fanden wieder Familienstaffeln statt, insgesamt traten 13 Familien zu der 4x25 m Staffel an und lieferten sich einen spannenden Wettkampf. In diesem Jahr gab es ein Novum, die Siegerehrung fand direkt im Anschluss der Veranstaltung statt. Um den Teilnehmern die Wartezeit zu versüßen, hatte die Abteilungsleitung wieder den Eiswagen bestellt, der pünktlich zum letzten Lauf vor das Schwimmbad vorfuhr. Bei leckerem Eis, Brezeln und fröhlichem Beisammensein fieberten alle Schwimmer ihren Ergebnissen entgegen. Und dann war der spannende Moment gekommen und die Abteilungsleiterin Jana Freihöfer kürte die Sieger der einzelnen Jahrgänge und die Vereinsmeister.
Bei den Damen wurde im 50. Jubiläumsjahr der Schwimmabteilung Antonia Kirchner Vereinsmeisterin, gefolgt von Julia Freihöfer und Anna Sixt, bei den Herren konnte sich Emilius Kirchner über den Titel freuen, den 2. und 3. Platz belegten Parker Waite und Anton Keller. Vereinsmeisterin der Junioren 25 m wurde Leyla Haßfeld, Kayra-Liya Pala und Emma Wilczewsky folgten ihr als Zweite und Dritte aufs Treppchen. Moritz Kabsch ist Junioren Vereinsmeister, David Koo und Phil Milota sicherten sich den 2. und 3. Platz. Moritz Kabsch schwamm die 25 m Freistil in 20,04 Sekunden und stellte damit sogar einen neuen Vereinsrekord auf. Auch David Koo schaffte es, die alte 25 m Zeitmarke des Vereins in Brust zu unterbieten und stellte ebenfalls mit 00:29,06 einen neuen Vereinsrekord auf. Vereinsmeisterin bei den Masters wurde Kathrin Witteborg, Frauke Grönsfelder und Regine Schneider folgten ihr auf das Siegerpodest, bei den Herren holte sich Ben Blatterspiel den Titel für 2024, Platz 2 und 3 belegten Tom Pflug und Jonas Zahlauer. Familie Maurer war die schnellste Familie 2024 und sicherte sich somit die Goldmedaille bei der Familienstaffel, gefolgt von Familie Keller und Familie Witteborg, die neben ihren Medaillen auch noch einen Eisgutschein entgegennehmen konnten. Die TuS Schwimmabteilung gratuliert allen Vereins- und Jahrgangsmeistern und freut sich über die gelungene Vereinsmeisterschaft.
Schwimmabteilung freut sich über Qualifikations- und Bestzeiten und Medaillen bei Wettkämpfen in Darmstadt
Im März und April fanden in Darmstadt zwei Wettkämpfe statt, an denen die TuS Schwimmabteilung teilnahm. Am 16./17.3. veranstaltete die TSG Darmstadt den 27. Schwimmtest mit 49 Vereinen und knapp 700 Teilnehmenden, noch größer war dann vier Wochen später das 59. Internationales Schwimmfest des DSW Darmstadt, das mit 56 Vereinen und mehr als 1000 Schwimmern an den Start ging. Das Teilnehmerfeld war angesichts dieser hohen Teilnehmerzahl bei beiden Wettkämpfen entsprechend stark und die Konkurrenz groß, aber die Motivation der TuS Teilnehmer ebenso. Der Teamgeist, die Stimmung und die sportlichen Leistungen waren bei beiden Veranstaltungen sehr gut und der Wille persönliche Bestzeiten zu erreichen und die Pflichtzeiten für die anstehenden Meisterschaften als Ansporn deutlich spürbar.
Jannika Freihöfer (Jg. 2012) und Greta Eckert (Jg. 2014) konnten beim Einschwimmtest im März sehr gute Platzierungen erreichen und sich so Plätze auf dem Siegerpodest sichern. Greta Eckert gewann die Silbermedaille auf der 100 m Brust Strecke und Jannika Freihöfer konnte zweimal Bronze auf 400 m und 50 m Freistil entgegennehmen.
Beim Internationalen Schwimmfest am 20./21.04. stand Mátyás Beszedes (Jg. 2008) ganz oben auf dem Treppchen. Er trat zum zweiten Mal in diesem Jahr die 1500 m Freistil an und holte sich die Goldmedaille auf der langen Distanz. Livia Maurer (Jg. 2012) konnte sich auf ihren Strecken durchweg gute Platzierungen im vorderen Teilnehmerfeld sichern und knackte an diesem Wochenende gleich zwei Qualizeiten für die Hessischen Meisterschaften für die 50 m Rücken und 50 m Schmetterling. Auch Philipp Götz (Jg. 2010) ging mit zwei erfolgreichen Qualifizierungen für die Hessischen nach Hause. Er schaffte die Pflichtzeiten für die 50 m und 100 m Schmetterling in seiner Altersgruppe. Damit haben sich beide TuS Schwimmer das zweite Jahr in Folge für die Hessischen Meisterschaften qualifiziert.
Der Blick auf die erreichten Zeiten der Schwimmer bei beiden Wettkämpfen stimmte alle Beteiligten sehr zufrieden, die Veranstaltungen wurde von den Teilnehmenden hervorragend genutzt, um viele neue persönliche Bestzeiten zu erreichen und gerade für die jüngeren Jahrgänge war es eine gute Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen auf der Langbahn zu sammeln. Ein großer Dank geht an das Trainerteam, das die Mannschaften während der Tage betreut hat und an die Eltern, die als Kampfrichter mit dabei waren.