SUCHE
KONTAKT

Das ist neu ...

Schwimmen 10.07.2023

Ausflug zum Riedsee

Das sonnige und heiße Wetter bescherte den Schwimmkids der 2.-4. Mannschaft einen fröhlichen Nachmittag im kühlen Nass am Riedsee. Statt Landtraining auf dem Sportplatz planten die Trainer:innen einen Ausflug zum Riedsee, einige Kids fuhren gemeinsam mit der Trainerin Frauke Grönsfelder und einer Mutter mit den Fahrrädern nach Leeheim und trafen dort auf die Anderen. Nachdem ein schönes schattiges Plätzchen zum Verweilen gefunden wurde, ging es dann auch gleich ins Wasser. Hier konnten die Kinder nach Herzenslust schwimmen, planschen und spielen. Der Verein spendierte zu großer Freude aller Kids eine Runde im Wasserpark-Parcours, der im Riedsee aufgebaut ist. Hier konnten die Schwimmer:innen ihre Geschicklichkeit und ihr Gleichgewicht an den rutschigen und nassen Hindernissen und ihre Sprungfähigkeit auf dem Trampolin testen und jede Menge Spaß auf den Rutschen haben. Ein rundum gelungener Ausflug, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Ein herzliches Dankeschön an alle Trainer:innen und Eltern, die den Ausflug begleitet und organsiert haben. 

Triathlon 09.07.2023

Hochsaison für die TuS Triathlon-Jugend...

Gleich zwei Austragungsorte rückten am 09.07.2023 in den Mittelpunkt. Einige starteten beim 31. Arheilger Mühlchen, andere zog es ins entferntere Bottendorf zur Hessischen Meisterschaft.

Fabienne Giesa, Elisa Roth, Levi und Kimi Bauer standen beim 31. Arheilger Mühlchen am Start. In der Startgruppe der Schüler C,  Fabienne Giesa, Elisa Roth und Levi Bauer. Fabienne Giesa eröffnete das Rennen mit einem Blitzstart auf die 100m Schwimmdistanz, weiter ging es mit 2km Rad und 400m Laufen. Fabienne Giesa lief als schnellste TuS-Athletin ins Ziel mit 11:18 min. für Giesa der 4. Platz. Danach Levi Bauer, 12:01 min. auch für ihn der 4. Rang, Elisa Roth sicherte sich mit einem Endspurt den 6. Platz nachdem sie nach 12:23 min. ins Ziel einlief. 

Der 14. Burgwald Triathlon in Bottendorf war Austragungsort der Hessischen Meisterschaften. Hier starteten für die Jugend B, Magnus Kraft, Julius Nothnagel und Luca Gündogan. Alle drei schon erfahrene Wettkampfteilnehmer. In der Schüler A Wertungsklasse starteten Laeitita Sophie Aring und Emilia Koch. Die Distanzen in diesen Klassen, 400m Schwimmen im Freiwasser, 10km Rad und 2,5km Laufen.

Für Magnus Kraft läuft die Saison sehr gut, er ging konzentriert an den Start und attakierte Jakob Reimann vom DSW Darmstadt, Kraft kam als zweiter aus dem Wasser, Nemetz Bosse, ACT Kassel, der favorit in diesem Rennen, hinter Magnus Kraft. Auf der Radstrecke wurden dann die Karten neu gemischt, Nemetz Bosse schob sich vor Magnus Kraft, Jakob Reimann verlor auf der Radstrecke die Führungsposition. 

Luca Gündogan und Julius Nothnagel sind noch im jüngeren Jahrgang der Jugend B. Für beide ein Jahr der Orientierung. Julius Nothnagel kämpfte sich weiter vor und ist Felix Bugert dicht auf den Fersen. 

Am Ende des Rennens wurde Magnus Kraft mit nur 14 Sekunden Rückstand zu Nemetz Bosse, Vize Hessenmeister 2023. Die Bestzeit in diesem Rennen von Nemetz Bosse 33:40. Jakob Reimann auf Rang 3. Julius Nothnagel belegt den 7. Platz und Luca Gündogan auf Rang 13.

Auch für unsere Schüler A Athleten ist es das erste Jahr in dieser Klasse. Die Distanzen haben sich gegenüber im Vorjahr verdoppelt. Laetitia Sophie Aring bewährte sich im vordersten Schwimmerfeld und kam mit der sechstbesten Schwimmzeit bei den Mädchen aus dem Wasser. Auf dem Rad wurde der Vorsprung weiter ausgebaut und der 2. Wechsel gelang schnell. Laetitia Sophie Aring sicherte sich den 4. Platz mit einer Zeit von 41:30 und behauptete sich im Feld der stärkeren Jahrgänge. Emilia Koch kam beim Schwimmen nicht richtig in ihren Rhytmus und wechselte zum Brust Stil. Trotz des Rückstandes beim Schwimmen arbeitete sich Emilia Koch weiter vor und gab nicht auf. Koch startete ihre Aufholjagt auf dem Rad und beim Laufen. Nach 50:51 min. dann der 10. Platz für Emilia Koch.

Moritz Cappel mit weniger Starterfahrung, dann am Steg für die Schüler B Distanz begleitet von Finn Ritter 200m Schwimmen /5km Rad / 1000m Laufen. Ritter kam als 6. aus dem Wasser, direkt dahinter Cappel. Auf der Radstrecke performte Moritz Cappel dann doch etwas besser und überholt Vereinskamerad Finn Ritter. Am Ende überzeugte Moritz Cappel mit 23:05min und belegte den 7. Rang. Für Finn Ritter verlor etwas den Anschluss an die führende Radgruppe und holte noch etwas beim Laufen auf, Rang 13 für Finn Ritter mit 25:13min.

Juli Strobel absolvierte ihren ersten Schüler B Triathlon und das gleich im Freiwasser. Juli kam mit viertbester Schwimmzeit aus dem Wasser und sicherte sich souverän den 5. Platz.

Jüngster starter im Team, Marc-Anton Vogt. Marc-Anton Vogt startete bei den Schüler C. Auch für Marc-Anton der erste Freiwasser Triathlon den er nach 16:17 min. finishte. Rang 5 für Marc-Anton.

Im Ziel traf die Jugend dann auf drei Damen des REA Card Triathlon Teams des TuS Griesheim die in der 1. Hessischen Triathlon Liga starteten. Anna Schmidt, Ulrike Seifert und Maria-Luise Lenhardt starteten auf der Sprint Distanz. Anna Schmidt siegte in ihrer AK20 mit 1:14:40min. Ulrike Seifert siegte in der AK55 mit 1:18:44min. gefolgt von Maria-Luise Lenhardt auf Rang 2 mit 1:32:46min.

Triathlon 09.07.2023

Hochsaison für die TuS Triathlon-Jugend...

Gleich zweik Austragungsorte rückten am 09.07.2023 in den Mittelpunkt. Einige starteten am Arheilger Mühlchen, andere zog es ins entferntere Bottendorf zur Hessischen Meisterschaft.

Fabienne Giesa, Elisa Roth, Levi und Kimi Bauer stehen beim 31. Arheilger Mühlchen am Start. In der Startgruppe Schüler C,  Fabienne Giesa, Elisa Roth und Levi Bauer. Die Distanz für die Schüler C, 100m Schwimmen / 2km Rad fahren und 400m Laufen. Fabienne Giesa lief als schnellste TuS Athletin ins Ziel, 11:18 min. für Giesa der 4. Platz. Danach Levi Bauer, 12:01 min. auch für ihn der 4. Rang, Elisa Roth sicherte sich mit einem Endspurt den 6 Platz nachdem sie nach 12:23 min. ins Ziel einlief. 

Der 14. Burgwald Triathlon in Bottendorf war Austragungsort der Hessischen Meisterschaften. Hier starteten für die Jugend B, Magnus Kraft, Julius Nothnagel und Luca Gündogan. Alle drei schon erfahrene Wettkampfteilnehmer. In der Schüler B Wertungsklasse starteten Laeitita Sophie Aring, Emilia Koch. Die Distanz in diesen Klassen 400m Schwimmen im Freiwasser, 10km Rad und 2,5km Laufen. Für die Schüler B am Start standen Juli Strobel und Finn Ritter.

Für Magnus Kraft läuft die Saison sehr gut, er ging konzentriert an den Start und attakierte Jakob Reimann vom DSW Darmstadt, Kraft kam als zweiter aus dem Wasser, Nemetz Bosse, ACT Kassel der favorit in diesem Rennen kam als dritter aus dem Wasser. Aud der Radstrecke wurden dann die Karten neu gemischt, Nemetz Bosse schiebt sich vor Magnus Kraft und Jakob Reimann verlor auf der Radstrecke die Führungsposition. 

Luca Gündogan und Julius Nothnagel sind noch im jüngeren Jahrgang der Jugend B. Für beide ein Jahr der Orientierung. Julius Nothnagel kämpfte sich weiter vor und ist Felix Bugert dicht auf den Fersen. 

Am Ende des Rennens wurde Magnus Kraft mit nur 14 sekunden Rückstand zu Nemetz Bosse Vize Hessenmeister 2023. Die Top zeit in diesem Rennen 33:40. Jakob Reimann auf Rang 3. Julius Nothnagel belegt den 7. Platz und Luca Gündogan auf Rang 13.

Auch für unsere Schüler A Athleten ist es das erste Jahr in dieser Klasse. Die Distanzen haben sich gegenüber im Vorjahr verdoppelt. Laetitia Sophie Aring behauptet sich im vordersten Schwimmerfeld und kam mit der sechstbesten Schwimmzeit bei den Mädchen aus dem Wasser. Auf dem Rad wurde der Vorsprung weiter ausgebaut. Der 2. Wechsel gelang schnell. Laetitia Sophie Aring sicherte sich den 4. Platz mit einer Zeit von 41:30 und behauptete im Feld der stärkeren Jahrgänge. Emilia Koch kam beim Schwimmen nicht richtig in ihren Rhytmus und wechselte beim Schwimmen auf den Brust Stil. Trotz des Rückstandes beim Schwimmen arbeitet sich Emilia Koch weiter vor, gab nicht auf. Koch startete ihre Aufholjagt auf dem Rad und beim Laufen. Nach 50:51 min. dann der 10. Platz.

Moritz Cappel dann mit weniger starts im Rücken, am Steg für die Schüler B Distanz. 200m Schwimmen /5km Rad / 1000m Laufen. Moritz überzeugte mit 23:05min und belegt den 6. Rang.

Juli Strobel absolvierte ihren ersten Schüler B Triathlon und das gleich im Freiwasser. Juli kam mit viertbester Schwimmzeit aus dem Wasser und sicherte sich souverän den 5. Platz.

Jüngster starter im Team, Marc-Anton Vogt. Marc-Anton Vogt startete bei den Schüler C. Auch für Marc-Anton der erste Freiwasser Triathlon den er nach 16:17 min. finishte. Rang 5 für Marc-Anton.

Im Ziel trifft dann die Jugend auf drei Damen der 1. HTL auch die 

Schwimmen 08.07.2023

2. Platz bei der 100 x 100 m Staffel – Staffelmannschaft aus Masters und Aktiven erfolgreich beim 11. Mörfelder 12-Stunden-Schwimmen

Am Samstag, den 8. Juli stellte sich die TuS Schwimmabteilung der 100 x 100 m Staffel im Rahmen des 11. 12-Stunden-Schwimmens des SKV Mörfelden. Die Veranstaltung bot der Schwimmabteilung eine tolle und seltene Gelegenheit ein „Crossover“ von Masters und Aktiven zu organisieren, so waren von der 2. Mannschaft Livia Maurer, Julia Freihöfer, Anna Sixt, Lion Maurer, Phillip Götz und Julian Korinek am Start, die Masters waren durch Kathrin Witteborg, Ilona Sander, Thomas Kindl, Marcus Fuchs, Eberhard Keller und Heiko Witteborg vertreten. Der TuS Griesheim war der einzige Verein, der in dieser Kombination auftrat, was für viel Beachtung und sehr positive Resonanz bei den anderen Teilnehmern sorgte. Auch die TuS Schwimmer:innen freuten sich über dieses gemeinsame sportliche Event und gaben alles. Nach 2 Stunden und 25 Minuten waren die 10 km geschafft, von denen jeder Teilnehmende im Wechsel zwischen 700 und 1100 m schwamm. Mit dem erreichten 2. Platz wurde der gemeinsame Einsatz und die super sportliche Leistung von Groß und Klein belohnt und die Staffelmannschaft kehrte mit einem Pokal für den Verein und Urkunden für die individuellen Leistungen sehr zufrieden nach Griesheim zurück.

Schwimmen 07.07.2023

Inklusion im Schwimmsport - Fortbildung des Trainer-Teams

Das Thema Inklusion ist in allen gesellschaftlichen Bereichen ein wichtiges Thema, um für alle Menschen die gleichen Möglichkeiten zur selbstbestimmten und gleichberechtigten Teilhabe in der Gesellschaft zu schaffen, so auch im Sport. Daher möchte die Schwimmabteilung sich der Aufgabe der Inklusion annehmen, um noch mehr Menschen das Schwimmen und die Freude am Wasser zu ermöglichen und das Thema Inklusion im Schwimmsport voranzubringen und aktiv mit auszugestalten. Zu diesem Zweck hat das Trainer-Team am 5. und 7. Juli an einer internen Fortbildung zum Thema Inklusion im Schwimmsport teilgenommen. Unterstützt und angeleitet wurde die theoretische und praktische Fortbildung von Axel Dietrich und Phillip Schulz vom Hessischen Schwimmverband. Neben einer generellen Sensibilisierung für die Umsetzung des Themas Inklusion wurden an der Zielsetzung und Ausgestaltung von integrativen Schwimmkursen gearbeitet. Dabei ging es immer um die Frage, wie die Schwimmschultrainer:innen die unterschiedlichen Bedürfnisse und individuellen Fähig- und Fertigkeiten der Teilnehmenden in das Kursgeschehen und den Prozess des Schwimmenlernens inkludieren können. Ein Ansatz, der natürlich generell in der Schwimmschule von großer Bedeutung ist, aber im inklusiven Schwimmsport noch einmal ganz anders in den Blick genommen werden muss. In der praktischen Unterweisung wurde dann im Wasser geübt, wie Bewegungen und Schwimmübungen angeleitet, vermittelt und begleitet werden können.

Nach den Sommerferien möchte die Schwimmabteilung mit einem ersten inklusiven Schwimmschulkurs starten und damit Vorreiter im Landkreis sein. Weitere Informationen sind zeitnah auf der Homepage der Schwimmabteilung zu finden.

Schwimmen 07.07.2023

Meisterkür und Eisvergnügen - Siegerehrung Vereinsmeisterschaft

Am Freitagnachmittag traf sich die Schwimmabteilung zu ihrer alljährigen Ehrung der Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen. Trotz heißer Temperaturen waren rund 140 TuS Mitglieder, alle mit leckeren Sachen für das gemeinsame Buffett im Gepäck, auf das TuS Gelände gekommen und warteten gespannt auf die Verkündung der Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft. Die Abteilungsleiterin Jana Freihöfer und die sportliche Leitung Carina Willmann begrüßten alle Anwesenden und bedankten sich bei allen Trainier:innen, Aktiven, Ehrenamtlichen und Eltern für die gelungene und schöne Schwimmsaison. Nach einem gemeinsamen Essen ging es dann an die Siegerehrungen. Unter großem Jubel und Applaus wurden die Jahrgangs- und Vereinsmeister:innen, die Masters sowie die Gewinner der Familienstaffeln mit Medaillen und Urkunden geehrt. Vereinsmeisterin wurde Liara Härtel und Vereinsmeister Linus Janning, Familie Maurer konnte sich den Sieg der Familienstaffel sichern. Dieses Jahr hatte sich der Vorstand noch eine besondere Überraschung überlegt, zur großer Freude aller, fuhr kurz nach der Siegerehrung ein Eiswagen auf den Parkplatz und versüßte den Abschluss des gelungenen Festes mit einem erfrischenden Eis für jeden Gast. An dieser Stelle geht ein großes Dankschön an den Vorstand der Schwimmabteilung für ihre tolle Arbeit und für den schönen Abschluss der Saison.

Wechselzone mit Alpenpanorama...

Triathlon 06.07.2023

Challenge Kaiserwinkl Walchsee 2023

Bevor wir nach Kaiserwinkel starten, schauen wir erst mal auf die Ergebnislisten des Heinerman der am 25. Juni 2023 ausgetragen wurde.

Da startete Hermann Dorner, unser langjähriges Vereinsmitglied und siegte in der Sprintdistanz in der AK75 mit einer Zeit von 1:34:01. Glückwunsch zu dieser Leistung Hermann absolut Top...!

Platz 2 in dieser AK ging an Rainer Kopper, DSW Darmstadt mit 1:37:09 und der 3. Rang an Dieter Machold von der SKG Sprendlingen mit 1:54:14.

Eine Woche später machten sich 4 Athleten des TuS Griesheim auf den Weg zum Walchsee und starteten dort auf der Mitteldistanz.

Gut 1200 Starter waren gemeldet, das Wetter extrem schlecht, stömender Regen der die ersten Starter abschrecken ließ. Einige traten gar nicht erst an, holten nur das nasse Rad ab. 

Trotzend des schlechten Wetters traten Ulrike Seifert, Maria-Luise Lenhardt, Gerd Geisenhof und Sebastian Becker an. Die 1900m Schwimmen, absolvierten die Athleten also im Regen und kamen mit folgenden Zeiten aus dem Wasser, Gerd Geisenhof nach 33:07 gefolgt von Maria-Luise Lenhardt mit 35:34. Sebastian Becker mit 38:13 und Ulrike Seifert mit 42:25.

Nass aufs Rad und es wurde nicht besser, immer noch Regnete es. Erst ab der 2. Runde hörte es auf zu Regnen. Über 1000 hm mussten auf der kurzen Strecke gefahren werden. Schnellster TuSler auf dem Rad Sebastian Becker mit 2:46:20 gefolgt von Geisenhof 2:48:31, Seifert mit 3:05:06 und Lenhardt mit 3:11:54.

Runter vom Rad und auf der Laufstrecke wurde es trocken, für ein kurzen Moment kam die Sonne raus. Der Halbmarathon lief sich in 4 Runden. Sebastian Becker 1:48:40, Geisenhof auch unter 2 Stunden mit 1:56:24. Die Damen Seifert 2:04:06 und Lenhardt 2:22:50.

Die Platzierungen der Athleten standen fest, Sebastian Becker, AK45, Platz 55 mit 5:19:25. Ulrike Seifert, AK55 auf Rang 5 mit 6:00:46, gefolgt von Maria-Luise Lenhardt mit 6:23:21 auf Rang 8. Gerd Geisenhof 7. Platz in der AK60 mit 5:25:08.

li. Laetitia Sophie Aring re. Emilia Koch

Triathlon 26.06.2023

Triathlon Jugend am Start in der Triathlon Hauptstadt Roth...

Roth ist für viele Triathleten das Mekka des Triathlons. Hier wurde der erste Ironman in Deutschland ausgetragen und die challenge Roth wird zur Marke. Seit einigen Jahren wird die Challenge for all angeboten die auch Schüer und Jugendrennen anbietet. 

Laetitia Sophie Aring und Emilia Koch starteten in der Schüler A Klasse. Kimi Bauer musste seinen Start gesundheitsbedingt absagen, war aber zusammen mit seinem Bruder Levi an der Strecke zum anfeuern.

Der Rad check-in erfolgte schon am Vorabend. Während des check-in am Freitag laufen die Rennen der Sprint und Staffeldistanzen. Die professionelle Moderation am Schwimmbecken und am Zieleinlauf auf der großen Bühne erzeugt Gänsehaut bei den Damen. „Das ist ja wie bei den Profis“ so Laetitia, sichtlich begeistert aber auch nervös im Hinblick auf ihr morgiges Rennen.

Samstag morgen, die letzten Vorbereitungen laufen, um 8:00 Uhr closing der Wechselzone. 8:15 Wettkampfbesprechung, zweisprachig, das erzeugt ein Gefühl von Internationalität und erhöht die Aufregung. Start um 10:00 Uhr, Koch und Aring starteten zusammen auf Bahn 1. Es war ein großes Teilnehmerfeld, 30 Damen allein in der Schüler A Wertung.

Laetitia Sophie Aring schwamm die 400m in 7:23 min. In der großen Wechselzone war Sie schnell unterwegs und auch der Start auf dem Rad gelang super trotz des steilen Anstiegs gleich zum Beginn des Radkurses, 24,31 min. für die 10km. Für die 2,5 km Laufen benötigte Laetitia 10:50 min. Am Ende der 10. Platz für Laetitia Sophie Aring mit 42:44 min. 

Emilia Koch verbesserte sich in folge, schwamm die 400m in 9:33 min. Für die Radstrecke benötigte Koch 27:21 min. und die 2,5 km waren in 13:25 min gelaufen. Für Emilia Koch, Rang 20 mit 50:19 min.

Die jungen TuS-Athletinnen starteten als jüngster Jahrgang in der Schüler A Wertung. „Wir hatten richtig Spass und ich bin absolut zufrieden mit meinem Rennen“ so Laetitia.

Am Folgetag war dann nur noch Spaß angesagt, beide wollten das Ironman Rennen live erleben und das hat sich gelohnt. Zurück nach Hessen ging es am späten Nachmittag mit zahlreichen Autogrammen und ein paar Selfies mit dem ein oder anderen Triathlon Star der Ironman Szene.

 

Schwimmen 24.06.2023

Liara Härtel wird Bezirksjuniorenmeisterin - Erfolgreiches Wochenende beim TSG Schwimmtest und den Bezirksmeisterschaften

Die TuS Schwimmabteilung kann auf ein erfolgreiches Schwimmwochenende zurückschauen. Am 24. und 25.06.2023 fanden die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften kombiniert mit dem TSG Schwimmtest im Nordbad in Darmstadt statt. Es gingen insgesamt 20 Schwimmer:innen an den Start. An den zwei Tagen konnte sich die Abteilung im Rahmen des TSG Schwimmfestes über 4x Gold, 6x Silber und 9x Bronze freuen und Liara Härtel (Jg. 2004) zur Bezirksjuniorenmeisterin über 100 m Brust sowie Emilius Kirchner (Jg. 2006) zum Bezirksjahrgangsmeister über 200 m Freistil gratulieren.

Jonas Bolbach (Jg. 2013) schwamm zum ersten Mal in einem Wettkampf 50 m Schmetterling und gewann gleich Gold, ebenso sicherte sich Finn Ritter (Jg. 2013) bei seiner Premiere auf 400 m Freistil eine Silbermedaille, sowie im Laufe des Wettkampfs noch einen weiteren 2. und 3. Platz. Livia Maurer (Jg. 2012) konnte nach sehr starken Läufen sogar insgesamt 5 Medaillen, 1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze mit nach Hause nehmen. Das Fazit des Wettkampfs war sehr gut, besonders freute sich die Trainerin Frauke Grönsfelder über die vielen guten Zeiten bei den langen Distanzen, die für etliche Schwimmer:innen der jüngeren Jahrgänge eine Premiere waren. Ein herzliches Dankeschön geht an die Trainer:innen Jonas Zahlauer, Maxine Klinger, Ben Blatterspiel, Frauke Grönsfelder und Tanja Maurer, die die TuS Kids unterstützt und begleitet haben und die Eltern, die als Kampfrichter dabei waren.

Triathlon 22.06.2023

Magnus Kraft siegt beim Darmstädter Stadtlauf...

Ein gemischtes Feld aus Leichtathleten, Triahtleten und Sportlern aus diversen Sportabteilungen stehen am 21.06.2023 an der Startlinie. Der Start, beim Sport Hübner runter zur Wilhelminenstraße, über den Luisenplatz durchs Caree, weiter zur Stadtkirche und kurz davor im Eiltempo die 12 Stufen hinauf zur Schulstraße und wieder vorbei am Start. Hier läuft Magnus Kraft noch als dritter über den Ludwigsplatz aber noch mit Reservepower in den Beinen. „ich dachte wir müßten 2 Runden laufen und hab mir die Kraft eingeteilt“ gesteht Magnus Kraft später im Ziel. Vom Ludwigsplatz aus waren es dann noch ca. 500m. Es ging links am Salve vorbei und dann wurde es noch einmal richtig anstrengend, es geht Bergauf und dieses Jahr um die St. Ludwig Kirche herrum. Zum Schluss noch einmal alle Körner eingesammelt und Endspurt bergab. Magnus Kraft lief als erster der Schülerchallenge 1 nach 6:02 min. durchs Ziel. 

Mit dabei in diesem Rennen, Hanna Kunkelmann auch sie behauptete sich sehr gut in dem starken Teilnehmerfeld mit 82 Starterinnen. Hanna belegt in ihrer Altersklasse Platz 13 mit 8:23 min.

Mit aufs Podium durfte auch Laetitia Sophie Aring, Sie startete bei den jüngeren in der Schülerchallenge 2. Auch die jüngeren mussten die 2000m Laufstrecke absolvieren. Laetitia Sophie Aring konnte gut mit ihren Kräften haushalten und performte bergauf. Platz 3 nach 7:52 min.

Unter den 73 Jungen der Schülerchallenge 2 startete auch Moritz Cappel für das REA Card Traithlon Team des TuS Griesheim. In der U12 Wertung belegt Moritz Cappel den 18. Platz mit 8:12 min. 

Triathlon 22.06.2023

15. Quaterman-Gerrmany Triathlon 2023...

Zum Quaterman in Bruchköbel am 18.06.2023 starteten Peter Schultheiß, Sascha Christiansen, Tanja Tschech in der Seniorenliga und in der Mastersliga starteten Ulrike Seifert, Stephan Grundmann.

Der Quaterman verlangte folgende Distanzen, 950m Schwimmen, 45km Radstrecke und 10km Laufstrecke. Peter Schultheiß belegte Platz 4 nachdem der die Strecke nach 2:16:55 hinter sich ließ. Tanja Tschech durchlief das Ziel nach 2:32:36 und sichert sich damit den 1. Platz bei den Damen. Sascha Christiansen, auf Rang 8 mit 2:23:03. Mit diesen guten Ergebnissen kamen die TuS Athleten in der Manschaftswertung auf Platz 3. 

Ulrike Seifert holte sich in der Mastersliga den Klassensieg, 2:51:49 und Stephan Gundermann sicherte sich Platz 9 mit 2:34:55.

Für alle Athleten ein gelungener Wettkampf bei traumhaftem Wetter.

Handball 22.06.2023

Handballer starten in die Vorbereitung

Neuanfang in der Landesliga

Nach dem Abstieg aus der Oberliga und dem Weggang von etlichen Spielern und Leistungsträgern begann  am Dienstag die schweißtreibende Vorbereitung auf die kommende Saison. 
Coach Sakib Omerovic, der in dieser Saison erstmals die alleinige Verantwortung für die Mannschaft übernimmt, schwor seinen großteils neu zusammengestellten Kader vor dem Trainingsbetrieb auf die kommenden Aufgaben ein. “Ich bin sehr stolz, das Vertrauen des Vereins bekommen zu haben und werde alles geben, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden."  Ihm zur Seite stehen als Mannschaftsverantwortliche die Urgesteine Michael “Eddy” Helfmann, Nils Döll und Neuling Kai Uwe Müller.
Nach dem Rückzug des Sportlichen Leiters Dennis Bork Anfang des Jahres wurde die Position des sportlichen Leiters interimsweise durch Abteilungsleiter Kay Grund wahrgenommen. Aufgrund der Fülle der Aufgaben war klar, dass dies nicht die Dauerlösung sein kann. Die Entscheidungsträger haben nun beschlossen, diese Position nicht mehr in der bisherigen Form zu besetzen, sondern das Aufgabenportfolio auf mehrere Schultern zu verteilen. Künftig werden Helfmann und Müller versuchen, die entstandene Lücke zu schließen und teilen sich künftig die Aufgaben des sportlichen Leiters nach ihren Stärken auf. So übernimmt Helfmann die Bereiche Kaderplanung, Spieltagsorganisation und koordiniert die Vorbereitung. Müller hingegen wird künftig näher an die Mannschaften heranrücken und bildet das Bindeglied zwischen Team, Trainer und Vorstand. Er ist zudem für die Aussendarstellung der Mannschaft in der Öffentlichkeit inklusive Presse und sozialen Medien verantwortlich. Den beiden geht es hier nicht um einen Titel, sondern rein um die Sache, dass die Mannschaft und der Trainer die erforderliche Unterstützung erfahren.
“Wir haben uns in mehreren Gesprächen zu diesem Schritt entschieden und sind davon überzeugt, damit einen guten Weg eingeschlagen zu haben. Wir alle sind in den vergangenen Wochen enger zusammengerückt, haben viele Dinge offen und ehrlich angesprochen und sind sicher, damit die Basis für einen erfolgreichen Neustart geschaffen zu haben.”, fasst Müller die Beweggründe zusammen.

Vor allem aufgrund der Initiative von Eddy Helfmann, konnten vier klassische Neuzugänge beim ersten Training begrüßt werden. Diese sind Sven Müller, Florian Pierz, Michael Melzer und Tim Schneider, welche aufgrund ihres Potenzials helfen sollen, die entstandenen Lücken zu schließen. Besonders stolz ist die Abteilung, dass es auch wieder gelang, dass einige junge Talente das Sprungbrett aus der zweiten Mannschaft genutzt haben und nun eine verdiente Chance in der Landesliga bekommen. Dies sind Michael Siebler, David Dussling, Andreas Baumbach und Max Löffler. “Wir haben es durch viel Kleinarbeit geschafft, die entstandenen Lücken adäquat zu schließen und haben es geschafft, hierzu einige Spieler mit viel Potenzial für uns gewinnen können. Ich denke, dass wir dadurch eine schlagkräftige Truppe auf die Beine gestellt haben, um eine gute Rolle in der neuen Saison in der Landesliga zu spielen. Besonders freut es mich für die Jungs aus der Zwodd, die sich nun in der Ersten beweisen können.”, fasst Eddy Helfmann die Kaderplanung zusammen. “Wir haben eine gute Mischung aus gestandenen Spielern, Neuzugängen und Talenten, die jetzt als Mannschaft zusammenwachsen werden. Die Herausforderung ist groß, aber wir wollen als Team an unseren Aufgaben wachsen und uns als Einheit präsentieren.”, ergänzt Kai Uwe Müller
Abteilungsleiter Kay Grund nennt es einen Neustart, bei dem das Hauptziel ist, dass die Mannschaft wieder Freude am Handball bekommt und das in ihren Spielen zeigt. “Wir haben als Vorstand volles Vertrauen in Coach Sakib und sein Team und stehen vollumfänglich hinter ihm", erklärt Grund.
Kai Uwe Müller richtete am Ende noch einige Worte an die Spieler und stellte hierbei den Mannschaftsgeist in den Vordergrund. “Wir alle haben Bock zu zeigen, was wir drauf haben und genau das werden wir und insbesondere ihr auf der Platte beweisen. Holt die Leute mit eurem Feuer auf der Tribüne und in Griesheim ab, so wie ihr es mit mir getan habt." “Alle für einen und einer für alle ist das Motto und dann werden wir hier ein geiles Ding auf die Beine stellen”, schloss Müller seine sichtlich emotionale Ansprache.
“Wir sind alle froh, dass es jetzt endlich wieder losgeht und wir uns auf unseren Sport konzentrieren können!”, fasst Marvin Busch die Stimmung in der Mannschaft kurz und bündig zusammen. Der Anfang ist gemacht und jetzt gilt es in der Vorbereitung, die körperliche und spielerische Basis für die kommenden Aufgaben zu legen. Coach Omerovic wird seinen Jungs sicherlich einiges abverlangen, um in der Runde dann die Früchte zu ernten. 

Kontakt

Geschäftsstelle

Turn und Sportverein Griesheim 1899 e.V.
Jahnstraße 20
64347 Griesheim

  +49 6155 6 18 19
Fax: +49 6155 66 5 99 6
  verwaltung@tusgriesheim.de

Deine Ansprechpartner

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr