Weihnachtsgrüße 2023

Liebe TuS-Mitglieder,

das Jahr 2023 nähert sich seinem Ende. Der Advent ist es eine Gelegenheit kurz inne zu halten. In unserem Verein ist viel passiert – wie immer, und das Jahr ist auch noch nicht vorbei.

Alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, so, dass wir hier allgemein allen erfolgreichen Sportler*innen gratulieren, aber auch denjenigen danken, die Farben des TuS Griesheim im allgemeinen vertreten haben.

Das zweite Dankeschön richtet sich an die Trainer*innen, Schiedsrichter*innen, Wettkampfgerichte und Betreuende in der Einzelverantwortung oder als Team, die in den zahlreichen Trainingsstunden, Spielen und Wettkämpfen dafür verantwortlich sind, dass sich Leistungen und Persönlichkeiten weiterentwickeln können.

Und ohne die Mannschaften im Hintergrund, sei es auf den Ebenen der Abteilungen, in der Geschäftsstelle oder im TuS-Vorstand würde nichts oder nur sehr wenig laufen – deshalb ein Dankeschön an Euch, die sich hier, oft zusätzlich, engagieren.

Zahlreiche Veranstaltungen wurden organisiert, in unseren vereinseigenen Sportstätten wurde sichtbar und erfolgreich mehr als nur „gewerkelt“ – stellvertretend nenne ich die energieeffiziente, umfangreiche Sanierung unserer Tennishalle. Termine und Abstimmung der ineinander verzahnten Gewerke sowie den Etat eingehalten und die Inbetriebnahme punktgenau zur Wintersaison wieder ermöglicht zu haben, ist eine großartige Leistung, auf die wir genauso stolz sein können wie auf die Solidarität aller Abteilungen hinsichtlich der finanziellen Unterstützung. Natürlich gebührt den Zuschussgebern auf der städtischen, der Kreis- und Landesebene unser Dank für geleisteten Förderungen und den beteiligten Unternehmen für ihre Arbeitsleistungen.

Weihnachten und der Beginn eines neuen Jahres ist auch die Zeit der Wünsche. Aus der Sicht des Präsidiums und der Geschäftsführung sind es zufriedene Mitglieder, die das Vereinsgeschehen wertschätzen, sich mit Respekt begegnen und Erfüllung in ihrem Sport finden. In einem Verein wie dem TuS mit seinen fast 4.000 Mitgliedern in 22 Abteilungen und Gruppen ist Vielfalt ein prägendes Merkmal. Das gilt nicht nur für die Vielseitigkeit der Sport-, Kultur und Bewegungsangebote, sondern auch für die Mitgliedschaft. Wir sind stolz auf unsere Offenheit, heißen jeden Menschen willkommen, der unsere Werte akzeptiert und das Vereinsleben mitgestaltet. Wir, die Verantwortlichen im Präsidium und in der Geschäftsführung des TuS, wünschen uns noch mehr Menschen, die ihre Ideen, Erfahrungen und Kenntnisse in das Vereinsleben einbringen, uns aber auch ihre Wünsche in der Vereinsentwicklung, am besten gleich mit Umsetzungsvorschlägen mitteilen. Auch dafür sind wir offen – sprecht uns an!

Und dann ist da ja noch das nächste Jahr: 2024 feiert der TuS seinen 125. Geburtstag! Den wollen wir miteinander feiern, auch mit und in unserer Stadt mit Partnern und Freunden. Wir gemeinsam werden ein Jubiläumsjahr gestalten, jeden Monat und mit ein paar zusätzlichen Aktionen. Die meisten Abteilungen haben in diesem Zusammenhang bereits Verantwortung übernommen, sie freuen sich über Unterstützungen aus der Mitgliedschaft.

Mit dabei sein zu können, wünschen wir allen Mitgliedern, mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen das Jubiläumsjahr mitzutragen ist ein Wunsch in alle Abteilungen aber auch an jedes einzelne Mitglied.

Vorher jedoch wünschen wir allen unseren Mitgliedern, den Freunden, Partnern und Förderern des TuS Griesheim die Gelegenheit ein frohes Weihnachtsfest zu feiern, im Sinne dieses christlichen Festes allen Menschen, die Rückkehr in eine friedliche Zukunft.

Für das neue Jahr, das Jubiläumsjahr des TuS Griesheim, haben wir uns einiges vorgenommen. Wir wünschen allen, dass die privaten, die sportlichen, schulischen und beruflichen Ziele erfolgreich umgesetzt werden können. Sportliche Aktivitäten, unter anderem in unserem Verein, können mit dazu beitragen, dass der am häufigsten genannte Wunsch zum Jahreswechsel „Gesundheit“ in Erfüllung geht.

Mit weihnachtlichen Grüßen für das gesamte Präsidium und die Geschäftsführung!

HERZLICHST

Ralf-Rainer Klatt       Marlis Becker       Stefan Keil