Spielberichte - Herren 2

19.09.2023 10:00

Zwischenzeitliches Aufbäumen wird nicht belohnt

TuS Griesheim 2 - HSG Rüsselsheim Bauschheim Königstädten 32:40

Schaut man auf das reine Ergebnis, kommt man schnell zu dem Schluss, dass man eine deutliche acht Tore Niederlage einstecken musste. Setzt man dieses Spiel jedoch in Relationen zu dem vergangene Woche in Crumstadt, wo man 44 Gegentore kassierte und nur 21 warf, dann liegt es nahe, dass diese Niederlage sich anders anfühlt als die letzte Woche gegen die HSG Riedstadt. Die letzte Woche kaum vorhandene Defensivleistung zeigte sich diesen Spieltag umso deutlicher, zumindest für 20 Minuten, so wie man sie sich eigentlich vorstellt. Gut mithalten konnte die Truppe von Trainer Boris Saric noch bis zum 13 zu 13. Dann, vor allem bedingt durch technische Fehler im Angriff, konnte sich die robuste Mannschaft aus Rüsselsheim etwas absetzen. Mit 16 zu 22 ging es dann nach 30 Minuten in die Halbzeit. Vor allem das Positive wurde hervorgehoben: "Weiter jede Aktion in der Abwehr feiern und den Schwung mit in den Angriff nehmen", doch gesagt und nicht getan. Bauschheim konnte seinen Vorsprung bis zur Hälfte des zweiten Durchgangs weiter ausbauen, ehe ein Ruck durch die Mannschaft ging und man auf 24 zu 28 verkürzen konnte. Das letzte Aufbäumen brachte jedoch am Ende nichts. So schlug Bauschheim die zweite Mannschaft des TuS, mit den anfangs erwähnten acht Toren Unterschied. Dennoch muss man das Positive aus dem Spiel mitnehmen und daran in der kommenden Woche gegen Lorsch anknüpfen! Besonders hervorzuheben waren der starke Rückraum bestehend aus Konstantin Stutz und dem jungen Michael Melzer, der aus der ersten Mannschaft glücklicherweise aushelfen konnte. Wie schon im letzten Spiel ist es nach wie vor das altbekannte Credo: Die Mannschaft muss das meiste aus ihrem Talent und Möglichkeiten machen. Dann ist mit dieser jungen Truppe einiges möglich.

12.09.2023 10:00

Erstes Saisonspiel bringt die zweite Mannschaft auf den Boden der Tatsachen

HSG Riedstadt - TuS Griesheim 2 44:21 (22:8)

Ziemlicher unsanft auf den Boden der Tatsachen ist die zweite Mannschaft des TuS am Samstagabend in Crumstadt aufgekommen. Für die unsanfte Landung hatte letztlich jeder einzelne seinen Anteil.

Das erste Saisonspiel in der Fritz Strauch Halle gegen die neuformierte HSG Riedstadt, dem Zusammenschluss der einstigen Lokalrivalen ESG Erfelden und ESG Crumstadt/Goddelau, entwickelte sich von der ersten Minute an zu einer einseitigen Partie. Mit einer gehörigen Menge Nervosität und "Über-Respekt" machte es das Team den Riedstädtern leicht. Ein ums andere Mal gelang es der HSG, die löchrige Griesheimer Defensive zu bezwingen. Mit einem frühen 5:1 Vorsprung in der 9. Minute bauten sich die Gastgeber einen komfortablen Vorsprung auf. Eine Auszeit in der 13. Minute beim Stand von 9:3 fruchtete nicht. Auch der Angriff fand nicht die nötige Durchschlagskraft oder, falls die Offensive doch Lücken fand, scheiterte man am Keeper. In der zweiten Hälfte setzte sich das aus Griesheimer Sicht trostlose Spiel so fort. Mit 22:8 zur Halbzeit und 27:10 in der 35. min warf Riedstadt schon 38. min sein 30. Tor. Beim Stand von 44:21 nach 60 Minuten war jeder Griesheimer froh, dass der Abpfiff erklang.

Eine desolate Abwehr ohne Zugriff, Biss und Kampf und eine mutlose Offensive ebneten den Weg der verdienten Niederlage. Das Spiel war, das kann das Team mitnehmen, eine erste Standortbestimmung. Jetzt weiß man, wo man steht und was einen erwarten wird. Erwarten wird man als nächstes, vor allem am kommenden Sonntag, 17. September zu Hause, die HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstätten. ‎