40 volle Jahre lang bereits schreiben die mini-Meisterschaften ihre einzigartige Erfolgsstory. Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion für Kinder im deutschen Sport überhaupt.

Seit dem Auftakt im Jahr 1983 nahmen mehr als 1,5 Millionen Mädchen und Jungen an über 55.000 Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr vom Norden bis zum Süden, vom Westen bis zum Osten über die gesamte Republik verteilen", so schreibt es der Deutsche Tischtennis Bund auf seiner Webseite.

Aber auch der TuS Griesheim kann hier bereits auf einige erfolgreich durchgeführte Veranstaltungen seit 2015 zurückblicken.

Und wer darf mitmachen?
Finden sich genügend Teilnehmer ein, spielen sie, getrennt nach Geschlecht, jeweils unterteilt nach Altersklassen:

• 8 Jahre und jünger (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2015 geboren wurden)
  • 9-/10-Jährige (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2014 geboren wurden)
  • 11-/12-Jährige (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2012 geboren wurden)

Dabei dürfen sie schon Mitglied in einem Tischtennis-Verein sein, jedoch dürfen die Kinder noch keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Haben sich Kinder der zugelassenen Jahrgänge schon einmal an den mini-Meisterschaften beteiligt, so sind sie nur dann nicht mehr teilnahmeberechtigt, wenn sie sich für den Verbandsentscheid qualifiziert hatten (unabhängig davon, ob gespielt wurde oder nicht).

Finden sich in einer Gruppe nur wenige Teilnehmer, werden wir die Gruppen zusammenfassen, so dass jedes Kind zu seinem Spieleinsatz kommt. Die Wertungen erfolgen dann natürlich, wie auch schon bei den früheren Veranstaltungen, getrennt nach Geschlecht und Altersklasse. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde, für die Platzierten wird es außerdem wieder tolle Preise geben.

Anmeldung und Voranmeldung

Eine Voranmeldung ist bis zum 16. November 2023, 18 Uhr per eMail an tus-griesheim-tischtennis@gmx.de unter Angabe folgender Daten möglich:
Betreff: „mini-Meisterschaften“, Name, Vorname, Anschrift, Geburtstag/-jahr, Geschlecht

Am Turniertag ist eine Anmeldung bis max. 10.30 Uhr vor Ort möglich. Beginn ist um 11 Uhr.

Im Anschluss an die mini-Meisterschaften wird, wie jedes Jahr, wieder ein Brettchen-Turnier durchgeführt, das immer für sehr viel Spaß sorgt. Hier können alle Teilnehmer der mini-Meisterschaften und ihre Angehörigen, sowie Vereinsmitglieder und deren Familien teilnehmen. Aktive Spielerinnen und Spieler müssen mit Holzbrett oder ähnlichem antreten, alle anderen dürfen mit Schläger spielen.

Wir freuen uns, Euch bald wieder in unserer Halle begrüßen zu dürfen.