Pro & Kontra

Der Schritt in den Leistungssport ist in den meisten Fällen keine Entscheidung, eher eine Entwicklung. Nach einigen Trainingseinheiten folgen erste Wettkämpfe. Die anfängliche Nervösität vor dem Start nimmt ab, Spass und Vorfreude überwiegt. Man kennt sein Teilnehmerfeld und die Zeiten der Altersklassen-Athleten. Erfolge, aber auch Rückschläge müssen verdaut werden. Es wächst die Motivation und der Ehrgeiz. Der Wunsch etwas schneller zu Schwimmen, Rad zu fahren und zu Laufen wird stärker. Nach einer Saison kennt man die Klassensieger und vergleicht die Ergebnisse.

Triathlon ist ein Ausdauersport und keine Sportart die schnelle Erfolge verspricht. Belohnt wird Trainingsfleiß und Geduld, diese Eigenschaften sollten junge Leistungssportler mitbringen.

Das Pro zum Leistungssport im Triathlon liegt klar auf der Hand, mehr Bewegung, koordinatives Training und förderung der Ausdauerleistung. All diese faktoren wirken dem großen Problem unsere Zeit „Bewegungsmangel“ entgegen.

Das Contra, gibt es nicht wirklich, wie bei jeder Sportart benötigen die jungen Athleten die Rückenstärkung der Familie, Fahrten zu den Trainings und Wettkampf locations nehmen schon viel Zeit in Anspruch. Vom Hallenbad zum Freiwasser Schwimmen, Radtraining auf der Radrennbahn oder im Winter mit dem MTB, Saisonal wechseln die Trainingslocatoins. Im Leistungkader kommen dann die Sondertrainings mit dem Landestraiuner hinzu.

Der erste Schritt in den Leistungssport läuft über eine Athleten-Sichtung. Der Hessische Triathlon Verband bestimmt sogenannte Sichtungstermine im Herbst und Früjahr. Bei diesen Terminen sind dem alter enstprechend, verschiedenen Übungen und Disziplinen auszuführen. Auf der Herbstsichtung 2022 mussten folgende Übungen absolviert werden:

Im Schwimmen, 25m Sprint, 50m Sprint, 200m Wasserkomplex Test und / oder 400m Schwimmen. Im Athletik Teil, Korordinationsparcour, Tiefe Kniebeuge, Bourban-Test und ein Schlussdreisprung. Im Laufen, dem alter entsprechende kurze Sprintdistanz und eine Ausdauerdistanz.

Ergänzend zu diesen Sichtungsterminen schaut man sich auch die Ergebnisse der Wettkämpfe an und schaut auf die Entwicklung zwischen den Sichtungen. Bei der Frühjahrsichtung 2023 gab es den Altersklassen entsprechende Schwimm und Laufdistanzen so wie den Bourban-Test.

Über die Sichtungstermine sind die Trainer informiert. Diese können aber auch auf der Seite des Hessischen Triatlon Verbandes eingesehen werden.

Die Kaderstruktur im Triathlon

Landeskader Struktur des Hessischen Triatlon Verbandes HTV

Stufe 1 Verein
Schüler C - Schüler A (8-13 Jahre)

Stufe 2 Landeskader LK II / TSP Kader des HTV
Schüler A - Jugend B (8-15 Jahre)
Qualifikation über Sichtungstermine (Herbst/Frühjahr) bzw. Wettkämpfe auf Landesebene

Stufe 3 Landeskader LK I (14-19 Jahre)
Qualifikation über jahrgangsspezifische Sichtungs bzw. Leistungstest (Herbst/Frühjahr)
Ergebnisse DTU Triathlon Jugendcup, DM Jugend/Junioren

Stufe 4 Landeskater/Nachwuchskader NK II
Jugend A - Junioren (16-19 Jahre)

Bundeskader Struktur der Deutschen Triathlon Union DTU

Stufe 5 Bundeskader, Nachwuchskader NK I (zweistufig)
Erste Stufe, Jugend A - Junioren (16 - 19 Jahre)
Qualifikation über Ergebnisse bei folgenden Wettkämpfen: DTU Triathlon-Cup, DM Jugend Junioren,
Junioren -EM/WM Youth Olympic Games, Triathlon Bundesliga

Zweite Stufe, U23 (20 - 23 Jahre)
Qualifikation der Junioren WM, DM Elite, weiter internationale Wettkämpfe im U23/Erwachsenenbereich, EM Elite

Ergänzungskader EK (U23/Erwachsene)

Perspektivkader PK (U23/Erwachsene)

Olympiakader OK

Noch mehr Info und ein ausfühliches Strukturkonzept der Kaderstruktur und Förderung des HTV findet ihr hier.