Faustball beim TuS

Wer sind diese „Sportler“? Es sind die Faustballer des TuS;

Freizeitspass und Bewegungsdrang bestimmen ihr Wirken. Es gibt keine Altersbegrenzung. Jung und fit ist der, der sich selbst so fühlt.

Leider ist diese Sportart wenig bekannt. Es herrscht allgemein der Eindruck, dass Faustball der Sport für ältere Männer im „knackigen Alter“ ist; und deshalb das Fehlen jüngerer Jahrgänge zu beklagt wird. Heute besteht die Faustball-Abteilung ausschließlich aus Senioren. Zum Teil handelt es sich um ehemalige Aktive des Faustballsports und anderer Ballsportarten, aber auch Einsteiger haben sich der Faustball-Abteilung angeschlossen und Spaß am Spielen gewonnen.

Die Faustballabteilung freut sich über jeden neuen Spieler, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Routine kommt beim Spielen

Bestehen  die Übungsstunde aus „Just for Fan“, so macht sie jedoch auch durstig und hungrig. Ideal stellt sich deshalb auch die Nähe des Vereinsheims dar, in der nach den Übungsstunden die leiblichen Bedürfnisse gestillt werden können

Wettkämpfe werden nicht mehr bestritten, und so denkt man gerne an die Zeiten der Erfolge bei Wettkämpen in den Jahren1985 bis 1995 zurück, bei denen die TuS-Faustballer stets ein Wörtchen mitgesprochen hatten. Dies liegt schon eine Zeit zurück. Man(n) ist halt in die Jahre gekommen.

Ist die Abteilung auch nur eine kleine Gruppe, werden jedoch auch die sozialen Pflichten des Vereinslebens wahrgenommen; Aufrufe zu Arbeitseinsätzen oder anderen Bedürfnissen werden ohne Murren mit großer Beteiligung befolgt.

Und: Die Geselligkeit außerhalb der Übungsstunden kommt nicht zu kurz. Ein-bis zweimal im Jahr werden gesellige Veranstaltungen, wie z.B. Grillen,  Wanderungen oder Weinprobe mit Übernachtung, durchgeführt, die stets großen Anklang und Beteiligung finden.

Also: Wer Interesse hat, ist zu einer Schnupperstunde herzlich willkommen. Jeden Mittwoch ab 17.30 Uhr  trainieren wir in der TUS-Sporthalle auf dem TuS Gelände. Dabei sein ist alles!