SUCHE
KONTAKT

Das ist neu ...

ab Dienstag, 25. April 2023

Weitere Informationen und Anmeldung

16.03.2023

Tänzerische Früherziehung

Jeden ersten Dienstag im Monat trifft sich der Elferrat

Jeden 1. Dienstag im Monat um 19:33 Uhr, trifft sich der Elferrat im TuS Restaurant um bevorstehende Aktivitäten und Veranstaltungen zu organisieren und danach beim gemütlichen Beisammensein den Abend ausklingen zulassen.

Du bist männlich Ü18, hast viel Humor, gutgelaunt und willst mal hinter unsere Kulissen schauen, dann melde dich bei uns.

16.03.2023

Frühlingstanz 22. April 2023

Die Teilnehmenden und das Orga-Team

11.03.2023

Erfolgreiche Absolventen beim Basislehrgang zum Prüfer Deutsches Sportabzeichen

15 Teilnehmende und ein kalter Tag

Griesheim/Kultus - An einem sonnigen, aber auch kalten Samstag trafen sich Sportabzeichen begeisterte Teilnehmer*innen zum Prüfer*innen Basis-Lehrgang auf dem Vereinsgelände des TuS Griesheim. Unter der Leitung von Nicole Schneider (Sportabzeichen-Beauftragte, Limburg-Weilburg) erhielten alle am späten Nachmittag ihren Ausweis und sind nunmehr berechtigt das Sportabzeichen in den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen abzunehmen. Die Organisation wurde von Matthias Hübner aus der Leichtathletik-Abteilung des TuS übernommen. Zur großen Freude waren auch drei Teilnehmer des TuS am Start, die ab dem 10.05. dann tatkräftig beim Sportabzeichentraining unterstützen werden.
Wir gratulieren allen Absolventen
(mh)

05.03.2023

TUS Schwimmabteilung erfolgreich beim 45. Einladungsschwimmfest in Griesheim

Am letzten Sonntag lud der SV St. Stephan zu seinem alljährlichen Einladungsschwimmfest ein, zudem die TUS Schwimmabteilung mit allen Wettkampfmannschaften antrat. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle gingen insgesamt 44 TUS Schwimmer und Schwimmerinnen an den Start, die eine erfreuliche Anzahl an Medaillen im heimischen Gewässer erschwimmen konnten. Über eine 1. Platzierung konnten sich Vilmos Beszédes, Lias Clüsserath, Malte Eckert, Linus Janning, Finn Ritter, Yaroslav Vorobyev, Laura Abraham, Jannika und Julia Freihöfer, Cora Grönsfelder, Liara Härtel, Antonia Kirchner, Jana Patschke und Lora Tzankova freuen, ebenso schaffte die 4. Mannschaft den ersten Platz bei der 4 x 50m Freistilstaffel männlich. Die Mädchen der 4. Mannschaft konnten sich einen sehr guten Platz bei der 4 x 50m Freistilstaffel sichern und auch die Damen der 1. Mannschaften erreichten den 2. Platz bei der 4 x 50m Lagenstaffel. Mit insgesamt 22x Gold, 27x Silber und 26x Bronze und einer großen Anzahl von neuen Bestzeiten konnte die TUS Schwimmabteilung auf einen sehr erfolgreichen Wettkampftag zurückschauen. Ein großes Dankeschön an alle Trainer und Trainerinnen und Eltern, die als Kampfrichter die Teilnahme am Wettkampf möglich gemacht haben und an den SVS Griesheim für den toll organisierten Wettkampf.

TuS News | 21.02.2023

Zukunftswerkstatt des TuS Griesheim

Am 18. März 2023 findet mit Unterstützung unseres Beraters Jochen Wolf die Zukunftswerkstatt des TuS Griesheim statt. Dazu möchten wir alle Vereinsmitglieder einbeziehen und einladen. Ziel ist es, gemeinsam die Zukunft „unseres TuS“ gestalten zu können und zu wollen.

Einladung herunterladen (PDF)

TuS News | 05.02.2023

Fifty Fifty – Ein Jugendstück von Volker Zill.

Unsere Theaterjugend zeigt von Volker Zill ein Jugendstück zu brandaktuellen Themen. Wie sieht die Welt in 30 Jahren aus? Mit dieser Frage soll sich eine Schulklasse in einem Arbeitsauftrag ihrer erkrankten Ethiklehrerin beschäftigen. Trotz anfänglichem Widerwillen kristallisieren sich innerhalb der Klasse ganz unterschiedliche Vorstellungen vom Leben im Jahr 2050 heraus.

Mehr erfahren

29.01.2023

TUS Schwimmjugend wagt sich aufs Eis

Am Sonntag ging es für die TUS Schwimmjugend zum Schlittschuhlaufen in die Eissporthalle nach Darmstadt. Dieser gemeinsame Ausflug der Wettkampfmannschaften aufs Eis gehört ins feste Programm der TUS Schwimmjugend und wurde auch in diesem Jahr wieder von den JugendwartInnen geplant und organisiert. Mit viel Vorfreude und guter Laune starteten die 14 Kids mit ihren Trainierinnen Kiara und Lora Tzankova und Lisa Pieper morgens gemeinsam mit der Straßenbahn. In der Eissporthalle zeigte sich dann, dass die Schwimm-Kids auch auf gefrorenem Wasser jede Menge Spaß haben. Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es dann gestärkt in die nächste Runde und viel zu schnell war die Zeit um. Zum Glück konnte auf der gemeinsamen Rückfahrt noch gemütlich weiter gequatscht und über die vielen lustigen Momente auf dem Eis gelacht werden. Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.

31.12.2022

Über 500 fröhliche Silvesterläufer beim 27. Griesheimer Silvesterlauf

31.12.22 Griesheim   Die Leichtathleten des TuS Griesheim als Veranstalter des 27. Griesheimer Rewe/Michael Weisbrod-Silvesterlaufs hatten allen Grund zur Freude schon vor dem ersten Start des Tages. Uneingeschränkte Freude über den ersten Silvesterlauf seit drei Jahren, an dem Corona kein Thema war. Nachdenkliche Freude über die Silvester-Rekordtemperatur von 17 Grad, die den Silvesterlauf gefühlt in einen Frühlingslauf verwandelte. Pure Freude gleichermaßen bei den mehr als 500 Athleten, den zahlreichen Organisatoren und Helfern sowie bei den Zuschauern. 

Beim ersten Start des Tages stand etwa 50-mal die Startnummer 1 an der Startlinie. Schneemann Frosty alias Stephan Holesch führte diese 50 unter 6-jährigen Mädels und Jungs über die 300 Meter lange Bambini-Runde. Die Jüngsten davon, wie etwa Felix Schmoll, Sohn des Ex-TuS-Triathlontrainers Daniel Schmoll, in Begleitung und streckenweise an der Hand von Mama oder Papa. Unmittelbar im Ziel wurden allen Bambini ihre Teilnahmeurkunde und Medaille überreicht. Und wie praktisch, dass direkt neben dem Ziel der Waldspielplatz zum weiteren Austoben nach dem Lauf einlädt.

Pünktlich um 10.40 Uhr wurden die Walker auf ihre 5-km-Runde geschickt. Der Schnellste der 11 Starter, zumeist Stammgäste in Griesheim, kam nach flotten 37:32 Minuten zurück. Wie schon oft war es Jürgen Voelger von der TSG Oberursel, vor Uwe Freisinger (TSV Pfungstadt, 40:56) und der Griesheimerin Ulrika Gernand (43:05).

Erstmals richtig ernst wurde es um 10.45 Uhr beim Start des Schülerlaufs über 1,2 km. 55 motivierte Sechs- bis Elfjährige wurden von Michael Weisbrod, dem selbst­stän­di­gen Part­ner­kauf­mann und Titelsponsor des 27. Griesheimer Rewe/Michael Weisbrod-Silvesterlaufs, auf die Strecke geschickt. Überraschend kam als Erste ein Mädchen zurück. Martha Behrens, die talentierte Tochter der bekannten und erfolgreichen Triathletin und Läuferin Alexandra Rechel, setzte sich mit 4:34 min im Endspurt vor Julian Schoner vom SV St. Stephan Griesheim durch.

Junge Lauftalente erlebte man auch beim anschließenden 5-km-Lauf. Bevor Veranstaltungsleiter Björn Kuttich um 11 Uhr das Startkommando gab, informierte er über einen umgestürzten Baum, der nur zum Teil entfernt werden konnte. Bei der morgendlichen Kontrollfahrt wurde er von umsichtigen Helfern zersägt, um den Forstweg auch an dieser Stelle hindernisfrei belaufbar zu machen. Den Sieg über 5 km holte sich Lukas Bugar vom VFL Münster mit starken 16:25 Minuten, nicht weit vom Streckenrekord entfernt. Der 15-jährige Lukas wurde 2022 bereits Deutscher B-Jugend-Meister im Triathlon. Auch das restliche Podium ging unter 17 Minuten weg. Max Blank aus Seeheim lief nach 16:40 min fünf Sekunden Vorsprung vor Sebastian Hanson vom Peninsula Distance Club aus San Francisco heraus. Sebastian war als Schüler und Jugendlicher ein erfolgreiches Eigengewächs und Jugendtrainer der TuS-Leichtathletik, bevor es ihn zum Studium nach Mannheim und beruflich in die USA zog. 

Die 5-km-Siegerinnen kamen von der LG Stadtwerke München. Nina-Juliette Tätzsch gewann in 19:50 min vor Anna-Fidelia Rüsing in 20:06 min. Mit neun Zieleinläufen beim 5er und zwei weiteren beim 10er war das von Ralf Ebli betreute „Laufprojekt Jacobi & Friends“ erneut stark vertreten. Die insgesamt teilnehmerstärkste Gruppe stellte die motivierte  Leichtathletik-Jugend des TuS Griesheim mit neun Finishern im Schülerlauf und drei weiteren beim 5er. Altersklassensiege für den TuS Griesheim erliefen sich die Radsportler Bernhard Reckers in der M70 mit 27:58 min und Karl-Heinz Schilling in der M80 mit 32:54 min.

Punkt 12 Uhr schlug die Stunde für den letzten Lauf des Tages, den Hauptlauf über vermessene 10 km mit 238 Teilnehmern. Die Sieger beiderlei Geschlechts stellten hier wie schon oft bei den Griesheimer Silvesterläufen die Triathleten. Vom SSF Bonn Triathlon Team angereist gewann Simon Knarr mit 36:32 Minuten das Männerrennen, bei den Frauen setzte sich Jana Uderstadt vom Triathlon Team DSW Darmstadt mit 38:55 min durch. Zweiter Mann und M35-Sieger in 37:21 min wurde mit Christian Engel vom TuS Griesheim. Im April 2019 war er noch als Christian Mokros Sieger des Halbmarathons beim Griesheimer Straßenlauf. Seine Frau Bianca Engel holte sich zuvor im 5-km-Lauf den W35-Sieg mit 22:53 min. Ihr 5-jähriger Sohn Lounis war beim Bambini-Lauf unterwegs. 

Das 10-km-Podium vervollständigte Jan Keller vom SV Traisa als Dritter in 37:53 Minuten. Bei den Frauen ging Platz 2 mit 39:28 min an Margrit Elfers vom SC Kemmern (bei Bamberg) und Platz 3 an Marina Lefort vom SG Arheilgen Triathlon. In der W50 gab es interessanterweise nach Nettozeit mit 42:37 min ein totes Rennen zwischen Silke Driemeyer (SSG Bensheim Triathlon) und Alexandra Rechel vom ASC Darmstadt. In der M40 lief Ex-TuS-Triathlontrainer Daniel Schmoll mit exakt 39 Minuten auf Podiumsplatz 2.

Der sportliche Jahresabschluss im Laufschritt durch den Griesheimer Wald wurde anschließend bei der Siegerehrung und dem umfangreichen Kuchen- und Brezelbuffet gebührend diskutiert und gefeiert. Man kann davon ausgehen, dass viele Laufgäste am 23. April erneut begrüßt werden können. Für diesen Termin lädt die TuS-Leichtathletikabteilung bereits jetzt zum 50-jährigen Straßenlaufjubiläum ein. (kh)

Der Nikolaus besucht die Schwimmkids

09.12.2022

Weihnachtliche Stimmung bei der TUS Schwimmabteilung

Bei winterlichen Temperaturen feierte die TUS Schwimmabteilung am Freitag ihre traditionelle Weihnachtsfeier unter freiem Himmel auf dem TUS Gelände. Für Wärme, gute Laune und jede Menge weihnachtliche Stimmung sorgten zwei Feuerschalen zum Stockbrot backen, heißer Punsch, Glühwein und die vielen Leckereien, die die Eltern für das Buffet mitbrachten. Die Kinder vertrieben sich die Zeit beim Spielen und weihnachtlichem Sternebasteln bis plötzlich, zur Freude aller Schwimmer und Schwimmerinnen, der Nikolaus mit einem gut gefüllten Gabensack aus der Jugendhütte kam. Reihum konnten nicht nur alle Kinder ein Geschenk entgegennehmen, sondern auch die Trainer und Trainerinnen sich über eine großzügige Elternspende als Dankschön für das erfolgreiche Jahr freuen. Wie schon in den vergangenen Jahren, soll die Elternspende wieder für ein gemeinsames Trainer-Event im kommenden Jahr genutzt werden. Die Abteilungsleiterin Jana Freihöfer nutze die Gelegenheit des geselligen Beisammenseins, um sich bei allen für die gute Zusammenarbeit und die vielen helfenden Hände in diesem Jahr zu bedanken

Bildunterschrift: Laura Abraham, Greta Eckert, Caio De Gouvea Dauscher, Ina Feicha, Natascha Woik, Finn Ritter, Malte und Gero Schupp mit Trainer Jannik Zachertz und Trainerin Tanja Maurer beim Kids Cup Finale

12.11.2022

TUS Schwimmkids beim Kids Cup Finale in Frankfurt

Am 12.11.22 fand in Frankfurt das Finale des hessischen Kids Cup statt. Die TUS Schwimmabteilung startete mit 8 Schwimm-Kids aus den Jahrgängen 2013 und 2014. Der Kids Cup fand das erste Mal statt und ist eine Breitensportveranstaltung des hessischen Schwimmverbands für Kinder von 6-9 Jahren, bei der die jungen SchwimmerInnen erste Wettkampferfahrung mit einer Mannschaft sammeln können. Nach der erfolgreichen ersten Runde im Griesheimer Hallenbad im Juni, freuten sich die Kids über die Qualifikation zum Finale in Frankfurt und traten als eingespieltes Team mit hoher Motivation und großem sportlichem Eifer an. In insgesamt sieben verschiedenen Wettkämpfen zeigten die Kleinen ihr Können. Bei 6x 25m Lagen Beine konnten das Team die beste Zeit und bei 200m Teamausdauer den dritten Rang erschwimmen, so dass am Ende des Wettkampfes der TUS in der Gesamtwertung den 5. Platz belegte. Nach der erfolgreichen Teilnahme sind die NachwuchsschwimmerInnen des TUS für die kommenden Wettkämpfe gut gerüstet und haben als Team mit ihren TrainerInnen Tanja Maurer und Jannik Zachertz viel Spaß beim Kids Cup 2022 gehabt.

31.10.2022

Top-Leistungen der TuS-Langstreckler im Oktober

Gezieltes Training trägt Früchte

Der Oktober 2022 ist in vielerlei Hinsicht ein bemerkenswerter. Das ganzmonats viel zu warme Wetter legt zum Monatsende nochmals zu. Die Leichtathletikabteilung freut sich gemeinsam mit Steinstoßer Matthias Hübner über den Weltmeistertitel. Und nicht zuletzt liefern die TuS-Langstreckler bei den Laufwettbewerben des Oktobers etliche Top-Leistungen ab. Das gezielte Training in der Abteilung trägt Früchte. Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Laufereignisse im Oktober.


16.10.22 Offenbach   Bei der 29. Auflage des Offenbacher Mainuferlaufs stand für die TuS-Langstreckler der Halbmarathon im Mittelpunkt. Bereits als Siebter kehrte der inzwischen frisch gebackene Familienvater Stephan Holesch bei regnerischer Witterung nach 1:16:15 Stunden von der Wendepunktstrecke entlang des Mains zurück. Der Sieg in der Altersklasse M35 war ihm damit nicht zu nehmen. In der M30 knackte Jan Schäfer „aus dem Training heraus“ mit 1:29:04 Std. die begehrte 90-Minuten-Marke. Einen hervorragenden Lauf hatte Tammy Schäfer, sie überquerte mit deutlich verbesserter persönlicher Bestleistung von 1:33:57 Std. die Ziellinie als Zweite der W30. 

9.10.22 Lindau Sehr zufrieden kehrte Michael Obst vom Drei-Länder-Marathon zurück. Die flache Strecke führt vom Hafen der historischen Inselstadt Lindau mit einem Abstecher in die Schweiz in die österreichische Festspielstadt Bregenz. „Endlich konnte ich ein schon zwei Jahre aufgeschobenes Geschenk einlösen und bin zusammen mit meinem Bruder den Halbmarathon im Rahmen des Dreiländer-Marathons gelaufen“, berichtet der 52-jährige Aktuar. 

„Trotz der insgesamt etwa 5000 Teilnehmer ist die Veranstaltung überschaubar und sehr gut organisiert. Mit meinem Lauf war ich sehr zufrieden. Da Viertel-Marathon, Halbmarathon und Marathon zusammen gestartet sind, konnte ich bis Kilometer 10 in 38:15 min in einer größeren flotten Gruppe mitlaufen. Danach hat sich die Gruppe leider aufgelöst, da einige ins 10-km-Ziel abgebogen sind. Aber ich hatte genug Zeitvorsprung, um mein eigentliches Ziel - mit einem Schnitt von unter 4 min/km zu finishen - zu erreichen“. Mit dieser starken Leistung lief er „superhappy“ auf den vierten Platz in der M50.

2.10.22 Carlsberg   „Es hat mal wieder geklappt beim Pfalz-Trail. Erster in der Altersklasse M60 mit 3:41:31 Stunden. Es war auch das perfekte Trail-Wetter!!! Regen von Anfang bis Ende.“ So meldete sich Peter Krichbaum am 2. Oktober von einem seiner Lieblingsläufe zurück, dem Pfalztrail über 36 km und 780 Höhenmetern mit Start und Ziel im pfälzischen Carlsberg.

Aufgrund des Dauerregens ist die Leistung besonders hoch einzuschätzen. Die ohnehin anspruchsvolle Strecke mit etwa 40 Prozent Trailanteil durch lichte Wälder, dunkle Täler, enge Schluchten und traumhaften Aussichtspunkten war deutlich schwerer zu belaufen als bei trockenen Verhältnissen.

30.9.22 Darmstadt   Bereits am 30. September lud der Griesheimer Läufer und Laufveranstalter Giuseppe Troia zum entega-Nightrun ein. Auf der und rund um die Bessunger Radrennbahn wurden wahlweise 2,5 Kilometer, 5 km und 10 km angeboten, abwechslungsreich auf Asphalt, Wiesenwegen und natürlich auf dem Beton der Radrennbahn.

Matthias Fengler, sonst eher als Langstreckler unterwegs, begnügte sich in Bessungen mit der Kurzstrecke von 2,5 km, wo er nach 10:21 min als M55-Zweiter die Ziellinie überquerte. Für die 5-km-Distanz entschieden sich die drei weiteren Starter der TuS-Leichtathleten. Jan Ripper lief bereits als Vierter nach 19:20 min in’s Ziel. Als vierte Frau holte sich Corinna Müller nach 23:53 min den Sieg in der W30. In der M70 setzte sich Klaus Hofmann mit 24:40 min klar durch.

15.10.22 Trebur   Beim altbekannten und beliebten Crosslauf in Trebur waren am 15. Oktober TuS-seitig ausschließlich die Jugend vertreten. Die Mädels der W11 hatten 700 crossige Meter zurückzulegen. Laetitia Sophie Aring und Clara Lewandowski, beide von der TuS-Triathlonjugend, liefen mit 2:52 bzw. 2:54 min unmittelbar nacheinander in‘s Ziel im Stadion des Veranstalters TV Trebur.

(kh)
 

Kontakt

Geschäftsstelle

Turn und Sportverein Griesheim 1899 e.V.
Jahnstraße 20
64347 Griesheim

  +49 6155 6 18 19
Fax: +49 6155 66 5 99 6
  verwaltung@tusgriesheim.de

Deine Ansprechpartner

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr