Die Selbstverteidigungsgruppe gibt es schon seit mehreren Jahren in der Budoabteilung und hat ihren Ursprung aus dem Judo gefunden.

Hier werden wirkungsvolle Techniken aus den verschiedenen Kampfsportarten zusammengefasst und trainiert. Nicht nur die konditionelle Ausdauer, auch die Fähigkeiten der körperlichen Wendigkeit, Ausweichen, Nachgeben und Reaktionsschnelligkeit werden geschult.
Eine zweckmäßige Selbstverteidigung aus verschiedenen Spezialtechniken, die situationsentsprechende Abwehren ermöglicht und zu automatischen Reflexen führt, ist unser LeistungszieI. Leicht erlernbare Grundtechniken eignen sich hervorragend zum gemeinsamen Üben.

Zusammenhänge erkennen, Mitdenken und neue Möglichkeiten erarbeiten gestalten das Training lebendig und vielseitig.
Entspannung und Konzentrationsübungen runden das abwechslungsreiche Trainingsprogramm ab.

Aktuell bieten wir einen Selbstverteidigungskurs mit jeweils acht Trainingseinheiten (90 Minuten) für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren an.

Die Kurse finden immer dienstags ab 20:00 Uhr statt. Trainingsort ist das Dojo in der Hegelsberghalle.

Trainiert wird stets barfuß und unter Rücksichtnahme der aktuellen Corona-Hygienevorgaben des Landes Hessen (Aushändigung nach Anmeldung). Bequeme Sportkleidung genügt völlig, es muss keine zusätzliche Ausrüstung erworben werden.

Kurspreise:

• ohne TuS Mitgliedschaft insgesamt 80,-€
  • mit TuS Mitgliedschaft insgesamt 65,-€
  • mit Budo Zugehörigkeit kostenfrei

Der Kurseinstieg ist zum Kursbeginn ohne besondere Vorkenntnisse möglich.

Um dich zum Kurs anzumelden schicke uns einfach eine Nachricht an kurse@tusgriesheim-budo.de