Freiwilliges Soziales Jahr (m/w/d)

Wir sind ein gemeinnütziger Sportverein, mit ungefähr 4.000 Mitgliedern in 22 Abteilungen der größte Verein im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Der TuS Griesheim wird durch eine hauptberuflich besetzte Geschäftsstelle und von vielen engagierten Ehrenamtlichen geführt und betreut.

Die Vereinsangebote finden auf unseren eigenen Anlagen (u. a. Stadion, Großsporthalle, Tennisplätze und Tennishalle, Kegelbahnen, Mehrzweckräume), in kommunalen Sportstätten oder in der Natur statt.

Die jüngsten Vereinsmitglieder sind noch kein Jahr alt, die ältesten weit über 90 – allen bieten wir die Möglichkeit an unserem Vereinsgeschehen teilzunehmen, es auch mitzugestalten.

Zur Unterstützung in den vielfältigen Aufgaben eines Großvereins suchen wir Dich! Wenn Du bei uns als anerkanntem Träger Dein FSJ absolvieren möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Einstiegsbeginn: 01. September 2024

Anstellungsart und -dauer: Vollzeit 38,5 Stunden (12 Monate)

Bewerbungsfrist für 2023/2024: 31.07.2024

Du bist neugierig geworden? Du bist aufgeschlossen und sozial engagiert und wolltest schon immer hinter die Kulissen eines Großsportvereins schauen? Wenn Du Dir vorstellen kannst, in einem Team mitzuarbeiten, Du kommunikativ und zuverlässig bist und die Bereitschaft mitbringst, auch mal an ausgewählten Wochenenden aktiv zu sein - dann bist Du bei uns genau richtig!

Deine schriftliche Bewerbung schicke an: FSJ@tusgriesheim.de

Mann mit Handball in der Hand vor einem Handballtor

Wir erwarten von Dir

• Interesse am Sport, eigene sportliche Aktivität
  • erste Erfahrungen in der praktischen Anleitung von Gruppen/Mannschaften
  • Grundsätzliche Offenheit allen Menschen gegenüber, unabhängig von Herkunft und Fähigkeiten
  • Freude an der Arbeit mit Kindern
  • Eigeninitiative in abgestimmten Aufgabenfeldern des Vereins
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten Dir

• ein Bildungs- und Orientierungsjahr im Sport
  • eine Einführung in Aufgabenfelder des Sportmanagements
  • das Kennenlernen der Strukturen des TuS Griesheim und seiner Gremien einschließlich der einzelnen Abteilungen
  • Mitarbeit in der Organisations- und Vereinsverwaltung und in den Sportstätten
  • Beteiligung an der konzeptionellen Planung und praktischen Ausführung von Veranstaltungen und sportartübergreifenden Angeboten
  • Möglichkeiten der Unterstützung von Trainer*innen in den Sportangeboten, besonders in den Bereichen Kindersport und Rehabilitationssport
  • den Erwerb von anerkannten Lizenzen
  • im späteren Verlauf die Durchführung eigener Übungsstunden
  • pädagogische Begleitung und qualifizierte Betreuung durch die Geschäftsführung

Ansprechpartnerin ist die Vereinsmanagerin

Kathrin Witteborg

kathrin.witteborg@tusgriesheim.de

Doch nicht das Richtige?

Dann schau gern nochmal nach.