2 Short-Track Schüler Challenge

Ausrichter

TuS Griesheim Triathlon Abteilung, Jahnstraße 20, 64347 Griesheim

Eventbeschreibung

Die 2. Short-Track Schüler Challenge richtet sich an Schüler/ Jugendlichen von der 3. bis zur 8. Klasse die keine wettkampfaktiven Triathleten sind. Die Triathlon Abteilung des TuS Griesheim richtet diesen Wettkampf begleitend mit dem Short-Track Triathlon am 02.06.2024 aus. Die Short-Track Schüler Challenge ist ein Nachwuchs/Schnupper-Triathlon, der es Schülern ermöglichen soll diese Sportart näher kennen zu lernen. Beim Triathlon müssen 3 Grundsportarten in folgender Reihe hintereinander ausgeführt werden: Schwimmen, Radfahren und Laufen. Gewechselt wird in sogenannten Wechselzonen.

Schüler & Jugendliche aus den Triathlon Vereinen starten in ihren üblichen Rennen in den Wertungsklassen der Schüler D/C/B/A und Jugend B/A.

An wen richtet sich die Challenge?

An alle Schüler/ Jugendlichen von der 3. bis zur 8. Klasse die keine Wettkampfaktiven Triathleten sind.

Wo wird der Wettkampf ausgetragen?

Der Short-Track Triathlon Schüler-Cup wird rund um das Griesheimer Hallenbad und der Gerhart-Hauptmann-Schule ausgetragen. Goethestraße 99, in 64347 Griesheim.

Was brauche ich?

Eine Badehose oder -anzug, Schwimmbrille, einfaches Fahrrad, Helm, ein T-Shirt und Laufschuhe reichen schon für den ersten Triathlon.

Die Distanz

50 Meter Schwimmen im Griesheimer Hallenbad. 2,5 Kilometer Rad fahren (Straße und fester Waldweg) auf abgesperrter Strecke und 400 Meter Laufen.

Der Ablauf

Das Schwimmen startet ohne Sprung ins Wasser direkt im Becken. Nach dem Schwimmen wartet in der Wechselzone euer Rad, welches ihr über den Check-In dort positioniert habt. Es geht am besten gleich in die Laufschuhe, Helm auf, T- Shirt und Startnummer an (beim Radfahren gehört die Startnummer auf den Rücken). So verlasst ihr, das Rad schiebend, die Wechselzone. Erst an der Aufstiegsmarkierung darf losgeradelt werden (Aufgesrpühte Linie auf dem Boden).

Nachdem ihr eure Radstrecke absolviert habt, steigt ihr an der Abstiegsmarkierung ab (Aufgesrpühte Linie auf dem Boden). und lauft mit dem Rad schiebend wieder in eine Wechselzone. Rad abstellen, Helm ab Startnummer nach vorne und los auf die Laufstrecke bis ins Ziel.

Zieleinlauf

Triathlon ist ein Finisher-Sport, der Spaß und das Ankommen zählt. Jeder Teilnehmer wird gebührend beim Einlauf gefeiert und erhält eine Finishermedaillie. Damit ihe ganz entspannt in diesen Wettkampf gehen könnt gibt es keine Siegerehrung. Die Zeiten und Platzierungen in euren Altersklassen und Mannschaftswertugen könnt ihr später bei Maxx Timming online einsehen. Wenn alle im ZIel sind möchten wir ein großes Finisherfoto von euch für die Zeitungen machen.

Wie melde ich mich bis wann an?

Die Anmeldung erfolgt onlline über Maxx Timing. Für eure Teamanmeldung lasst euch ein tollen Namen einfallen und tragt diesen im Anmeeldeformular in dem Feld Vereinsangabe ein. Anmeldeschluss ist noch nicht bekannt

Wo muss ich am Sonntag, den 02.06.24 um wieviel Uhr hin?

Treffpunkt am Sonntag dem 02.06.2024 ist die Startnummernausgabe auf dem Gelände der Gerhardt Hauptmann Schule, diese ist ausgeschildert. Wir treffen uns ca. 1,5 St. vor dem Start. Die exakte Startzeit findet ihr hier ca. 1 Woche vorher. Ehrenamtlichen Helfer werden euch bei Anbringung der Startnummern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Anschließend begleiten diese euch zur Wechselzone zum Check-In Wir schauen uns mit euch die Wechselzone an und besprechen die Rad und Laufstrecke.

Wo erhalte ich weitere Infos?

Alle Infos über Anreise, Parken, Startzeiten, Check-In Zeiten, Teilnehmerlisten, Streckenbeschreibung, Pläne findest du hier.

Wie fit muss ich sein, was muss ich können?

Die ausgewählte Distanz ist eine kurze Schülerdistanz für die Schüler im Alter von 7 – 10 Jahren. Jeder der regelmäßig am Sportunterricht teilnimmt, kann diese Distanz meistern. Brustschwimmen ist absolut Okay, macht euch kein Kopf und stresst euch nicht, ihr sollt vor allem Spaß haben. Erforderlich ist das Bronzene-Schwimmabzeichen (eh. Freischwimmer)

Im Startgeld mit inbegriffen sind 4 Schnupper Trainingseinheiten.

Di. 07.05.2024 von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Kick Off, Einführung in das Training der nächsten Tage und erstes Wechseltraining. Die Trainer üben mit euch das Wechseln auf das Rad und vom Rad auf die Laufstrecke.

Di. 14.05.2024 von 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Lauftraining mit Lauf ABC und Sprinteinheiten (TuS Stadion, Jahnstraße 20, 64347 Griesheim)

Di. 21.05.2024 von 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Wechseltraining & Lauftraining mit Lauf ABC und Athletikeinheiten

Di. 28.05.2024 von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Lauftraining mit der Tus Jugend Anschließend Wettkampfbesprechung klärung der letzten Fragen. (TuS Stadion, Jahnstraße 20, 64347 Griesheim)

Was kostet der Spaß?

Das Startgeld beträgt 5,00 € und trägt somit die Kosten für den Transponder zur Zeiterfassung. Die Triathlon Abteilung des TuS Griesheim möchte mit dem Wettkampf den Triathlon im Schüler & Jugendbereich fördern. Zusätzlich muss noch ein Tansponderband zum Selbstkostenpreis von 2,00 € erworben werden umd den Zeitmesschip am Fussgelenk zu befestigen.

Was ist wenn es mir Spaß gemacht hat?

Am Infopoint kannst Du dich direkt nach dem Wettkampf informieren wann und wo Du für dein nächsten Triathlon trainieren kannst, oder auf unserer Homepage www.tus-tria.de

Die Triathlon-Abteilung wünscht allen viel Spaß und freut sich auf zahlreiche Anmeldungen.