Aktuelles aus der Handballabteilung
Offener Brief an die erste Mannschaft
Liebe erste Mannschaft,
nachdem sich das denkwürdige Spiel am vergangenen Samstag bei mir langsam gesetzt hat, gehen mir so viele Gedanken durch den Kopf, die ich gerne mit euch teilen würde.
Ja, ihr habt ein wichtiges Spiel verloren. Ja, es war nicht Euer bestes Spiel, das ihr abgeliefert habt. Ja, die Fans aus Bachgau waren stimmgewaltig. Ja, es hätte alles anders kommen können, sollen. Ja, ihr und wir waren gleichermaßen enttäuscht. Es hätte… Aber wie heißt es so schön: “hätte, hätte, Fahrradkette”.
Gleichwohl habt ihr alle auf der Platte unsere Herzen gewonnen, gekämpft und alles versucht. Das imponiert mir sehr und ich ziehe meinen Hut davor, Chapeau. Noch tiefer ziehe ich denselben vor Euch, weil ihr trotz allen Frustes nicht den Kopf in den Sand gesteckt habt, sondern mit den anwesenden Fans noch bis teilweise spät in die Nacht gesprochen, gefachsimpelt, analysiert und bei dem ein oder anderen Kaltgetränk, genau wie vorher auf dem Feld, euren “Mann gestanden habt”.
Kaum einer ging unmittelbar nach dem Spiel nach Hause. Im Gegenteil, vielmehr machte sich recht schnell eine “Jetzt-erst-Recht-Stimmung” unter allen Anwesenden breit. Solch eine Gemeinschaft ist nicht planbar, sie entsteht durch all die kleinen und großen Protagonisten der Vereinsfamilie.
Allein die Tatsache, wie viele altbekannte und neue Gesichter sich in der Halle, getreu dem Aufruf ganz in Rot, zusammengefunden hatten, zeigt euch, liebe “Erste”, was ihr in dieser Saison bereits erreicht habt. Ein “Haufen” gleichgesinnter, altgedienter und neugewonnener Fans, jeden Alters, jeden Geschlechts, die mit euch eine Einheit sein wollten und auch weiterhin sein wollen. Die euch unterstützen wollen, weil es einfach Spaß macht, euren Spielen zuzusehen, mitzufiebern oder einfach dabei zu sein und Teil einer faszinierenden Atmosphäre zu sein.
Der Slogan “Wir sind mehr als Handball” trifft es auf den Punkt. Freude, Stolz, Spaß, Nervenkitzel sind nur einige, wenige Attribute, die mir einfallen, wenn ich an Handball beim Tus denke. Ihr seid eine tolle Gemeinschaft in der jeder seinen bestmöglichen Beitrag leistet. Erste und zweite Mannschaft unterstützen sich, was wahrlich nicht selbstverständlich ist. Die Jugend wird eingebunden, weil sie unsere handballerische Zukunft ist und genau das bekommen sie im positiven Sinne zu spüren.
Egal wie das Spiel am Samstag ausgeht, für mich und ich denke, für viele andere mehr, seid ihr jetzt schon Gewinner, die Tolles geleistet haben.
Nichtsdestotrotz habt ihr es genau aus diesem Gründen mehr als verdient, von einer grandiosen Fangemeinde begleitet zu werden und einen geilen Support zu erhalten.
Ich glaube an Euch, fiebere dem Spiel schon entgegen und kann es kaum abwarten, bis es losgeht und es heißt: “AUF GEHTS GRIESEM KÄMPFEN UND SIEGEN”
Ich bin mir absolut sicher, dass ihr, wie immer, euer Bestes geben werdet und euch für den Traum, für den Verein, für die Fans, FÜR UNS ALLE, zerreißen werdet.
In diesem Sinne, gemeinsam geben wir alles und wir werden, so oder so, GEWINNER sein.
Liebe erste Mannschaft, wir sehen uns am Samstag.
Gelungenes Sommerfest der Handballjugend
Am vergangenen Sonntag war es nach schier endlos langer Wartezeit soweit. Die TuS-Handballjugend veranstaltete Mal wieder ein Sommerfest auf dem Sportfeld des TuS. Eingeladen waren alle Spielerinnen und Spieler der Jugendmannschaften und deren Eltern. Natürlich waren auch Interessierte gern gesehen, um sich potenziell mit Handballfieber anstecken zu lassen. Das Orga-Team um Jugendkoordinator Ronald Bausch und Dirk Höhl mit weiteren, fleißigen Helferlein hatten eine kleine kulinarische Oase mit Grill und kühlen Getränken aufgebaut und für die Kids gab es zudem allerlei Möglichkeiten sich auszutoben. Natürlich durfte ein professionell abgestreutes Handballfeld nicht fehlen, "Platte auf Rasen" sozusagen.
Die Highlights des Tages waren sicherlich die Duelle der Eltern gegen die Kids. Einige der Eltern merkten, was ihr Nachwuchs als Handballer so leistet und so waren nicht nur die Temperaturen "hitzig". Als nicht immer ganz Unparteiischer stellte sich der Erfolgscoach der ersten Mannschaft, Ibo Ücel, zur Verfügung. Wie immer für jeden Spaß zu haben und als Schiri nicht immer ganz ernstzunehmen, Schuster bleib bei deinen Leisten, Ibo.
Vielen Dank auch an die Spender*innen der Kuchen, die genauso schnell verschlungen waren, wie die Bratwürste.
Es wurde viel gequatscht, gelacht und gefachsimpelt, kurzum es hat allen einen Riesenspaß gemacht.
Das letzte Highlight war die Ehrung der A-Jugend, die gegen Ende noch für ihre überragende Saison geehrt wurde und ihren Titel bei einer Hopfenkaltschale feiern durfte.
Nachdem vielen Hände den Abbau zum schnellen Ende brachten, waren alle hochzufrieden und sich einig: "Wir sind mehr als Handball". Nämlich eine tolle Gemeinschaft, die nicht nur sportlich einiges auf die Beine stellt und füreinander einsteht. Endlich wieder feiern, endlich wieder gemeinsam sein. Das ganze Event schreit nach einer baldigen Fortsetzung.
Bleibt nur noch ein Lob an die DJ's und ein herzliches Dankeschön an den Gönner für das gesponsorte T-Shirt, dass die Kids stolz mit nach Hause nehmen durften.
Die Handballfamilie des TuS freut sich schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen bei unserem tollen Sport und der genauso tollen Gemeinschaft.
Autor: Kai-Uwe Müller