Aktuelles aus der Schwimmabteilung
Erfolgreicher Zwiebelpokal 2023 und viele Kreismeistertitel für die TuS Schwimmabteilung
Am 15.10.23 richtete die TuS Schwimmabteilung ihren alljährlichen Zwiebelpokal aus, der dieses Jahr auch die Kreismeisterschaften für Darmstadt-Dieburg war. Wie jedes Jahr erfreute sich der TuS Wettkampf großer Beliebtheit und der Verein nahm zahlreiche Meldungen entgegen. So starteten am Sonntagmorgen mehr als 300 SchwimmerInnen aus 15 Vereinen mit großem sportlichem Einsatz in einen erfolgreichen und langen Wettkampftag. Die Stimmung im Hallenbad war sehr gut, die SchwimmerInnen wurden lautstark angefeuert und bejubelt. Neben den Aktiven bot der Zwiebelpokal wie immer einen kindgerechten Wettkampf an und auch die Masters waren in ihren Läufen gut vertreten.
Die Schwimmabteilung des TuS ging mit 50 Teilnehmenden an den Start. Das Trainerteam, das die großen und kleinen SchwimmerInnen den ganzen Tag super betreute, zog eine sehr positive Bilanz: es wurden viele neue Bestzeiten geschwommen, viele persönliche Erfolge gefeiert und insgesamt 46 KreismeisterInnen, 26 VizekreismeisterInnen und 24 dritte Platzierungen errungen. Der TuS gratuliert seinen SchwimmerInnen zur Kreismeisterschaft: Moritz Kabsch (Jg. 2016) Colin Schmitt (Jg. 2009), Malte Eckert (Jg. 2013) Julia Freihöfer (Jg. 2010), Hanna Breitenstein (Jg. 2009), Klara Keller (Jg. 2008) und Heidrun Ludwig (AK 60/1960) erschwammen sich jeder einen Kreismeistertitel. Jannika Freihöfer (Jg. 2012), Yaroslav Vorobyev (Jg. 2008), Christian Fischer (Jg. 2008), Mia Hammann (Jg. 2014), Gero Schupp (Jg. 2013), Parker Waite (Jg. (2008) und Kathrin Witteborg (AK40/1982) konnten sich jeweils über zwei Kreismeistertitel freuen. Phillip Götz (Jg. 2010), Jonas Bolbach (Jg. 2013) und Anna Sixt (Jg. 2009) sicherten sich jeder auf drei Strecken die Kreismeisterschaft. Antonia Kirchner (Jg. 2008), Cora Grönsfelder (Jg. 2007) und Lora Tzankova (Jg. 2006) schafften den Titel der vierfachen Kreismeisterin und Livia Maurer (Jg. 2012) hat insgesamt fünf Kreismeistertitel geholt. Ebenfalls erreichte die 4. Mannschaft mit Gero und Malte Schupp (Jg. 2013), Josia Kurzweil und Jonathan Kneip (Jg. 2012) bei der 4x50 m Lagenstaffel männlich 2011-15 den 1. Platz und somit auch den Kreismeistertitel.
Herzlichen Glückwunsch auch an den SVS Griesheim, der den 1. Platz in der Mannschaftswertung, gefolgt vom TuS Griesheim und dem WSV Dieburg erzielte.
Die TuS Schwimmabteilung freut sich, dass sie allen Teilnehmenden einen schönen Wettkampf bereiten konnte, das natürlich nur mit den vielen fleißigen HelferInnen vor Ort und den PlanerInnen im Vorfeld möglich ist. Daher ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten für die klasse Zusammenarbeit und das große Engagement.
TuS Schwimmer starten beim 35. Herbstpokal in Frankfurt Höchst
Am ersten Oktoberwochenende fiel in der TuS Schwimmabteilung der Startschuss in die Wettkampfsaison 23/24. Auftakt war die Teilnahme am 35. Herbstpokal in Frankfurt Höchst. Krankheits- und verletzungsbedingt konnte leider nur eine kleine Gruppe von 7 Teilnehmern an den Start gehen. Begleitet wurden die Schwimmer und Schwimmerinnen von den Trainern Maxine Klinger und Ben Blatterspiel. Mátyás Beszédes (Jg. 2008) erreichte auf 50 m Brust den 2. Platz und konnte sich auf der 50 m Schmetterlingsstrecke, mit einer neuen persönlichen Bestzeit die Bronzemedaille sichern. Ebenso erschwamm sich Lias Clüssenrath (Jg. 2010) auf den 50 m Brust den 2. Platz. Livia Maurer (Jg. 2012) freute sich am Ende des Wettkampftages über 2 Bronzemedaillen.
Ein besonderes Highlight für die Nachwuchsschwimmer des TuS war es natürlich gemeinsam mit zwei echten Profis im Wettkampf zu starten. Der frühere Europa- und Weltmeister Marco Koch sowie der Olympiasieger und Weltmeister Chad le Clos gingen in Höchst für den SG Frankfurt an den Start. Nach diesem geglückten Auftakt sehen die TuS Schwimmer hoch motiviert den weiteren Wettkämpfen der Saison entgegen und besonders natürlich dem vereinseigenen Zwiebelpokal, der am 15.10. im Griesheimer Hallenbad stattfinden wird.
Jahreshauptversammlung der TuS Schwimmabteilung 2023 – Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr und
freudiger Ausblick auf das anstehende Jubiläumsjahr
Am 29. September lud die TuS Schwimmabteilung zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung ins KulTuS auf dem TuS Gelände ein. Besonders freute sich die Abteilung den Präsidenten des TuS Griesheim, Ralf-Rainer Klatt und die Vize Präsidentin, Marlis Becker, sowie die Ehrenabteilungsleiterin der Schwimmabteilung, Ulla Zimmer, als Gäste bei der Versammlung begrüßen zu dürfen. Die Abteilungsleiterin, Jana Freihöfer, bedankte sich zu Beginn bei allen Vorständen, Aktiven, Masters, dem Trainerteam und Eltern für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Abteilung. Die Berichte aus dem Vorstand gaben den Anwesenden einen guten Rückblick auf ein sehr erfolgreiches, abwechslungsreiches und arbeitsreiches Jahr der Abteilung, das sich neben dem Kerngeschäft besonders durch ein großangelegtes Fortbildungsprogramm des Trainerteams auszeichnete. Hier wurde gemeinsam mit dem Hessischen Schwimmverband ein neues Hybridsystem aus Online-Theorie und Praxis im Griesheimer Hallenbad, angeleitet von externen Fortbildern erprobt und etabliert. So konnte jeweils das komplette Trainerteam sich neue Impulse und Methoden für die Schwimmschularbeit und integrative Schwimmkurse erarbeiten. „Mit dieser innovativen Art der Trainerfortbildung hat die TuS Schwimmabteilung eine Vorreiterrolle sowohl beim hessischen Schwimmverband als auch im TuS eingenommen, das mittlerweile viele Nachahmer gefunden hat“, freute sich die sportliche Leitung und Initiatorin des Programms, Carina Willmann. Große Freude herrschte über das gute Abschneiden der aktiven Schwimmer und Schwimmerinnen in der letzten Wettkampfsaison und die vollen Listen in der Schwimmschule. Weitere Highlights des Jahres waren natürlich die Kinderfreizeit in Lindenfels, das alljährliche Schlittschuhlaufen, der Ausflug zum Riedsee und die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft, der gut besuchte Zwiebelpokal und eine gelungene Vereinsmeisterschaft. Ein weiterer Programmpunkt war die Neuwahl von Leonie Kellermann als Jugendwartin und die Wahl von Jonas Zahlauer als Kassenprüfer. Den Abschluss der Sitzung bildete die Vorschau auf das kommende Jahr, das ganz im Zeichen runder Geburtstage stehen wird. Neben dem 125. Jubiläum des TuS Griesheim, feiert die Schwimmabteilung im Oktober 2024 ihren 50. Geburtstag und als wäre dies nicht schon Grund genug zur Freude, jährt sich im selben Monat zum 30. Mal der Zwiebelpokal. Daher stimmte der Vorstand alle Anwesenden schon mal auf ein umfassendes Festprogramm in und außerhalb des Schwimmbeckens im nächsten Oktober ein. Um all das stemmen zu können, wurde an alle Mitglieder und Eltern appelliert, die Schwimmabteilung weiter tatkräftig als Helfer zu unterstützen. Geschlossen wurde die Sitzung mit einem großen Dankeschön an den Vorstand für die gute Arbeit im letzten Jahr und mit großer Vorfreude auf ein aufregendes Jubiläumsjahr.
Ein Wochenende voller Spaß und Abenteuer - Kinderfreizeit der Schwimmjugend in Lindenfels
Endlich konnte die TuS Schwimmabteilung wieder ihre langersehnte Kinderfreizeit in Lindenfels anbieten. Zusammen mit den Trainer:innen Hanne Möller, Tanja Maurer, Frauke Grönsfelder und Ben Blatterspiel trafen sich am Freitag 28 Kinder im Albert-Schweizer-Haus in Lindenfels. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, ging es dann auch gleich ins nahgelegene Freibad. Hier gab es für viele Kinder die Möglichkeit ihre Sprungpremiere am 3 m oder gar am 5 m Sprungturm zu wagen, aber auch die erfahrenen Springer:innen zeigten ihr Können mit ausgefallenen Sprungkombinationen. Jeder Sprung wurde mit großem Jubel und Anfeuern der Gruppe begleitet. Der Samstag bot eine Vielzahl von Angeboten, es wurde gebastelt, gemalt, Tischtennis und Tischkicker gespielt, Staudämme am Wasserlauf gebaut und natürlich noch weitere Besuche im Freibad, bei denen die Sprungtürme wieder hoch im Kurs standen. Gerade für die jüngeren Kinder, die noch nicht so lange im Verein oder in ihrer Schwimmgruppe sind, ist Lindenfels immer eine tolle Möglichkeit die anderen Kinder besser kennenzulernen und Freundschaften zu knüpfen und zu vertiefen.
Die älteren Kids der 2. Mannschaft machten am frühen Samstagabend eine kleine gemeinsame Wanderung durch den Ort zur Burg Lindenfels, was allen Beteiligten sehr gut gefiel. An den Abenden trafen sich alle zum gemeinsamen Spielen im Gruppenraum, egal ob Brett- oder Kartenspiel oder eine Runde Werwolf, für jeden war etwas dabei. Viel zu schnell ging auch der Sonntag rum und am Nachmittag hieß es dann schon wieder Abschiednehmen. Aber alle Beteiligten waren sich einig, es war ein wunderschönes Wochenende mit jeder Menge Spaß, Abenteuer, waghalsigen Sprüngen im Freibad und vor allem mit einem tollen und unvergesslichen Miteinander. Der Verein hat auch schon gleich vor Ort für das nächste Jahr ein Wochenende im Albert-Schweizer-Haus gebucht. Vielen Dank liebe Trainier:innen, dass ihr die Kids das Wochenende begleitet und betreut habt.
Ausflug zum Riedsee
Das sonnige und heiße Wetter bescherte den Schwimmkids der 2.-4. Mannschaft einen fröhlichen Nachmittag im kühlen Nass am Riedsee. Statt Landtraining auf dem Sportplatz planten die Trainer:innen einen Ausflug zum Riedsee, einige Kids fuhren gemeinsam mit der Trainerin Frauke Grönsfelder und einer Mutter mit den Fahrrädern nach Leeheim und trafen dort auf die Anderen. Nachdem ein schönes schattiges Plätzchen zum Verweilen gefunden wurde, ging es dann auch gleich ins Wasser. Hier konnten die Kinder nach Herzenslust schwimmen, planschen und spielen. Der Verein spendierte zu großer Freude aller Kids eine Runde im Wasserpark-Parcours, der im Riedsee aufgebaut ist. Hier konnten die Schwimmer:innen ihre Geschicklichkeit und ihr Gleichgewicht an den rutschigen und nassen Hindernissen und ihre Sprungfähigkeit auf dem Trampolin testen und jede Menge Spaß auf den Rutschen haben. Ein rundum gelungener Ausflug, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Ein herzliches Dankeschön an alle Trainer:innen und Eltern, die den Ausflug begleitet und organsiert haben.
2. Platz bei der 100 x 100 m Staffel – Staffelmannschaft aus Masters und Aktiven erfolgreich beim 11. Mörfelder 12-Stunden-Schwimmen
Am Samstag, den 8. Juli stellte sich die TuS Schwimmabteilung der 100 x 100 m Staffel im Rahmen des 11. 12-Stunden-Schwimmens des SKV Mörfelden. Die Veranstaltung bot der Schwimmabteilung eine tolle und seltene Gelegenheit ein „Crossover“ von Masters und Aktiven zu organisieren, so waren von der 2. Mannschaft Livia Maurer, Julia Freihöfer, Anna Sixt, Lion Maurer, Phillip Götz und Julian Korinek am Start, die Masters waren durch Kathrin Witteborg, Ilona Sander, Thomas Kindl, Marcus Fuchs, Eberhard Keller und Heiko Witteborg vertreten. Der TuS Griesheim war der einzige Verein, der in dieser Kombination auftrat, was für viel Beachtung und sehr positive Resonanz bei den anderen Teilnehmern sorgte. Auch die TuS Schwimmer:innen freuten sich über dieses gemeinsame sportliche Event und gaben alles. Nach 2 Stunden und 25 Minuten waren die 10 km geschafft, von denen jeder Teilnehmende im Wechsel zwischen 700 und 1100 m schwamm. Mit dem erreichten 2. Platz wurde der gemeinsame Einsatz und die super sportliche Leistung von Groß und Klein belohnt und die Staffelmannschaft kehrte mit einem Pokal für den Verein und Urkunden für die individuellen Leistungen sehr zufrieden nach Griesheim zurück.
Inklusion im Schwimmsport - Fortbildung des Trainer-Teams
Das Thema Inklusion ist in allen gesellschaftlichen Bereichen ein wichtiges Thema, um für alle Menschen die gleichen Möglichkeiten zur selbstbestimmten und gleichberechtigten Teilhabe in der Gesellschaft zu schaffen, so auch im Sport. Daher möchte die Schwimmabteilung sich der Aufgabe der Inklusion annehmen, um noch mehr Menschen das Schwimmen und die Freude am Wasser zu ermöglichen und das Thema Inklusion im Schwimmsport voranzubringen und aktiv mit auszugestalten. Zu diesem Zweck hat das Trainer-Team am 5. und 7. Juli an einer internen Fortbildung zum Thema Inklusion im Schwimmsport teilgenommen. Unterstützt und angeleitet wurde die theoretische und praktische Fortbildung von Axel Dietrich und Phillip Schulz vom Hessischen Schwimmverband. Neben einer generellen Sensibilisierung für die Umsetzung des Themas Inklusion wurden an der Zielsetzung und Ausgestaltung von integrativen Schwimmkursen gearbeitet. Dabei ging es immer um die Frage, wie die Schwimmschultrainer:innen die unterschiedlichen Bedürfnisse und individuellen Fähig- und Fertigkeiten der Teilnehmenden in das Kursgeschehen und den Prozess des Schwimmenlernens inkludieren können. Ein Ansatz, der natürlich generell in der Schwimmschule von großer Bedeutung ist, aber im inklusiven Schwimmsport noch einmal ganz anders in den Blick genommen werden muss. In der praktischen Unterweisung wurde dann im Wasser geübt, wie Bewegungen und Schwimmübungen angeleitet, vermittelt und begleitet werden können.
Nach den Sommerferien möchte die Schwimmabteilung mit einem ersten inklusiven Schwimmschulkurs starten und damit Vorreiter im Landkreis sein. Weitere Informationen sind zeitnah auf der Homepage der Schwimmabteilung zu finden.
Meisterkür und Eisvergnügen - Siegerehrung Vereinsmeisterschaft
Am Freitagnachmittag traf sich die Schwimmabteilung zu ihrer alljährigen Ehrung der Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen. Trotz heißer Temperaturen waren rund 140 TuS Mitglieder, alle mit leckeren Sachen für das gemeinsame Buffett im Gepäck, auf das TuS Gelände gekommen und warteten gespannt auf die Verkündung der Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft. Die Abteilungsleiterin Jana Freihöfer und die sportliche Leitung Carina Willmann begrüßten alle Anwesenden und bedankten sich bei allen Trainier:innen, Aktiven, Ehrenamtlichen und Eltern für die gelungene und schöne Schwimmsaison. Nach einem gemeinsamen Essen ging es dann an die Siegerehrungen. Unter großem Jubel und Applaus wurden die Jahrgangs- und Vereinsmeister:innen, die Masters sowie die Gewinner der Familienstaffeln mit Medaillen und Urkunden geehrt. Vereinsmeisterin wurde Liara Härtel und Vereinsmeister Linus Janning, Familie Maurer konnte sich den Sieg der Familienstaffel sichern. Dieses Jahr hatte sich der Vorstand noch eine besondere Überraschung überlegt, zur großer Freude aller, fuhr kurz nach der Siegerehrung ein Eiswagen auf den Parkplatz und versüßte den Abschluss des gelungenen Festes mit einem erfrischenden Eis für jeden Gast. An dieser Stelle geht ein großes Dankschön an den Vorstand der Schwimmabteilung für ihre tolle Arbeit und für den schönen Abschluss der Saison.
Liara Härtel wird Bezirksjuniorenmeisterin - Erfolgreiches Wochenende beim TSG Schwimmtest und den Bezirksmeisterschaften
Die TuS Schwimmabteilung kann auf ein erfolgreiches Schwimmwochenende zurückschauen. Am 24. und 25.06.2023 fanden die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften kombiniert mit dem TSG Schwimmtest im Nordbad in Darmstadt statt. Es gingen insgesamt 20 Schwimmer:innen an den Start. An den zwei Tagen konnte sich die Abteilung im Rahmen des TSG Schwimmfestes über 4x Gold, 6x Silber und 9x Bronze freuen und Liara Härtel (Jg. 2004) zur Bezirksjuniorenmeisterin über 100 m Brust sowie Emilius Kirchner (Jg. 2006) zum Bezirksjahrgangsmeister über 200 m Freistil gratulieren.
Jonas Bolbach (Jg. 2013) schwamm zum ersten Mal in einem Wettkampf 50 m Schmetterling und gewann gleich Gold, ebenso sicherte sich Finn Ritter (Jg. 2013) bei seiner Premiere auf 400 m Freistil eine Silbermedaille, sowie im Laufe des Wettkampfs noch einen weiteren 2. und 3. Platz. Livia Maurer (Jg. 2012) konnte nach sehr starken Läufen sogar insgesamt 5 Medaillen, 1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze mit nach Hause nehmen. Das Fazit des Wettkampfs war sehr gut, besonders freute sich die Trainerin Frauke Grönsfelder über die vielen guten Zeiten bei den langen Distanzen, die für etliche Schwimmer:innen der jüngeren Jahrgänge eine Premiere waren. Ein herzliches Dankeschön geht an die Trainer:innen Jonas Zahlauer, Maxine Klinger, Ben Blatterspiel, Frauke Grönsfelder und Tanja Maurer, die die TuS Kids unterstützt und begleitet haben und die Eltern, die als Kampfrichter dabei waren.
Viele Bestzeiten für die TUS Schwimmkids beim Einladungsschwimmfest in Mörfelden
Am 03.06.23 starteten 13 SchwimmerInnen der TUS Schwimmabteilung beim Einladungsschwimmfest in Mörfelden. Sie wurden begleitet von ihren Trainerinnen Hanne Möller, Frauke Grönsfelder und Tanja Maurer. Bei bestem Freibadwetter und mit jeder Menge Motivation und Spaß erzielten die TUS Kids auf der Langbahn mit insgesamt 61 Einzelstarts eine erfreuliche Medaillenbilanz von 11x Gold, 13x Silber und 6x Bronze. Anna Sixt (Jg. 2009) erschwamm gleich 3x Gold auf 200m Freistil, 50m Schmetterling und 50m Rücken, Cora Grönsfelder (Jg. 2007) schaffte es ebenfalls auf den 200m Freistil und auf 100m Schmetterling auf den 1. Platz, Jana Patschke (Jg. 2005) konnte sich bei ihren Starts auf den 100m Schmetterling und 50m Rücken über 2x Gold freuen. Malte Eckert (Jg. 2012) erklomm sowohl auf der 200m Brustdistanz als auch auf 50m Rücken den ersten Platz auf dem Siegertreppchen. Julia Freihöfer (Jg. 2010) und Lion Maurer (Jg. 2009) konnten ebenfalls jeder eine Goldmedaille entgegen nehmen. Zudem konnte Lion Maurer seine Zeiten auf allen Strecken erheblich verbessern. Die jüngeren Schwimmerinnen Finja Löw, Eleni Christopoulou, Jannika Freihöfer, Jesslyn Koo und Livia Maurer, alle aus dem Jahrgang 2012, erzielten bei ihren Starts starke neue Bestzeiten und sicherten sich so sehr gute Platzierungen im oberen Bereich des Protokolls. Wie immer hat der Wettkampf in Mörfelden großen Spaß gemacht und bleibt auch weiterhin ein fester Termin im Wettkampfkalender der Abteilung.