Besiegelter Abstieg aus der Bezirksoberliga überschattet lang ersehnte Comebacks

TV Büttelborn II vs. TuS Griesheim II 29:28 (16:16)

Am vergangenen Samstag stand der doppelte Auswärtsspieltag im benachbarten Büttelborn, für die Aktivenmannschaften des TuS Griesheim an. Den Auftakt machte wie gewohnt die zweite Mannschaft der Griesheimer Handballabteilung. Die Saison in der Bezirksoberliga liegt in ihren letzten Zügen und die Mannschaft hat an diesem Nachmittag nur noch theoretische Möglichkeiten auf den Klassenerhalt. Obendrein stand ein Derby an - wenn auch ein besonderes. Denn zur Freude der Griesheimer Anhänger und Mannschaft, standen die beiden Eigengewächse Janik Matzel und René Bergmann, nach langwieriger Verletzungspause von zwölf und neun Monaten wieder im Spieltagskader. Ein weiterer Grund dafür, alles in die Waagschale zu werfen und das “gute Gefühl” entgegenzunehmen und sich von der Stimmung in der Halle tragen zu lassen. An Motivation hat es in vollen 60 Minuten nie gemangelt.

Von der ersten Minute an war neben den hohen Temperaturen, ordentlich Hitze im Spiel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten begannen beide Teams erste Nettigkeiten auszutauschen und sich auf dem Weg zum Tor nichts zu schenken. Beide Abwehrreihen standen kompakt und zumeist sicher. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit zündeten die Zwiebelstädter den Turbo und konnten sich kurzfristig auf vier Tore absetzen. Eine ganz starke Phase der TuSler, welche postwendend durch unnötige Zeitstrafen und einen unnötigen Platzverweis von Dennis Killer wieder egalisiert wurde. Mit einem dennoch starken 16:16 ging es mit einem mulmigen Nebengeschmack in die Kabinen zum Herunterkühlen.

Die zweite Halbzeit begann nicht weniger dramatisch als der erste Abschnitt. Auch wenn der TV allem Anschein nach die Nase immer ein wenig vorne hatte, ließen sich die TuSler nicht abschütteln. Durch etliche Fouls und Zeitstrafen kamen auch die Wiederkehrer zu vielen Einsatzminuten und konnten sich obendrein eindrucksvoll in die Torschützenliste eintragen. Schöne und überlegte Abschlüsse taten ihr Übriges, dass man bis zum Schluss noch von einem Auswärtserfolg träumen durfte. Die Crunchtime der Partie gipfelte in zwei weiteren Platzverweisen von Andreas Baumbach, welcher einen Gegner unfreiwillig im Gesicht traf und Paris Sidiropoulos, welcher sich im Eifer des Gefechts die dritten zwei Minuten einfing. Auszeit Gast zum 28:28. Ein letzter Angriff, um sich zwei Punkte in Büttelborn zu sichern, welcher zum Schluss nicht von Erfolg gekrönt werden sollte. Ein schönes Anspiel auf Konstantin Stutz am Kreis, welcher anschließend gefoult wurde, zog keinen 7-Meter nach sich. Eine ambivalente Entscheidung, die im darauffolgenden Konter dem TV den letzten Angriff und schließlich auch den Sieg ermöglichte. Endstand 29:28.

Eine mit Sicherheit ähnlich starke Leistung wie zum letzten Spieltag gegen Fürth, wird abermals um ein Tor entschieden und nicht gekrönt. Auch wenn es, auch in diesem Spiel, nicht sein sollte, kann man in einem hochemotionalen Derby auf eine kämpferisch sehr starke Leistung der jungen Mannschaft blicken. Man hat sich von allen Provokationen und den Hinausstellungen nicht unterkriegen lassen und eine bemerkenswerte Leistung abgeliefert.

Unterm Strich steht jedoch nun der Abstieg aus der Bezirksoberliga. Eine auf dem Papier traurige Nachricht. Aus den Reihen der Mannschaft ist zu hören, eine neue Aufbruchstimmung entfachen zu wollen. Die Mannschaft um Coach Saric steht mit ihrem Trainer zusammen und blickt trotz schwierigen Zeiten mit vielen knappen Ergebnissen und Verletzungspech auf eine vor allem persönliche und nicht zuletzt spielerische Entwicklung in der Bezirksoberliga zurück. In den letzten Spielen der Saison möchte man ab sofort mit Blick auf die neue Spielzeit in der Bezirksliga-A befreit aufspielen und hofft endlich wieder aus den Vollen schöpfen zu können. Die Mannschaft bedankt sich bei ihren einzigartigen Fans für die tolle Unterstützung und hofft, Ihnen in den kommenden Spielen noch mindestens einen Zähler schenken zu können. 

Weitere News

Kontakt

Geschäftsstelle

Turn und Sportverein Griesheim 1899 e.V.
Jahnstraße 20
64347 Griesheim

  +49 6155 6 18 19
Fax: +49 6155 66 5 99 6
  verwaltung@tusgriesheim.de

Deine Ansprechpartner

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr