Ein (Derby)sieg des Willens und der Leidenschaft

TuS Griesheim - TV Büttelborn 28:26 (16:12)

Derbytime in der Griesheimer Großsporthalle hieß es am vergangenen Sonntag. Nachdem sowohl die C1-Junioren als auch die zweite Herrenmannschaft mit Siegen gegen den TV Büttelborn vorgelegt hatten, konnte die erste Mannschaft der TuS-Handballer das Sahnehäubchen auf einen gelungenen Städtevergleich mit Büttelborn oben aufsetzen. Schließlich wollte man sich doch auch für die Niederlage auswärts in Pfungstadt am vergangenen Wochenende rehabilitieren. So musste nun eine couragierte Leistung des Omerovic-Ensembles her. Gesagt-getan und genauso startete die junge Griesheimer Truppe mit viel Schwung und Elan in das Hauptspiel des Tages und man konnte das Feuer der Jungs förmlich spüren. Kein Wunder anlässlich der gut gefüllten Tribüne in der Halle, die lautstark für einen weiteren Motivationsschub sorgte. Die Spannung entlud sich bereits in der Anfangsphase des Spiels, als die Heimmannschaft ein kleines Feuerwerk auf der Platte abbrannte und nach sieben Spielminuten mit 5:0 in Führung lag. Die Abwehr stand wie eine Mauer und Maurermeister Sven Müller verbarrikadierte das Tor, während die Offensive ihr temporeiches Angriffsspiel aufzog und sowohl über die Außenspieler als auch durch die Mitte zu sehenswerten Treffern kam. Besonders die Rückkehr von Abwehrrecke und Defensiv-Chef Joschua Lugert machte sich positiv bemerkbar, der als Polier der Abwehrreihe, um im Handwerkerjargon zu bleiben, einen hervorragenden Job machte. Büttelborn kam zwar in der Folge zu einigen Torerfolgen und konnte verkürzen, Griesheim hielt die Nachbarstädter dabei aber immer auf Distanz und in gebührendem Sicherheitsabstand. So ging es mit einem hochverdienten Vier-Tore-Vorsprung von 16:12 in die Pause. Nach der Pause zunächst ein ähnliches Bild. Die Gäste versuchten durch einige Umstellungen in der Offensive heranzukommen und warfen gleichsam ihre körperliche Stärke in die Waagschale des Spiels. Die Waage schlug zwar aus, kippte aber nicht, vor allem weil Griesheim mit viel Engagement und Herzblut dagegenhielt. Leidenschaft pur auf der Platte wie auf den Rängen. Beflügelt von den fast schon frenetischen Fans, agierten die Griesheimer mit viel Leidenschaft und Herzblut und verteidigten ihre Führung aufopferungsvoll. Büttelborn kam zwar gut zehn Minuten vor Spielende erstmals auf einen Treffer heran, aber auch davon ließen sich die Gastgeber nicht beeindrucken und schlugen durch die heute glänzend aufgelegten Löfflerbrüdern postwendend zurück. Als der Turnverein als letzte Option die Abwehrformation fast gänzlich auflöste und Mann-gegen-Mann verteidigte, bewiesen die jungen Griesheimer Nervenstärke und machten kurz vor Spielende durch Routinier Marvin Busch den Deckel drauf. Am Ende steht ein zwar hartumkämpfter aber verdienter Derbysieg mit 28:26 zu Buche.

“Ein großes Kompliment an meine Mannschaft, die eine leidenschaftliche Leistung hingelegt hat und heute einfach den absoluten Siegeswillen bewiesen hat”, fasste Coach Sakib kurz nach dem Spiel zufrieden zusammen. “Ein Sieg des Willens, sowie man ein Derby halt gewinnt!”, ergänzt Sprecher Kai Uwe Müller. “Ein mitentscheidender Faktor war für mich auch die überragende Unterstützung von den Rängen. Vielen, vielen Dank auch im Namen der Mannschaft dafür.”, ergänzt Müller. Der Evergreen “Derbysieger” war in der Folge noch einige Male in den heiligen Hallen zu hören, ein rundum gelungener Derby-Tag also für die Handballer des TuS.

Weiter geht es am kommenden Sonntag mit dem zweiten Heimspiel nacheinander, wenn die Baggersee-Piraten aus Nieder-Roden versuchen, die Großsporthalle zu entern.

Weitere News

Kontakt

Geschäftsstelle

Turn und Sportverein Griesheim 1899 e.V.
Jahnstraße 20
64347 Griesheim

  +49 6155 6 18 19
Fax: +49 6155 66 5 99 6
  verwaltung@tusgriesheim.de

Deine Ansprechpartner

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr