Endlich wieder ein Sieg! – Erste Mannschaft gewinnt Spiel auf Augenhöhe
SG Egelsbach vs. TuS Griesheim 30:32 (16:15)

- 03.12.2025, 08:00
Am vergangenen Sonntag traf die erste Mannschaft der TuS-Handballer auf die heimstarke Truppe der SG Egelsbach. Trotz großenteils starker Leistungen in den vergangenen Wochen ging die Friedrich-Formation mit drei Niederlagen in Folge in das schwere Auswärtsspiel. Die Verletztenmisere im Rückraum wurde hinlänglich offengelegt und so sah sich die sportliche Leitung gezwungen, tief in die Trickkiste zu greifen. So konnten die beiden langjährigen Rückraumspieler Tim und Sven Rinschen von einem temporären Comeback überzeugt werden, die ihrem alten Team erst einmal bis Ende des Jahres aushelfen werden.
Mit Anwurf entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich kein Team nennenswert absetzen konnte. Die Führung wechselte über die gesamte erste Hälfte, und so ging es folgerichtig mit einer knappen 16:15-Führung der Gastgeber in die Kabine. Dem gemeinen Handballfan war klar, dass es bis Spielende ein offenes Duell sein würde und die Entscheidung erst in der Crunchtime fallen würde. Genau in dieser erwies sich Rufus Schreiner als starker Rückhalt, der in der spielentscheidenden Phase einige starke Paraden zeigte. Die Abwehr stand, und auch in der Offensive war es eine geschlossene Mannschaftsleistung Ein Einzelleistungs-Lob wäre an diesem Tag fehl am Platz – Griesheim überzeugte als Kollektiv.
Fünf Minuten vor Schluss gelang es der TuS erstmals, sich mit vier Toren abzusetzen – die Vorentscheidung. Die Gäste wirkten frischer, hatten „ein Körnchen mehr auf der Pfanne“ und profitierten spürbar, als in den Vorwochen, von ihrer breiteren Bank. So stand am Ende ein verdienter 30:32-Auswärtssieg in einem Spiel, das seinem Ruf als Duell auf Augenhöhe gerecht wurde.
Am kommenden Sonntag will die Mannschaft in eigener Halle nachlegen und vor der Winterpause eine kleine Serie starten. Gegner ist die TGS Niederrodenbach, die in der extrem ausgeglichenen Liga mit sechs Punkten derzeit einen Abstiegsplatz belegt. Die Zwiebelstädter selbst rangieren mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz 9 – nur drei Zähler hinter dem dritten Rang.
Mit einer gut gefüllten Großsporthalle im Rücken möchte sich das Team beim letzten Heimspiel des Jahres mit einem Heimsieg von seinen Fans verabschieden und in der Tabelle weiter nach oben klettern. Anwurf ist wie gewohnt um 18 Uhr zur Griesemer Handball-Primetime.
Für den TuS spielten und trafen: Rufus Schreiner, Kilian Dörfel (beide Tor), Michael Siebler, Simon Steinmetz, Jonas Dissinger (3), Joschua Lugert (2), Jonas Ahrensmeier (4), Paris Sidiropoulos (5), Marvin Busch (10), Tim Rinschen, Sven Rinschen, Luke Bormet (4), David Dussling, Florian Pierz (3), Elias Hofmann (1)
