Erfolgreicher Start in die Saison 2023/2024 - Damen

Die Spielerinnen der zweiten Damenmannschaft von links: Martina Weber-Andraschek, Katrin Heßler, Elisabeth Niemann, Kerstin Rupp, Susanne Bitter, Melanie Singler
- 11.10.2023
Damen I bisher ungeschlagen in der Bezirksklasse
Nach ihrem Aufstieg in der letzten Saison zeigen die TuS-Spielerinnen der ersten Damenmannschaft erneut ihre Stärke. Bereits im September fand das erstes Spiel gegen den DJK-TTC Ober-Roden statt. Hier konnte das Team um Mannschaftsführerin Antje Rieß zuhause überzeugen. Beim 9:1 Sieg wurden nur zwei Sätze abgegeben, die Punkte holten Antje Rieß/Nadine Berger im Doppel und Rieß (2), Liederbach (2), Berger (2) und Schmiech (2) im Einzel.
In dieser Woche war man dann zu Gast bei der zweiten Mannschaft der Eintracht Frankfurt. Auch hier gelang ein sehr deutlicher Sieg, die TuS Damen konnten nach nur zwei Stunden Spielzeit mit einem 10:0-Sieg die Heimreise antreten. Aktuell hält die Damenmannschaft schon den Anschluss an die Tabellenspitze, aktuell belegt man hier Platz drei, mit einem Spiel Rückstand auf die führenden Teams. Im nächsten Spiel begrüßt der TuS die Spielerinnen des TSV 1909 Klein-Umstadt.
Damen II nach vier Spielen auf Rang Fünf
Die zweite Damenmannschaft hat in der, mit elf Mannschaften stark besetzten, Kreisliga bereits vier Spiele absolviert. Nach dem 6:4 Sieg gegen den DJK SV Viktoria Dieburg (wir berichteten bereits) stand Ende September auch das Spiel zuhause gegen den TV 1888 Reinheim III an. Wie bei jeder Begegnung mit dem Gegner TV Reinheim war auch dieses Spiel von Spannung geprägt. Ein Doppel und ein Einzel mussten den Gästen im fünften Satz überlassen werden, fünf Viersatzspiele folgten. Am Ende war das Glück auf der Seite der Gäste. Die Damen, heute mit Susanne Bitter, Melanie Singler, Katrin Heßler und Martina Weber-Andraschek am Start, unterlagen zwar mit 4:6, nach gespielten Bällen lag der TuS jedoch mit 365:357 vorne.
Krankheitsbedingt nur zu dritt trat die zweite Damenmannschaft in der vorigen Woche zu Gast beim TSV 1921 Modau an. Hier musste man sich dem überlegenen Gegner mit 2:8 geschlagen geben, die beiden Ehrenpunkte holte Melanie Singler für den TuS, Katrin Heßler und Elli Niemann blieben heute leider ohne Sieg.
In ihrem vierten Punktspiel begrüßten die TuS Damen dann in dieser Woche die Gäste vom 1. FC Niedernhausen-Lichtenberg II. Erstmals heute im Einsatz für den TuS Kerstin Rupp, sie musste verletzungsbedingt in der letzten Saison pausieren. Nach Siegen von Katrin Heßler/Kerstin Rupp und Susanne Bitter/Martina Weber Andraschek im Doppel und Bitter, Rupp und Heßler im Einzel ging man schnell mit 5:0 in Führung. Besonders spannend war hier das Spiel von Katrin Heßler gegen Yuliia Pivnenko. Nach einem 0:2 Rückstand nach Sätzen (13:15 und 5:11) konnte Heßler das Spiel drehen und nervenstark mit 13:11, 12:10 und 11:3 für sich entscheiden. Auch Martina Weber-Andraschek gelang in ihrem Einzel einen 0:2-Rückstand aufzuholen, unterlag dann aber im fünften Satz. Im weiteren Spielverlauf konnten sich Susanne Bitter (klar in drei Sätzen), Katrin Heßler (erneuter Sieg im fünften Satz nach Rückstand) und Martina Weber-Andraschek gegen ihre Gegner behaupten, Kerstin Rupp unterlag der Nummer eins der Gäste jedoch klar in drei Sätzen. Mit dem 8:2 Sieg konnte man nun Tabellenplatz Fünf erreichen. Bereits in der nächsten Woche steht das nächste Pflichtspiel an, der DJK Blau-Weiß Münster VI wird in Griesheim erwartet.
Ergebnisse:
Damen I - DJK-TTC Ober-Roden 9:1
Damen I - Eintracht Frankfurt II 10:0
Damen II - TV 1888 Reinheim III 4:6
Damen II - TSV 1921 Modau 2:8
Damen II - 1. FC Niedernhausen-Lichtenberg II 8:2










