Jahreshauptversammlung bei der TuS-Leichtathletik
Alexandra Wolf übernimmt von Ulli Löhr
Seit 4. Juni 2024 im Amt: der neue Vorstand der TuS-Leichtathletikabteilung.
V.l.n.r.: Yasmin Molter/Presse, Bettina Bernarding/stv. Kassenwartin, Nadine Hoffmann/Kassenwartin, dahinter verdeckt Asfa Samee/Statistik, Dieter Kleinfeldt/stv. Abteilungsleiter, Monika Resch/Jugendwartin, Jan Schäfer/Schriftführer, Corinna Müller/Sportwartin, Nils Weitnauer/Content Team, Alexandra Wolf/Abteilungsleiterin und Content Team, Jörg Barion/Marketing, Klaus Hofmann/Beisitzer, Peter Bayer/Beisitzer. Im Bild fehlt Esther Lippert/Beisitzerin.
- 14.06.2024
4.6.24 Griesheim Ganz im Zeichen von Verabschiedungen und der turnusmäßig fälligen Neuwahl des Vorstands stand die Jahreshauptversammlung der TuS-Leichtathletik am 4. Juni 2024 im Kultus, der Eventlocation des TuS Griesheim.
Vor etwa 30 anwesenden Abteilungsmitgliedern und zwei Vertretern aus dem TuS-Präsidium trug zunächst der scheidende Abteilungsleiter Ulli Löhr seinen persönlichen Jahresrückblick vor.
Den Schwerpunkt in sportlicher Hinsicht legte Löhr auf die wiederum erfolgreiche Durchführung der eigenen Laufveranstaltungen, des 50. Straßenlaufjubiläums 2023 ebenso wie des Silvesterlaufs 2023 und des Straßenlaufs 2024. Durch die Gewinnung weiterer Sponsoren und Unterstützer, was vor allem seinem großen Engagement zu verdanken ist, stehen die Veranstaltungen und die Abteilung weiterhin auf einer soliden finanziellen Basis. Nach vier Jahren erfolgreicher Arbeit verabschiedete sich Ulli Löhr nun aus persönlichen Gründen aus seinen Ämtern im TuS Griesheim.
Den Berichten aus den Bereichen Jugendwart, Statistik, Sportwart und Pressewart sind viele hervorragende Leistungen der aktiven und jugendlichen Leichtathletinnen und Leichtathleten im Lauf und Mehrkampf zu entnehmen. Auch in den Jahren 2023 und bereits 2024 erzielten die Aktiven Erfolge auf nationaler und Landesebene, die Schüler und Jugend auf regionaler und Kreisebene.
Nach der Aussprache zu den Berichten war die Stunde der Verabschiedung des Abteilungsleiters und einiger langjähriger Vorstandsmitglieder gekommen.
Mit Bedauern über seinen Weggang dankten Abteilungsvize Alexandra Wolf und Jugendwartin Monika Resch Ulli Löhr für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren.
Weitaus länger, nämlich seit 2001, war Stephan Godau als Kassenwart der Leichtathletikabteilung der richtige Mann an der richtigen Stelle. Seine 23 Jahre im Amt sind zumindest in der Abteilung, wenn nicht im Gesamtverein, unübertroffen. Ohne seinen Umzug nach Nordrheinwestfalen wären sicher noch ein paar Amtsjahre hinzugekommen.
Noch etwas länger, nämlich seit 1990, war Klaus Hofmann in verschiedenen Vorstandsfunktionen (Statistik, Webmaster) aktiv, wie Peter Bayer in seinen Verabschiedungsworten betonte. Nach zuletzt 18 Jahren Tätigkeit als Pressewart hat Klaus nun auch dieses Amt in andere Hände übergeben.
Zügig und reibungslos ging anschließend die Neuwahl des Vorstands, kompetent geleitet durch TuS-Präsidiumsmitglied Marlis Becker, über die Bühne.
Die Abteilungsleitung übernimmt Alexandra Wolf, seit einem Jahr bereits als stellvertretende Abteilungsleiterin aktiv. Zum TuS fand die 37-jährige Mutter von vier Kindern durch Tochter Hannah, die einfach Sport treiben wollte und bei der Mehrkampf- und Laufjugend der TuS-Leichtathletik ihr sportliches Zuhause fand. Alexandra selbst, beruflich in der außerklinischen Kinderintensivpflege tätig, hatte ihre große Affinität zum Sport bereits in ihrer Jugend beim Laufen, Mehrkampf, Handball und Tennis entwickelt.
Die weiteren Abteilungspositionen wurden wie folgt besetzt: stv. Abteilungsleitung Dieter Kleinfeldt, Kassenwartin Nadine Hoffmann mit Stellvertreterin Bettina Bernarding, Jugendwartin Monika Resch, Schriftführer Jan Schäfer, Pressewartin Yasmin Molter, Sportwartin Corinna Müller, Statistikerin Asfa Samee, Marketing-Beauftragter Jörg Barion, Content Team Nils Weitnauer und Alexandra Wolf.
Als Beisitzer/innen bringen sich weiterhin Esther Lippert, Peter Bayer und Klaus Hofmann in die Abteilungsarbeit ein. Mit dieser Mischung aus alt und jung, neu und bewährt, ist die TuS-Leichtathletikabteilung sehr gut für die Zukunft aufgestellt.
kh/ym 14.6.24













