TuS Handballer verpflichtet ersten Neuzugang

Leon Metzger wechselt aus Büttelborn nach Griesheim

Drei Männer stehen in einer Sporthalle, einer schüttelt die Hand des anderen, während der Dritte Daumen hoch zeigt.

Wie die Sportliche Leitung der TuS Handballer bekanntgibt, wechselt Linkshänder Leon Metzger mit sofortiger Wirkung vom TV Büttelborn nach Griesheim. “Wir freuen uns, Leon Metzger von einem Wechsel zu uns überzeugen zu können. Er ist ein weiteres Puzzleteil, um eine noch schlagkräftigere Mannschaft auf die Platte zu bringen. Mit seinem starken linken Arm, seiner Dynamik und seiner Physis wird er uns auf der rechten Halbposition und auf Rechtsaußen mehr Flexibilität verleihen und auch in der Defensive einen gewichtigen Part übernehmen”, zeigt sich Kai Uwe Müller von der sportlichen Leitung sehr zufrieden mit der Verpflichtung. 

Der 25-jährige Metzger verbrachte bis auf ein Jahr in Weiterstadt seine Jugend bei seinem Heimatverein in Langen und spielte dort auch einige Jahre im Aktivenbereich in der Bezirksoberliga und Landesliga. Er ist im besten Handballer-Alter und will in Griesheim den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. “Björn Friedrich konnte mich recht schnell mit seinem Plan für die nächsten Jahre überzeugen. Seine Spielweise und Spielidee passen meiner Meinung nach gut zu mir. Deshalb ist es für mich die beste Möglichkeit, in den kommenden Jahren Handball in einer sehr starken und leistungsorientierten Liga zu spielen”, erklärt Metzger die Gründe für seinen Wechsel. Ich freue mich besonders darauf, mich in einem leistungsstarken Umfeld weiterzuentwickeln und mit meiner neuen Mannschaft auf einem hohen Niveau zu spielen.”, erklärt er die Gründe für seinen Wechsel.

Metzger verbrachte die Hinserie beim Regionalligisten HSG Nieder-Roden II, wo er allerdings zu wenig zum Zug kam und deswegen bereits im Winter zum TV Büttelborn wechselte, der aber nach einem Trainerwechsel auf andere Spieler setzte, die auch über die Saison hinaus dort spielen werden. “Wir stehen schon seit geraumer Zeit mit Leon in Kontakt und er hat bereits im letzten Jahr bei uns zur Probe trainiert. Es stand auch eine Verpflichtung für die Rückrunde im Raum, die aber aufgrund einer vorherigen Zusage an Büttelborn nicht zu Stande kam”, erklärt Eddy Helfmann den Wechsel. “Wir bekommen mit Leon einen sehr dynamischen Spieler, der vielseitig in der Offensive und Defensive einsetzbar ist. Zudem passt er nach den ersten Eindrücken auch charakterlich hervorragend zu uns”, so Helfmann weiter.

“In den letzten Wochen im Training konnte ich bereits einen guten ersten Eindruck gewinnen. Besonders positiv überrascht und gefreut hat mich, wie offen und herzlich mich der Verein und die Spieler aufgenommen haben. Zudem motiviert es mich sehr, wieder mit meinem ehemaligen Auswahltrainer zusammenzuarbeiten und unter ihm zu spielen”, äußert sich Metzger. “Die letzten Spiele der Saison 2024/25 möchte ich nutzen, um mich mit der Mannschaft einzuspielen und bestmöglich auf die nächste Saison vorzubereiten. In der kommenden Saison will ich mit dem Team voll angreifen. Meiner Meinung nach sind die oberen Plätze 1 bis 5 ein realistisches Ziel, langfristig natürlich der Aufstieg in die Regionalliga”, definiert Metzger seine Ziele. Leon Metzger ist ab April für den TuS spielberechtigt und wird sein Debüt im roten Jersey der Griesheimer aller Voraussicht nach im Derby in Büttelborn geben.  

Weitere News

Kontakt

Geschäftsstelle

Turn und Sportverein Griesheim 1899 e.V.
Jahnstraße 20
64347 Griesheim

  +49 6155 6 18 19
Fax: +49 6155 66 5 99 6
  verwaltung@tusgriesheim.de

Deine Ansprechpartner

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr