TuS Tischtennis: Auftakt in die Saison 2024/2025

ganz rechts: Thomas Keller, Kreismeister Herren E (bis QTTR 1200)
- 15.09.2024
In der letzten Woche startete für einige der TuS Tischtennis Mannschaften bereits die Saison 2024/2025.
Bei den Herren gab es gegenüber den vorangegangenen Saisons eine grundlegende Änderung: Die Mannschaften wurden an den Bund angepasst, das heißt, es wird keine Sechser-Mannschaft mehr geben, alle Herrenmannschaften treten nun, wie bundesweit längst üblich, als Vierermannschaften an.
Knappe Niederlage für TuS Herren I im Auftaktspiel
In ihrem ersten Spiel in der Bezirksklasse (Gruppe 5) musste sich die erste Herrenmannschaft um Mannschaftsführer Bernd Singler knapp mit 4:6 dem 1. TTC Darmstadt II geschlagen geben. Bernd Singler/Michele Albiolo konnten ihr Startdoppel klar in drei Sätzen für sich entscheiden. Im zweiten Doppel unterlagen Marc Marass/Sebastian Reinhart knapp im fünften Satz. Im Anschluss mussten die TuS Herren ihre ersten Einzelspiele dem Gastgeber überlassen (hier Singler und Reinhart erneut knapp im fünften Satz), so dass der Gegner rasch mit 5:2 in Führung ging. Nach Siegen von Singler, Albiolo und Reinhart konnte der TuS auf 4:5 nachziehen. Leider unterlag Marass im Schlusseinzel, so dass der TuS ohne Punktgewinn die Heimreise antreten musste.
Herren II müssen sich gegen TTF Hähnlein II geschlagen geben
Auch die zweite Herrenmannschaft des TuS mit ihrem neuen Mannschaftsführer Mike Hübner musste sich im ersten Punktspiel zu Gast beim TTF Hähnlein 1965 II (1. Kreisklasse Gruppe 1) mit 7:3 geschlagen geben. Die Doppel mussten Ralf Böhling/Volker Mayer und Dennis Tersteegen/Mike Hübner dem Gastgeber überlassen, der danach rasch mit 5:1 in Führung ging. Für den TuS konnten im Einzel nur Tersteegen, Böhling und Mayer punkten, so dass der Sieger nach knapp zwei Stunden TTF Hähnlein hieß.
Herren III entscheiden spannende Begegnung für sich
Ein spannender 6:4 Sieg gelang der dritten Herrenmannschaft des TuS mit ihrem neuen Mannschaftsführer Dirk Kornelius beim ersten Spiel in der 2. Kreisklasse (Gruppe 2) beim SG G.-W. 1921 Darmstadt IV. Sechs der ausgetragenen zehn Spiele wurden im vierten beziehungsweise fünften Satz entschieden. Allerdings starteten die TuS Herren im Doppel mit zwei Niederlagen. Dirk Kornelius/Thomas Fasold unterlagen klar in drei, Thomas Keller/Alexander Zoch knapp in fünf Sätzen.
Im Einzel konnten Kornelius, Fasold (stark in seinem ersten Einzel im fünften Satz mit 14:12!), Keller (2) und Zoch (2) punkten, so dass nach gut zweieinhalb Stunden der TuS mit 6:4 als Sieger feststand.
Herren IV zum Saisonstart Tabellenführer
Ebenfalls gegen den SG G.-W. 1921 Darmstadt, hier jedoch gegen die fünfte Mannschaft, startete die vierte Herrenmannschaft des TuS Griesheim in der 3. Kreisklasse (Gruppe 1) in die neue Saison. Nach zwei Siegen im Doppel (Nadine Berger/Dirk Beutel siegten klar in drei, Frank Janowski/Klaus Müller spannend in fünf Sätzen) konnten auch Berger (2), Müller, Beutel und Janowski (2) ihre Spiele für sich entscheiden, so dass nach nicht mal zwei Stunden das Team um Mannschaftsführer Frank Janowski mit einem klaren 8:2 als Sieger feststand.
Jugend 19 schafft ein Unentschieden gegen den DJK/SC Con. Pfungstadt
Erstmals tritt die Jugend 19 des TuS in der Saison 2024/2025 in der Kreisliga an. Und stark war hier gleich das Auftaktspiel zu Gast beim DJK/SC Con. Pfungstadt. Zwar mussten sich Noah Ebach/Mailo Keller im Doppel geschlagen geben, im Einzel konnten jedoch Ebach, Keller (3) und Oskar Skowronek punkten, so dass der Mannschaft ein 5:5 Unentschieden gelang. Im nächsten Punktspiel am 20. September hofft die Jugend 19 den TV 07 Heubach zuhause in der renovierten und während der kompletten Sommerferien vollständig gesperrten Turnhalle der Carlo Mierendorff-Schule zum ersten Punktspiel begrüßen zu dürfen.
Zwei Jugend 15 Mannschaften in der Saison 2024/2025 beim TuS
In der neuen Saison startet der TuS Griesheim mit zwei Jugend 15 Mannschaften. Die Jugend 15 I tritt in der Kreisliga an, die Jugend 15 II in der 1. Kreisklasse.
In der Kreisliga gelang der Jugend 15 I im ersten Punktspiel am vorigen Samstag zu Gast beim 1. TTC Darmstadt ein klarer 9:1 Sieg. Die Punkte für den TuS holten Mailo Keller/Oskar Skowronek im Doppel und Keller (3), Skowronek (3) und Benjamin Niemann (2) im Einzel.
Eine 3:7-Niederlage musste die zweite Jugend 15 Mannschaft hinnehmen. im Doppel unterlagen Can Eroglu/Franz Keller knapp in fünf Sätzen. Im Einzel konnten Franz Keller, Adam Elaouichi und Can Eroglu jeweils ein Spiel gewinnen. Im nächsten Punktspiel am übernächsten Samstag tritt die Jugend 15 II zu Gast beim DJK Blau-Weiß Münster (M15) an.
Die Damenmannschaft, aufgestiegen in die Bezirksklasse (Gruppe 2) mit Mannschaftführerin Elli Niemann startet erst in der kommenden Woche in die Saison.
TuS auch bei den Kreismeisterschaften 2024 erfolgreich
Bereits am letzten Augustwochenende fanden die Kreiseinzelmeisterschaften Darmstadt-Dieburg in Arheilgen statt. Auch der TuS Griesheim war hier mit einigen Spielerinnen und Spielern vertreten.
Bei den Damen C (bis QTTR 1300) konnte Melanie Singler Platz Drei erreichen. Nachdem Singler, Christel Wetzstein und Sabine Schuchmann jed ein Spiel gewonnen hatten, und auch nach Sätzen Gleichstand herrschte, musste hier das bessere Punkteverhältnis den Ausschlag geben.
Bei den Herren D (bis QTTR 1400) traten Thomas Keller, Klaus Müller und Thomas Fasold an. Sie konnten sich jedoch im Einzel keinen Platz auf dem Treppchen sichern. Allerdings wurden Fasold/Müller im Doppel der Herren D Zweiter, Keller schaffte mit Samuel Jahn vom SV Darmstadt 98 Platz Drei.
Bei den Herren E (bis QTTR 1200) traten Thomas Keller und sein Son Mailo sowohl im Einzel als auch im Doppel an. Im Doppel sicherten sich die beiden Platz Zwei. Im Einzel konnte sich Thomas Keller Platz Eins und damit den Titel des Kreismeister sichern. Sein Sohn Mailo erreichte einen hervorragenden Platz Fünf.
Außerdem wurden auch Seniorenklassen ausgetragen.
Hier traten Thomas Fasold und Klaus Müller in der Klasse Senioren 60 (bis 2500) sowohl im Einzel als auch im Doppel an. Im Doppel erreichten sie Platz Zwei, im Einzel wurde Fasold Zweiter, Müller sicherte sich Platz Vier.
Alle Teilnehmer der Kreiseinzelmeisterschaften sicherten sich durch ihre Teilnahme eine Startberechtigung bei den Bezirkseinzelmeisterschaften Süd vom 26. - 27. Oktober in Frankfurt-Enkheim.
Ergebnisse:
Herren I - 1. TTC Darmstadt II 4:6
Herren II - TTF Hähnlein 1965 II 3:7
Herren III - SG G.-W. 1921 Darmstadt IV 6:4
Herren IV - SG G.-W. 1921 Darmstadt V 8:2
Jugend 19 - DJK/SC Con. Pfungstadt 5:5
Jugend 15 I - 1. TTC Darmstadt 9:1
Jugend 15 II - GSV Gundernhausen 3:7








