Bärenstarkes Comeback sichert Derby-Punkte an der Lichtenbergschule

TGB Darmstadt vs. TuS Griesheim II 25:28 (14:11) 

Am vergangenen Sonntag lud die in den letzten Spieltagen stark aufgelegte und personell stark besetzte TG aus Bessungen zum ehrwürdigen Darmstadt-Griesheim-Derby in der heimischen Halle zur Lichtenbergschule. Das Team um Garcia und Vouitchik begann die Bezirksliga-Saison mit berechtigten Ansprüchen auf die oberen Plätze, ließ zu Beginn Federn, wusste jedoch in den letzten Spieltagen erneut und konsequent zu überzeugen. Die TuSler waren gewarnt: Es wartet ein pfeilschneller Gegner mit gutem Umschaltspiel, taktischer Finesse und überragenden Einzelkönnern. Nicht zuletzt sind Sören Laing und Luca Matschat alte Bekannte aus Griesheimer Landesliga- und Oberliga-Zeiten, welche nun das Trikot der TG überstreifen. Böse Zungen könnten behaupten, es sei ein Glückstreffer für die Griesheimer, dass Luca Matschat an diesem Tag nicht für seine Farben auflaufen konnte. Ein unbestreitbar wichtiges Element auf der Mittelposition im Bessunger Spiel.

 

Fakten, vergangene Zeiten und ehemalige Spieler hin oder her - es ging um wichtige zwei Punkte, um auf dem Weg in die Winterpause nicht den Anschluss an die HSG aus Weiterstadt und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga zu verlieren. Gleich zu Beginn wehte in der Halle zur Lichtenbergschule jedoch ein spürbar rauerer Wind. Die Mannen um Boris Saric, welcher seine Mannschaft im Vorhinein gut auf den Gegner eingestellt hatte, sahen sich einer gnadenlosen Effizienz und Schnelligkeit der Gastgeber gegenüber. Von der zweiten Minute an lief man bis zur 56. Minute dem Rückstand hinterher. Die Zwiebelstädter stellten in Teilen zwar eine grundsolide Abwehr, mit welcher man Lösungen gegen die einstudierten Varianten der Bessunger fand, so fand man im Angriff jedoch so gut wie gar nicht statt. Zu langsam ausgespielte Angriffe, keine Gegenstöße und durch das Verschieben der TGB blasse Außenspieler, ließen die TuS-Offensive ratlos verstummen. Der Kampfgeist und Wille in der Abwehr, gepaart mit individueller Klasse, hielt den TuS jedoch stets am Anschlusstreffer und sorgte für einen passablen Halbzeitstand zum 14:10 aus Sicht der Hausherren.

 

Angeführt wurde das Spiel der Bessunger von Sören Laing und Florian Brüll, mit der an diesem Tag gefürchteten Nummer 15. Nachdem man gegen dessen Gewaltwürfe in der ersten Halbzeit wenig Lösungen gefunden hatte, sahen sich die TuSler im Verlauf der zweiten Halbzeit gezwungen die Spielmacher der TG zu isolieren. Laing und Bastian wurden daraufhin zum Großteil aus dem Spiel genommen. Hatten die Anhänger der Griesheimer und womöglich auch die Mannschaft selbst nicht mehr an die Wende geglaubt, kämpfte man sich Tor um Tor heran. Nachlässigkeiten in der Bessunger Abwehr wurden konsequent bestraft, ehe Paris Sidiropoulos den Bann zum 26:25 in der 56. Minute endlich brach. Die Griesheimer lagen in Front und Bank inklusive Anhänger erhebten sich von ihren Plätzen. Das Spielgeschehen und Fortune schwappte in Richtung der Griesheimer. Insbesondere Marius Meyer und Konstantin Stutz sorgten in den Schlussminuten für schmerzhafte und schlussendlich spielentscheidende Wirkungstreffer. Wichtige Paraden der Griesheimer Schlussmänner und ein Last-Minute-Steal des heute torlosen René Bergmann hielten die zwei verdienten Derby-Punkte final fest in den Händen.

 

Ein bärenstarkes Comeback, vorbildliche Mentalität und ein spürbarer Wille der gesamten Mannschaft ermöglichten den so wichtigen Sieg, an den zur Halbzeit wohl keiner mehr geglaubt hatte. Die Griesheimer Mannschaft bedankt sich bei den mitgereisten Zuschauern, zollt der Teamleistung der TG Bessungen höchsten Respekt und freut sich bereits jetzt auf das Rückspiel in eigener Halle. In der kommenden Woche geht es am 07.12.2024 um 17:30 Uhr zu Hause gegen die zweite Mannschaft der HSG Langen. Das vorletzte Saisonspiel und das letzte Heimspiel vor der Winterpause, ehe die Hinrunde im Januar mit dem Top-Spiel gegen Weiterstadt endet.

Weitere News

Kontakt

Geschäftsstelle

Turn und Sportverein Griesheim 1899 e.V.
Jahnstraße 20
64347 Griesheim

  +49 6155 6 18 19
Fax: +49 6155 66 5 99 6
  verwaltung@tusgriesheim.de

Deine Ansprechpartner

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr