TuS-Handballer erweitern Trainerteam um weiteren Handballfachmann

Wie die sportliche Leitung der TuS-Handballer mitteilt, wird ab der kommenden Saison Björn Friedrich zum Trainerteam der ersten Mannschaft hinzustoßen und dort die Aufgabe des Headcoachs übernehmen. “Wir sind sehr stolz und hochzufrieden, mit Björn Friedrich, einen sehr engagierten und ehrgeizigen Trainer für uns gewinnen zu können, der sowohl die Spieler, den bisherigen Coach durch seine akribische Vorgehensweise und letztendlich das gesamte Team in Summe voranbringen wird.”, so Eddy Helfmann, der den Deal maßgeblich eingefädelt hat. "Letztendlich war es ein beispielhaftes Teamwork zwischen Helfmann selbst, Kai Uwe Müller unter Einbindung des Mannschaftsrates und des Vorstands der Abteilung. “Wir haben getreu unseres Credos, die Sache gemeinsam angepackt, auf allen Ebenen offen kommuniziert und sind zu guter Letzt zu dieser zukunftsweisenden Entscheidung gekommen, von der alle Seiten profitieren.”, ergänzt Müller. “Wir bekommen mit Björn Friedrich nicht nur einen positiv “Handballverrückten”, der das Umfeld aus einem früheren Engagement bereits kennt, sondern auch einen absoluten Teamplayer.”, so Helfmann weiter.

Der bisherige Coach Sakib Omerovic bleibt dem Trainerstab aufgrund seiner guten Leistungen in der laufenden Saison erhalten und wird eigenverantwortliche Bereiche im Rahmen der Trainingsarbeit übernehmen. Zudem war es aufgrund seiner bald beginnenden Trainerausbildung und aus beruflichen Gründen und für Omerovic nicht weiter möglich, die alleinige Verantwortung für das Team zu übernehmen. “Wir sind mit Sakibs Leistung absolut zufrieden, haben aber bemerkt, dass er vor allem zeitlich an seine Grenzen stößt. Deswegen gehen wir den Schritt mit einem Trainerteam unter Führung von Björn, in dem Sakib von seiner Erfahrung und seinem Know-how profitieren kann und wird.”, erklärt Müller.

Friedrich ist derzeit noch bei der HSG Hanau als Jugendkoordinator tätig und trainiert zudem die B-Jugend der Grimm-Städter, die derzeit die Meisterrunde der B-Jugend-Oberliga bestreitet. In seiner Vita stehen zudem Engagements im Aktivenbereich der TuS Hochdorf (3.Liga). Der 33-jährige Familienvater, der aus der unmittelbaren Nachbarschaft in Riedstadt/Goddelau stammt und auch dort wohnt, will mit viel Enthusiasmus und Engagement herangehen. “Der TuS blieb immer eine Herzensangelegenheit für mich, bei dem ich das letzte Kapitel noch nicht geschrieben hatte. Deswegen freute mich die Anfrage des TuS umso mehr. Ich treffe hier sowohl auf eine Mannschaft als auch einen Verein mit einem großen Potenzial, das ich gemeinsam mit unserem Team ausschöpfen möchte. Mein Motto wird “Here comes the Boom” sein und genau diesen Knall wollen wir auf der Platte und im Umfeld erkennen lassen.”, führt Friedrich seine Beweggründe kurz. “Ich freue mich sehr auf die große Herausforderung und noch mehr auf die Zusammenarbeit mit Sakib, Eddy, Kai und natürlich der Mannschaft. Schließlich kenne ich die meisten Spieler noch aus meiner vorherigen Zeit hier in Griesheim, auch wenn sie damals noch großteils Jugendspieler waren.”, so Friedrich weiter.

“Wir sind in diese Saison mit einem jungen, unerfahrenen Team gestartet, das eine gute Rolle in der Liga spielt. Nun wollen wir gemeinsam mit Björn und Sakib den nächsten Schritt gehen und sind überzeugt, dass er in die richtige Richtung sein wird.”, fasst Müller noch kurz zusammen. “Unser ständiger Erfahrungsaustausch mit Trainer und Team bewährt sich und wir konnten so frühzeitig in die Planungen für die kommende Saison einsteigen.”, beschreibt Müller das Procedere. “Mit Björn haben wir den ersten Meilenstein für die kommende Saison gesetzt und befinden uns auch im Thema “Kaderplanung” in fortgeschrittenen Gesprächen. Aber diese weiteren Meilensteine, werden wir wie die “Großen” dann bekanntgeben, wenn die Tinte trocken ist. Eins nach dem Anderen.” schmunzelt Eddy Helfmann zum Abschluss.

Die getreue Griesheimer Handballgemeinde darf gespannt sein, was die nächsten Wochen für Neuigkeiten bringen werden und durchaus optimistisch in die Zukunft blicken. “Wir sind richtig heiß auf den “Boom” und freuen uns riesig auf die kommende Saison und wollen damit den Laden so richtig rocken!”, schließt Müller die Statements

Weitere News

Kontakt

Geschäftsstelle

Turn und Sportverein Griesheim 1899 e.V.
Jahnstraße 20
64347 Griesheim

  +49 6155 6 18 19
Fax: +49 6155 66 5 99 6
  verwaltung@tusgriesheim.de

Deine Ansprechpartner

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr