Überragendes Comeback im inoffiziellen Topspiel vor der Winterpause

MSG Roßdorf/Reinheim II vs. TuS Griesheim II 28:31 (17:15)

Am vergangenen Samstag sah sich die zweite Mannschaft des TuS Griesheim seiner letzten Eignungsprüfung vor der Winterpause gegenüber. Bevor man sich zwischen den Jahren in Ruhe auf das Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer, die HSG WBW, vorbereiten kann, lud die zweite Mannschaft der MSG Roßdorf/Reinheim zum letzten inoffiziellen Topspiel vor der Weihnachtspause. Wo Topspiel draufsteht, ist auch zumeist Topspiel drin. Nachdem die MSG im der Partie zuvor noch den direkten Konkurrenten aus Biblis in fremder Halle schlagen konnte, waren die Mannen von Boris Saric gewarnt - es könne ein enges Spiel werden, indem die Mannschaft ihren besten Handball zeigen müsste, um siegreich aus der Partie hervorzugehen. Unabhängig von Daten und Fakten war jedoch eines klar: Um das große Ziel der Mannschaft zu erreichen, muss auch dieses Spiel gewonnen werden.

 

Die Partie begann, wie zu erwarten auf Augenhöhe. Angeführt von den Roßdörfer Routiniers im Rückraum und dem besonders stark aufgelegten Rechtsaußen Tim Henßel, mit stolzen zehn Treffern im Verlauf der Partie, sah sich der TuS einer starken Gegenwehr gegenüber. Hält man es mit den Zwiebelstädtern, konnte man erfreut sein, dass es der Saric-Truppe zumeist gelang, bis kurz vor dem Halbzeitpfiff das Tempo der Gastgeber mitzugehen. Erst kurz vor Schluss des ersten Durchgangs fingen sich die TuSler nach Unkonzentriertheiten drei schmerzhafte Gegentreffer, welche Jonas Dissinger mit einem sehenswerten Tor aus zweiter Reihe jedoch postwendend zum 17:15 Anschlusstreffer verkürzen konnte. Ein Buzzer-Beater zum Abschluss des ersten Durchgangs versprach eine ereignisvolle zweite Halbzeit und einen neu geweckten Siegeswillen der Griesheimer.

 

Der zweite Abschnitt sollte sich dementsprechend zunehmend aufseiten der Gäste schlagen. Wichtige Paraden der Griesheimer Schlussmänner Boemi und Schreiner sicherten dem TuS den entscheidenden Rückhalt. Zudem gelang es den Feldspielern des TuS, in einer fortlaufend hitzigen Partie einen kühlen Kopf vor dem Tor zu bewahren. Sind sie noch im ersten Durchgang zu oft an den gegnerischen Torhütern gescheitert, saßen nun wichtige Treffer von den Außen- und Rückraumpositionen, ehe René Bergmann in der 52. Minute die Führung zum 26:27 zurückerobern konnte - Auszeit Heimmannschaft. Infolge der Crunchtime bewies die junge Mannschaft erneut ihre starke Mentalität und konnte den Sieg nicht nur nach Hause fahren, sondern die Partie obendrein souverän zu Ende bringen. Maximilian Schwerber und Michael Melzer, liebevoll “Bambi” genannt, kümmerten sich zum Schluss um die Kosmetik und vollendeten zum Endstand von 28:31 für den TuS Griesheim.

 

Erneut eine besonders spannende Partie und ein ebenfalls wichtiger Auswärtssieg. Mit nur zwei Verlustpunkten geht es in die Winterpause. Zur Wahrheit gehört: Die MSG war nah dran, dem TuS den Zahn zu ziehen. Jedoch ist insbesondere in den letzten Spielen eine starke spielerische und mentale Entwicklung zu erkennen. Um Spieler, Betreuer und Fans reiht sich ein starkes Selbstbewusstsein, welches selbst aussichtslose Rückstände und heikle Spielsituationen in der heißen Schlussphase vollends vergessen macht. Auf diesen neu gewonnenen Fähigkeiten möchte man im kommenden Jahr selbstverständlich aufbauen. Auch wenn man sich erhoffen wird, das Heimspiel gegen die HSG WBW von Beginn an dominant zu gestalten, kann man sich im Zweifel auf die starken Comebackqualitäten der Griesheimer verlassen. Die Mannschaft wird die Feiertage genießen und die Akkus neu aufladen, um sich zu Beginn des neuen Jahres intensiv auf den bevorstehenden ersten Akt der Entscheidungsspiele vorzubereiten. Anpfiff im neuen Jahr ist am 19. Januar in der heimischen Großsporthalle um 15:30 Uhr. Die Mannschaft und Betreuer bedanken sich für die Unterstützung und wünschen ihren Fans erholsame Festtage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Weitere News

Kontakt

Geschäftsstelle

Turn und Sportverein Griesheim 1899 e.V.
Jahnstraße 20
64347 Griesheim

  +49 6155 6 18 19
Fax: +49 6155 66 5 99 6
  verwaltung@tusgriesheim.de

Deine Ansprechpartner

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr