SUCHE
KONTAKT

Das ist neu ...

Alle Teilnehmer der Jugend 11, 13 und 15 am 27.05.2023

Tischtennis 19.06.2023

TuS Tischtennis nimmt erfolgreich an den Stadtmeisterschaften 2023 teil

Am 27. und 28. Mai 2023 fanden in der Hegelsberghalle Griesheim die ersten Stadtmeisterschaften im Tischtennis nach vier Jahren Corona-Pause statt. Veranstalter war hier der SV Sankt Stephan, unterstützt wurde der SVS von Melanie Singler und Kerstin Rupp vom TuS Griesheim in der Turnierleitung. Außerdem sorgte der SVS mit Getränke und Verpflegung für alle Teilnehmer.

Teilnahmeberechtigt waren alle Griesheimer Bürger und alle Mitglieder aus Griesheimer Vereinen.  Auch vom TuS Griesheim waren an beiden Tagen Spielerinnen und Spieler vertreten.

20 Teilnehmer bei den Kinder und Jugendlichen

Am Samstag starteten ab 10 Uhr die Wettbewerbe für die Kinder und Jugendlichen, hier traten insgesamt 20 Teilnehmer an.

Bei der Anmeldung wurde hier nach aktiven Spielern und Anfängern unterschieden. Damit die Kinder und Jugendlichen jedoch ausreichend spielen konnten, wurden hier Klassen zusammengelegt, die Wertung erfolgte dann jedoch getrennt nach den Klassen. Neben dem Einzelwettbewerb konnten die Teilnehmer außerdem auch im Doppel antreten.

Ergebnisse der Jugend 11

Bei den aktiven Schülerinnen des Jahrgangs 2012 und jünger (der Jugend 11) trat nur Sonia Singler an, bei den Schülern Benjamin Niemann. Beide spielten verteilt auf zwei Gruppen mit den Anfängern der gleichen Klasse, sicherten sich in der getrennten Wertung automatisch den ersten Platz in ihrer Klasse.

Bei den Anfängern der Jugend 11 konnten Daniel Skowronek den 2. Platz, William Zoch Platz Drei und Samuel Niemann Platz Vier erreichen. Im Doppel der Jugend 11 waren William Zoch mit seinem Doppelpartner und Gesamteinzelsieger Juri Schreiner vom SVS erfolgreich, Sonia Singler/Daniel Skowronek holten den zweiten Platz, die Brüder Benjamin und Samuel Niemann wurden Dritter.

Ergebnisse der Jugend 13, 15 und 18

In der Klasse der Jugend 13 (Schüler des Jahrgangs 2010 und jünger) war der TuS mit fünf von sechs Spielern am Stärksten vertreten. Hier wurde erst in Gruppen, zusammengelegt mit den Teilnehmern der Jugend 15, gespielt, dann im KO-System.

Die Wertung erfolgte selbstverständlich jedoch wieder in den einzelnen Klassen.

In der Klasse Jugend 13 Aktive holte sich Jonas Jokisch vom SVS den Titel, gefolgt von Louis Reinhart auf Platz Zwei, gefolgt von Mailo Keller und Oskar Skowronek (teilten sich den 3. Platz), William Forster und Can Eroglu belegten Platz Vier.

In der Klasse Jugend 15 siegte der TuS Spieler Jaden Aussmann vor Sebastian Jokisch vom SVS.

In der Anfängerklasse traten die Teilnehmer der Jugend 13 und Jugend 15 "jeder gegen jeden" an. Hier erreichte Zeno Jursonovics für die Jugend 13 Platz eins, gefolgt von Simon Schmidt. In der Anfängerklasse Jugend 15 belegte Titus Schmidt den ersten Platz.

In der Altersklasse Jugend 18 (Schüler 2005 und jünger) trat kein Spieler des TuS an. Hier siegte Julian Andraschek gegen Gerrit Pötsch.

Julian Andraschek/Jaden Aussmann holen Sieg im Doppel

Im Doppel wurden die Klassen Jugend 13/15/18 zusammen gelegt. Hier die Platzierungen: 1. Julian Andraschek/Jaden Aussmann, 2. Louis Reinhart/Mailo Keller, 3. William Zoch/Oskar Skowronek, 4. Jonas Jokisch/Zeno Jursonovics, den 5. Platz teilten sich Gerrit Pötsch/Can Eroglu und Titus und Simon Schmidt.

Zur Siegerehrung standen dann Michael Hutterer vom Vorstand des SVS und Marlis Becker, neu gewählte Vize-Präsidentin des TuS Griesheim bereit. Es gab Pokale und Gutscheine für die Sieger und Medaillen und Urkunden für die Zweit- und Drittplatzieren.

 

52 Teilnehmer im Erwachsenen-Wettbewerb am Sonntag

Am Sonntag startete dann ebenfalls ab 10 Uhr der Wettbewerb für die Erwachsenen. Hier konnten aktive Spieler, aber auch Hobbyspieler und eine Seniorenklasse Ü70 an den Tischen antreten.

Mit insgesamt 52 Teilnehmern an diesem zweiten Tag waren die Veranstalter sehr zufrieden. Begonnen wurde mit den Hobby-Spielerinnen und Spielern und den Senioren.

Ergebnisse der Senioren

Bei den Senioren traten hier sechs Spieler an, hier setzten sich die SVS Spieler Martin Ebli, Franz Schönberg, Georg Schweipert und Berndt Hoffmann gegen die TuS Spieler Horst Müller und Alfred Harder durch, die Platz fünf und sechs erreichten. Im Doppel siegte ebenfalls der SVS, Georg Schweipert/Franz Schönberg holten den Titel vor Martin Ebli/Berndt Hoffmann, Horst Müller/Alfred Harder erreichten den 3. Platz.

Vier Damen in der Hobby-Klasse

Bei den Damen Hobby-Spielerinnen konnte sich Anna Skowronek, ihr Sohn Oskar spielt beim TuS bereits Tischtennis, gegen Emily Sophie Plotzke, Theresa Wirth und Arghavan Latifi Alavije durchsetzen. Im Doppel siegten Theresa Wirth/Emily Plotzke gegen Anna Skowronek/Arghavan Latifi Alavije.

Spannende Spiele auch in der Hobby-Klasse der Herren

Spannung an den Tischen  gab es auch bei den Hobby- bzw. Anfängerspielern der Herren. Die zwölf Teilnehmer wurden auf vier Gruppen verteilt, hier spielte innerhalb der Gruppe jeder gegen jeden, die beiden Erstplatzierten einer jeden Gruppe kam dann in die KO-Endrunde. Im Viertelfinale setzten sich Gabriel Eufinger (gegen Guiseppe Troia), Christof Karbowiak (gegen Jonas Brück), Seead Seyyedmahdvai (gegen Ralf Bettinger) und Michael Stivaktakis (gegen Mirko Madlock) durch. In den Gruppenspielen waren Egor Pervykh, Mahmut Müjde, Emre Müjde und Engin Müjde ausgeschieden. Im Halbfinale der Hauptrunde konnten dann Karbowiak und Seyyedmahdvai punkten, Seead Seyyedmahdvai ging im Finale als Sieger vom Tisch. Auch der dritte Platz wurde hier ausgespielt, hier setzte sich Gabriel Eufinger durch.

Im Doppel waren Seyyedmahdvai/Mahmut Müjde erfolgreich, zweiter wurden  Eufinger/Pervykh. Den dritten Platz teilten sich hier  Karbowiak/ Bettinger und Stivaktakis/Brück vor Emre Müjde/Engin Müjde.

Herren bis QTTR 1299

Bereits parallel konnte die erste Spiele der Aktivenklasse gestartet werden, die Herren bis QTTR Wert 1299.

Hier fanden sich neun Spieler ein, der TuS war mit vier Spielern vertreten. In der Vorrunde wurde in zwei Gruppen gespielt, die ersten zwei einer jeden Gruppe kamen in die Endrunde, dort direkt ins Halbfinale. Hier konnte sich Thomas Fasold gegen Jonathan Lang durchsetzen, Mike Hübner unterlag Martin Schnell, der mit seinem Sieg im Finale gegen Fasold den Titel zum SVS holte. Hübner sicherte sich mit seinem Sieg um Platz 3 gegen Lang einen Platz auf dem Treppchen. In den Gruppen ausgeschieden waren Julian Andraschek, Alan Ginsburg, Thomas Keller, Klaus Müller und Amel Premtic.

Den Titel des Stadtmeisters im Doppel der Klasse QTTR bis 1299 konnten sich Mike Hübner/Thomas Fasold holen, zweiter wurde Amel Premtic/Julian Andraschek vor Martin Schnell/Jonathan Lang.

Damen Aktive 2023 nur zwei Teilnehmerinnen

In der offenen Klasse der aktiven Damen waren nur zwei Damen des TuS vertreten. Hier konnte sich Melanie Singler mit ihrem Dreisatzsieg gegen Kerstin Rupp den Titel sichern.

Herren Aktive - Offene Klasse

Da sich bei den Herren bis QTTR 1449 nur vier, in der Klasse QTTR ab 1450 Punkte jedoch 15 Spieler gemeldet hatten, beschloss die Gesamtturnierleitung vom SVS und TuS in Absprache mit den Spielern beide Klassen zusammenzulegen und den Titel als offene Klasse auszuspielen. Hier wurden drei Gruppen aus je fünf Spielern und eine Vierergruppe gebildet. Die ersten Drei einer Gruppe kamen dann ins Achtelfinale der KO-Runde. Vom TuS Griesheim erreichten Michele Albiolo, Bernd Singler und Kai Kalcik das Viertelfinale. Hier unterlag Kalcik dem späteren Sieger, Mark Müller. Singler konnte eine 2:1 Führung gegen seinen Mannschaftskameraden Albiolo nicht nutzen und unterlag im fünften Satz. Albiolo gelang im Anschluss in einem hart umkämpften Spiel gegen Stefan Rudolph vom SVS ein Sieg, unterlag dann aber im Finale. Der dritte Platz wurde nicht ausgespielt, diesen teilten sich Stefan Rudolph und Christoph Tevetoglu.

Vom TuS war in dieser Klasse außerdem Sebastian Reinhart vertreten, er schied in der Gruppenphase aus. Außer Spielern vom TuS und SVS nahmen in dieser Klasse in Griesheim wohnende Spieler vom TSV Wolfskehlen (Benjamin Federau und Mario Schmidt), dem TSV Klein-Umstadt (Christian Engel) und TTC Darmstadt (Denizhan Müjde) teil. Weitere Teilnehmer: Erik Fischer, Nathan Eufinger, Günther Notnagel, Andreas Bresselschmidt, Jonas Kammler, Kee Chuan Lim, Andreas Eufinger und Albert Susan.

Und auch in der offenen Herren-Klasse wurde die Doppelkonkurrenz ausgespielt. Auch hier fanden spannende Spiele statt, die oftmals über fünf Sätze ausgetragen wurden. Am Ende stand hier der TuS auf dem obersten Platz des Siegertreppchen, Bernd Singer/Kai Kalcik konnten sich im Finale gegen Michele Albiolo/Christoph Tevetoglu behaupten. Der dritte Platz wurde auf Grund der Zeit (hier war es bereits nach 20 Uhr) nicht mehr ausgespielt, diesen teilten sich Günther Nothnagel/Albert Susan und Jonas Kammler/Christian Engel. Außerdem fanden sich noch folgende Paarungen zusammen: Erik Fischer/Martin Ebli, Andreas Eufinger/Denizhan Müjde, Thomas Keller/Sebastian Reinhart, Stefan Rudolph/Nathan Eufinger, Melanie Singler/Mario Müller und Andreas Bresselschmidt/Benjamin Federau.

Die anschließende Siegerehrung wurde von der Schirmherrin, Frau Jacqueline Rinne von der Sparkasse Griesheim, und Andreas Eufinger durchgeführt. Alles in allem waren die Stadtmeisterschaften 2023 eine sehr gelungene und auch für den TuS erfolgreiche Veranstaltung. Auch im kommenden Jahr soll diese wieder in Griesheim durchgeführt werden.

Handball 16.06.2023

Eine Stadt, zwei Vereine, eine Karte - In den Farben getrennt, in der Sache vereint

Viktoria und TuS Handballer präsentieren gemeinsame Dauerkarte

Am Anfang stand die Idee etwas gemeinsam zu machen! Was am Ende herauskam, ist für Griesheim eine vollkommen neue Idee, die vor allem einen Gewinner hat: Die sportbegeisterten Zuschauer beider Vereine!
In mehreren Gesprächen zwischen Viktoria-Vorstand Christian Bergemann und den TuS Handballern, die hier von Jugendkoordinator Ronald Bausch vertreten waren, haben sich beide Parteien auf eine gemeinsame Dauerkarte für die kommende Saison verständigt. So haben Fans beider Lager ab sofort die Möglichkeit eine Karte zu erwerben, die es ihnen ermöglicht, diese sowohl bei Heimspielen am Hegelsberg als auch in der Großsporthalle zu nutzen.
“Die Handballer und wir bieten mit Oberliga-Fussball und Landesliga-Handball in Griesheim, den Fans, Sport auf hohem Niveau und dieses Angebot soll so vielen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich gemacht werden.”, erklärt Bergemann. “Die Idee entstand, weil es einige Menschen gibt, die sowohl gerne die Fußball- als auch die Handballspiele besuchen. Diese Leute haben es gerade in der heutigen Zeit verdient, dass man ihnen diese Besuche erschwinglich macht.”, so Bergemann weiter. “Wir stehen seit geraumer Zeit in Kontakt und hatten immer die Idee, einfach mal was Gemeinsames zu machen.”, ergänzt Bausch. “Schließlich geht es um eine verbindende Sache, den Sport und der wird hier und da geboten. Wir sind alle Sportler und wollen uns immer vor dem größtmöglichen Publikum präsentieren.”, fügt Bausch hinzu.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ab sofort können die Dauerkarten entweder in der Stadiongaststätte Süd oder in der Geschäftsstelle des TuS in der Jahnstraße erworben werden. Zudem gibt es die “Doppelkarte” auch bei allen Heimspielen zu erwerben. Ergänzend bieten die Handballer noch einen Bringservice an, der per Mail an kaiuwe.mueller@tusgriesheim.de beauftragt werden kann. “Es geht hier im Schwerpunkt nicht darum, großartige Einnahmen zu erwirtschaften. Wir sehen diese Aktion vielmehr als Zeichen, dass schwarz-weiß und rot-weiß für ihre Stadt gerne an einem Strang ziehen. Für Griesheim und für unseren Sport!”, bekräftigt Pressesprecher Kai Uwe Müller. “Schließlich schlägt neben meinem Handballherzen in alter Verbundenheit auch noch das des Sportclubs.”, schmunzelt Müller.
In den Farben getrennt, aber in der Sache vereint, lautet das mehr als löbliche Motto dieser für Griesheim bis dato einmaligen Aktion. Eine tolle Idee, die durch das Anpacken der Verantwortlichen Wirklichkeit geworden ist. Der von der Stadt ins Leben gerufene “runde Tisch der Vereine”, zeigt hiermit das erste Mal greifbare Ergebnisse und den gewünschten Synergieefffekt, dass es immer einen Mehrwert darstellt, wenn Vereine zusammenarbeiten und näher zusammen rücken.

Triathlon 15.06.2023

3. Platz auf der Mitteldistanz für Maria-Luise Lenhardt

Mitten im Herzen von Heilbronn, entlang und im Neckar fand einer der Zitat: "schönsten Triathlon Deutschlands" statt. Alle Distanzen von Sprint bis Mitteldistanz wurde angeboten, sowie die Baden-Württembergische Liga war am Start.

Zuerst starten die Mitteldistanzler mit einem Rolling-Start und Kopfsprung vom Floß ins Wasser und schwammen unter 2 vollbesetzten Zuschauerbrücken knappe 950 m den Fluß hinauf und hinunter. Da es sich um einen Nebenarm handelt, gab es keine nennenswerte Strömung und so war der Schwimmpart bei 22 Grad Wassertemperatur und Neopren ein angenehmer Einstieg in das Rennen. Maria-Luise Lenhardt ist noch nicht wieder zu 100% fit. Das war perfekt und die 2000m Schwimmen absolvierte Lenhardt in 35 min.

Die kommenden 83 km Rad waren mit 1.100 Höhenmeter angekündigt, 2 knackige Anstiege von 12% in der 2 mal zufahrenden Runde, sowie auch viele andere bergige Passagen. Nach 3:25 Stunden wieder in Heilbronn angekommen und mit 30 Grad Lufttemperatur, versprach der Laufpart noch ein Hitzemarathon zu werden. Aber nein, die Laufstrecke mit 4 Runden war fast komplett unter der Baumallee entlang des Neckars mit immer einem kurzen Abstecher zum Marktplatz in der Innenstadt. 

Beim anschließenden Halbmarathon kommt Maria-Luise Lenhardt nicht so richtig in ihren Laufrythmus. Aufgrund einer vorangegangenen Erkältung ist die Fitness noch nicht komplett hergestellt. Das Laufen endet nach 21 km und die Uhr zeigt 2:28 Std. Insgesamt stand dann eine Zeit von 6:40 Std auf der Uhr. Unerwartet belegt Maria-Luise Lenahrdt den 3 Platz in der AK55 und ist zufrieden mit Ihrer Leistung unter den gegebenen Umständen. Rang 1 geht an Brigitte Knabben mit 5:45. Der 2. Platz mit 5:56 geth an Heike Kohl.

Handball 12.06.2023

Erfolgreiche Mini-WM bei den TuS Handballern

Fast 400 Zuschauer verwandeln die Großsporthalle in einen Hexenkessel

Am vergangenen Sonntag veranstalteten die TuS Handballer im Namen des Hessischen Handballverbandes (HHV) die Mini-WM der besten hessischen E-Jugenden. Hierzu fanden in allen 7 Bezirken Qualifikationsturniere statt, um sich einen der begehrten Startplätze zu sichern, ein Startplatz ging an den Ausrichter des TuS. Jede Mannschaft repräsentierte dann beim Turnier ein Land, das auf der jetzt statt findenden U21-WM in Deutschland vertreten ist. So kamen zu diesem Großereignis Teams aus Wesertal, Gedern, Wanfried oder Wallstadt, um nur einige zu nennen. Der HHV ließ sich nicht lumpen und stattete jedes Team mit eigenen Trikots in den Landesfarben der Teams aus. “Wir wollen zeigen, dass Handball ein grenzenlos toller Sport ist und wir als Handballfamilie für fairen Sport und Weltoffenheit stehen.”, so Hallensprecher Kai Uwe Müller in seiner Eröffnungsansprache. ”Heute heisst es mal nicht “Gude Griesem”, sondern vielmehr “Gude Hessen” oder besser noch “Gude Welt” in unseren Hallen”, so Müller weiter. Auch TuS-Präsident Ralf-Rainer Klatt ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Spielerinnen und Spieler aus allen Herren Ländern persönlich zu begrüßen. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen, die nach einer Platzierungsrunde und den Halbfinals in die Platzierungsspiele und das große Finale mündeten. Die Zuschauer hatten sich auf dieses bislang einmalige Event bestens vorbereitet, mit Fan-Material ausgestattet und verwandelten die beiden Hallen in ein buntes Fahnenmeer. Lautstarke Unterstützung gab es von den Rängen, wo mit Hilfe von unzähligen Trommeln, Tröten und Klatschen eine Stimmung generiert wurde, wie sie einer WM angemessen war, die Halle bebte und kochte vor Stimmung. Zahlreiche Fans, die teilweise Fahrten von bis zu 300 km einfache Strecke auf sich genommen haben, sorgten für ein fantastische Stimmung. In teils für diese Altersklasse hochklassigen Spielen setzte sich am Ende die JSG Wallstadt, die Ägypten repräsentierten, gegen die HSG Gedern/Nidda durch, die für Schweden aufliefen. Die Bronzemedaille sicherte sich Griechenland (VfL Wanfried) im Spiel um Platz 3 gegen die USA (HSG EppLa). Das dänische Team, das vom Ausrichter des TuS vertreten wurde, landete auf einem guten 5. Platz in diesem sehr starken Teilnehmerfeld. Die weiteren Plätze belegten Spanien (TSG Offenbach/Bürgel),  Deutschland (JSG Dornheim/GG) und Brasilien (HSG Wesertal). Nach einer grandiosen Siegerehrungen, die vom Präsident des HHV, Gunter Eckart, durchgeführt wurde, ging gegen 16 Uhr für alle Beteiligten ein ereignisreicher und spannender Tag zu Ende. Vor allem für die Kids dürfte dies ein einmaliges Erlebnis gewesen sein. Einmal bei einer Weltmeisterschaft dabei gewesen zu sein, wovon jedes Kind träumt, durfte der Sieger den WM-Pokal in die Luft stemmen und alle Kids stolz ihre Medaillen und Urkunden in die Luft recken. Das Team der Handballer, das federführend von Jugendleiter Ronald Bausch geführt wurde, stemmte an diesem Tag einen wahren Kraftakt und versorgte bei sommerlichen Temperaturen mit zahlreichen Helfern alle Gäste mit Hot Dogs, Hallenwurst, Kuchen, Muffins und natürlich Kaffee und gekühlten Getränken auf das Beste. “Ich bin heute stolz, ein Teil des Teams zu sein!”, so Bausch nach der Veranstaltung. “Wir haben mal wieder gezeigt, was unsere Handballfamilie zu leisten im Stande ist. Es war ein toller Tag für alle, die da waren. Es bleibt am Ende einfach nur Danke zu sagen an alle Helferinnen und Helfer, Organisatoren, Schiedsrichter, Zeitnehmer und sonstige Unterstützer oder einfach alle, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben! Aber das Wichtigste ist, dass die Kids Spaß hatten!”, resümierte TuS-Sprecher Kai Uwe Müller zum Abschluss.

Foto, Becker

Triathlon 08.06.2023

Hawaii Ticket per e-mail für Katharina Grölz

Altersklassensieg für Katharina Grölz im Schatten des tödlichen Unfalls beim Ironman in Hamburg.

Die Freude über den Altersklassensieg und ihrer persönlichen Bestzeit hält nur nur wenige Minuten an. Kurz nach ihrem Zieleinlauf erfuhr Katharina Grölz vom tödlichen Ausgang des Unfalls auf der Radstrecke. Als eine der besten Altersklassenathletinnen hat sie die Unfallstelle mehrmals passiert wo der Motorradfahrer mit einem entgegenkommenden Radfahrer zusammengestoßen ist.

Rund 20 Motorradfahrer standen an der Unfallstelle „Ich habe ein Motorradfahrer  liegen gesehen der versorgt wurde aber nicht daran gedacht, was das für Auswirkungen hatte.“ Der Unfall ereignete sich an einer engstelle an einem Damm entlang. Auf Ihrer Rückfahrt nach dem Wendepunkt wurde die Radstrecke schon über den Damm umgeleitet.

Das Rennen wurde fortgeführt, was für viel Kritik sorgte. „Ich verstehe das, das Rennen nicht abgebrochen wurde, hätte aber auch für ein Abbruch verständnis gehabt“ so Katharina Grölz.

Viele der 2000 Athleten die an diesem Sonntag in Hamburg gestartet sind werden ähnlich denken. Für viele Athleten ist ein Ironman ein großes persönliches Projekt hinter dem Monatelange Vorbereitugen und eine hohe Investition stehen. Eine Wiederholung eines solchen Rennens mit Athleten aus aller Welt ist fast unmöglich.

Am Montag folgte die Siegerehrung, bei der die übliche verteilung der Hawaii-Slots aber ausgesetzt wurde. Man konnte sich an einem Stand registrieren lassen und bekam eine e-mail als Startticket. Es gab keine Musik, keine Filme von Hawaii oder Nizza. Es gab kurze Reden der Verantwortlichen. „Die traurigste Siegerehrung die wir je hatten“ so Grölz.

Für Katharina Grölz verlief das Rennen erfolgreich, mit 9:32:23 war sie AK-Siegerin in der AK 45 und 6. in der Gesamtwertung der Damen. Aus sportlicher Sicht hätte das Schwimmen besser laufen können. Mit den 180 km Rad ist Grölz zufrieden. Der anschließende Marathon war eine Zitterpartie, nach einer hartnäckigen Wadenverletzung ist Grölz froh darüber das sie die 42 km kontrolliert und Verletzungsfrei gelaufen ist.

Katahrina Grölz ist zum zweiten mal innerhalb kürzester Zeit für eine WM Qualifiziert. In Kraichgau gelang ihr schon die Qualifikation zur WM für die Halbdistanz.

Partner Phillip Becker musste seine Chance auf eine WM Qualifikation in Hamburg verletzungsbedingt absagen, wird diese aber am 2. Juli beim Ironman in Frankfurt in Angriff nehmen und kann sich im Erfolgsfall hoffentlich richtig darüber freuen. Wir drücken die Daumen und wünschen beiden Athleten weiterhin viel Erfolg.

 

Triathlon 05.06.2023

31. Injoy Triathlon mit Happy End...

Beste Wetterbedingungen in Hagen, eine anspruchsvolle Radstrecke mit 230hm auf 13km, Idylische Laufstrecke und verpatzte Zeitmessung.

Laetitias Start im Freibad am Hengsteysee verlief vielversprechend, auf der Bahn 5 konnte sie sich gleich etwas Platz verschaffen und bis zur 4. Wende verlief alles reibungslos. Dann bei der 4. Wende ist sie mit dem Kopf an die Wand angeschlagen, konnte aber weiter Schwimmen, „da blieb mir mal kurz die Luft weg“ so Laetita Sophie Aring später im Ziel.

Durch die Wechselzone rauf aufs Rad, es geht gleich bergauf los und da kommen schon die ersten ins straucheln die einen zu großen Gang gewählt haben. Die ersten Höhenmeter ging es über einen asphaltierten Feldweg raus zur Dortmunder Landstraße rein nach Hagen Bathey. Auf der 5 km Wendepunktstrecke mit 230hm verkantet sich bergauf dann noch die Kette, runter vom Rad, Schaltung durchklicken und weiter gehts. Nicht aufgeben, es folgte eine 2,5 km lange Laufstrecke entlang am Hengsteysee. Auch hier fühlte sie sich gut und kommt früh durch den Zielbogen.

„Das war ein anstrengendes Rennen irgendwie chaotisch aber ich hab ein gutes Gefühl“ so Laetitia Sophie Aring. 

Die Ergebnislisten hangen schnell aus, spricht für die gute Organisation aber Startnummer 1477 fehlt...? Außer der Schwimmzeit mit 7:26 keine Datenerfassung. Nach all den Pannen auch noch das. Die Entäuschung war riesig und auch der Wettkampfsprecher konnte nicht mit einem Trostpreis punkten. 1477 war komplett nicht erfasst so die Verantwortlichen der Zeiterfassung.

Es blieb nichts anderes übrig als das Rad auszuchecken und langsam zusammen zu packen. Trotzdem gingen wir zur Siegerehrung auch wenn das Rennen für die junge TuS Athletin nicht gewertet werden konnte.

Kurz noch ein trauriger Blick zur den Ergebnissen und siehe da, REA Card Triathlon Team erscheint auf dem Monitor. Platz 2 bei den Schülerinnen A und Platz 3 in der Gesamtwertung. 1477 konnte 90 minuten nach dem Zieleinlauf doch noch manuell ausgelesen werden. Der Chip hatte alle Daten aufgezeichnet und nur aufgrund der schlechten Internetverbidnung nicht übertragen.

Nach vervollständigung der Daten siegt Mia-Louise Petri mit 48:02. 2. Platz für Laetitia Sophie Aring mit 48:59 und Rang 3, Karlotta Kranz mit 49:06.

Schwimmen 03.06.2023

Viele Bestzeiten für die TUS Schwimmkids beim Einladungsschwimmfest in Mörfelden

Am 03.06.23 starteten 13 SchwimmerInnen der TUS Schwimmabteilung beim Einladungsschwimmfest in Mörfelden. Sie wurden begleitet von ihren Trainerinnen Hanne Möller, Frauke Grönsfelder und Tanja Maurer. Bei bestem Freibadwetter und mit jeder Menge Motivation und Spaß erzielten die TUS Kids auf der Langbahn mit insgesamt 61 Einzelstarts eine erfreuliche Medaillenbilanz von 11x Gold, 13x Silber und 6x Bronze. Anna Sixt (Jg. 2009) erschwamm gleich 3x Gold auf 200m Freistil, 50m Schmetterling und 50m Rücken, Cora Grönsfelder (Jg. 2007) schaffte es ebenfalls auf den 200m Freistil und auf 100m Schmetterling auf den 1. Platz, Jana Patschke (Jg. 2005) konnte sich bei ihren Starts auf den 100m Schmetterling und 50m Rücken über 2x Gold freuen. Malte Eckert (Jg. 2012) erklomm sowohl auf der 200m Brustdistanz als auch auf 50m Rücken den ersten Platz auf dem Siegertreppchen. Julia Freihöfer (Jg. 2010) und Lion Maurer (Jg. 2009) konnten ebenfalls jeder eine Goldmedaille entgegen nehmen. Zudem konnte Lion Maurer seine Zeiten auf allen Strecken erheblich verbessern. Die jüngeren Schwimmerinnen Finja Löw, Eleni Christopoulou, Jannika Freihöfer, Jesslyn Koo und Livia Maurer, alle aus dem Jahrgang 2012, erzielten bei ihren Starts starke neue Bestzeiten und sicherten sich so sehr gute Platzierungen im oberen Bereich des Protokolls. Wie immer hat der Wettkampf in Mörfelden großen Spaß gemacht und bleibt auch weiterhin ein fester Termin im Wettkampfkalender der Abteilung.

Schwimmen 03.06.2023

TUS SchwimmtrainerInnen üben Menschenrettung – DLRG Fortbildung Rettungsschwimmer

Am Samstag, den 03.06.23 stand für alle TUS TrainerInnen das praktische Üben und die Prüfung für den DLRG- Rettungsschwimmer an. Ein Pflichtschein für alle TrainerInnen, der im Abstand von zwei Jahre aufgefrischt wird, damit im Ernstfall schnell und professionell gerettet werden kann. Von den 24 Teilnehmenden waren fünf TrainerInnen das erste Mal dabei, aber auch der Rest des Trainerteams konnte, trotz mehrfacher Teilnahme wieder einiges Neues und viele wichtige Erfahrungen, gerade aus dem Wassertraining mit nach Hause nehmen. Im Praxisteil wurde besonders das Schwimmen mit Kleidung, das Abschleppen und die Rettung trainiert, aber auch viele gezielte Übungen zum Tauchen, Eigensicherung und Befreien schärften nochmal das Bewusstsein dafür, was im Notfall zu tun ist. Ein besonderes Highlight war nach Aussage der sportlichen Leitung Carina Willmann, das Ausprobieren des Wurfseils mit anschließendem Heranziehen des zu Rettenden. Am Ende des intensiven Vormittags konnten alle Teilnehmenden, nach einer erfolgreich bestandenen Prüfung ihr Rettungsabzeichen entgegennehmen und wie man auf dem Foto sehen kann, hat das Üben der Menschenrettung auch jede Menge Spaß gemacht.

Ulrike Seifert, Platz 2

Triathlon 29.05.2023

Ulrike Seifert und Gerd Geisenhof performen bei Löwentriathlon in Freilingen...

Ulrike Seifert und Gerd Geisenhof starteten für das REA Card Triathlon Team auf der Olympischen Distanz. Ulrike Seifert in der AK 55 sicherte sich den 2. Platz. Seifert finishte die 1500m Schwimmen, 40km Rad und 10km Laufen in 3:00:21. Gerd Geisenhof startete in der AK 60 und kam nach 2:41:58 in Ziel, auch er auf Rang 2. 

Für die jungen Männer des Rea Card Triathlon Teams war es ein hartes Rennen. Oliver Qunitel hatte direkt am Anfang ne Panikattacke und ist erstmal Brust geschwommen und stehen geblieben, auf der zweiten Hälfte der Schwimmstrecke ist er dann wieder dran geschwommen. Oliver Buch hatte an der zweiten Boje das gleiche Problem.

Torben Koch, Sebastian Klein und Philipp Klein kamen gut aus dem Wasser und konnten sich dann auf der harten Radstrecke gut behaupten. Leider war der Rückstand von Quintel und Buch zu groß, um noch entscheidend im Laufen aufzuholen. Die harte Radstrecke und das Tempo machten insbesondere den beiden Youngstern Sebastian und Philipp Klein zu schaffen, sie konnten ihre Laufform nicht zu 100% abrufen. 

Somit steht ein 15. Platz in der Mannschaftswertung. „Wir werden am Rothsee dann mit verstärkter Mannschaft versuchen in der Tabelle 3-4 Plätze gut zu machen, um damit die Basis für einen Platz im Bereich Platz 10 zu legen" so Trainer Michael Vogt. Die Zeiten im einzelnen, Torben Koch, 58:21. Sebastian Klein 1:01:15. Philipp Klein, 1:01:53. Oliver Quintel, 1:03:36 und Oliver Buch 1:04:53.

Die Damen Leonie Schmolle und Janina Reiter kamen trotz des wenigen Trainings gut aus dem Wasser, mit Kontakt zur Spitze. Hannah Hartlieb mit einer Schwimmzeit von 12:21 und Maike Baldus mit 13:20 waren ebenfalls gut unterwegs.

Auf dem Rad konnte Leonie Schmoll in der ersten Verfolgergruppe gut mitfahren und im Bereich um Platz 10 wechseln, für Janina Reiter war es noch ein wenig zu hart, beide haben wegen der Kinder eine lange WK Pause hinter sich. Hannah Hartlieb und Maike Baldus fanden sich auf der Radstrecke und konnten gemeinsam Boden nach vorne gut machen. Beim Laufen mußte Hannah Hartlieb dann ein wenig reißen lassen, aufgrund der harten Arbeit auf dem Rad.

Maike Baldus konnte weiter nach vorne arbeiten und fand sich am Ende auf Platz 27 mit 1:06:43 wieder. Leonie Schmoll Rang 22 mit 1:06:15. Hannah Hartlieb Platz 43, 1:09:44.

Somit steht Platz 11. in der Mannschaftswertung. „Nicht dass was wir uns erhofft haben, wir sind trotzdem zuversichtlich, dass wir am Rothsee auch hier wieder ein einstelliges Ergebnis erreichen und uns langsam in der Tabelle nach vorne zu arbeiten“ Zitat, Michael Vogt.

Triathlon 29.05.2023

11. Kinzigman Triathlon in Langenselbold

21. Mai 2023. Für das Rea Card Triathlon Team starteten in der 1. HTL der Damen, Elena Braun, Maria-Luise Lenhardt, Sarah Keller und Verena Sieburger. 

Die TuS Damen reisten mit Neo an, nach Internetrecherche betrug die Wassertemperatur gerade mal 14 Grad und man befürchtete einen Duathlon. Dann vor Ort die Erleichterung, frische 18,5 Grad, freigabe für den Neo. Die 500m Schwimmstrecke enthielt einen kurzen Landgang und der ein oder andere Athlet entschied sich zugunsten einer schnelleren Wechselzeit gegen den Neo.

Als schnellste aus dem Tus Team verließ Elena Braun den See nach 9:48. Zweitbeste Schwimmerin des TuS, Maria-Luise Lenhardt mit 10:38 und kurz dahinter Sarah Keller mit 10:40. Verena Sieburger verlässt das Wasser nach 11:23.

Die Reihenfolge der TuS Athletinnen ändert sich auf der Radstrecke. Allen voran Elena Braun die, die 20km in 38:53 fährt. Gefolgt von Maria-Luise Lenhardt mit 40:16. Verena Sieburger fährt an Sarah Keller vorbei, 41:04 und Sarah Keller kommt nach einer guten Minute später in die 2 Wechselzone. 

Auf der Laufstrecke lief es für Maria-Luise Lenhardt nicht so gut. Geplagt von Krämpfen musste sie Zeitweise unterbrechen um ihre Muskulatur zu dehnen, nach  30:25 kommt sie ins Ziel. In der Gesamtwertung liegen unsere Damen auf folgenden Plätzen: Elena Braun, Rang 14 mit 1:16. Sarah Keller auf den 19. Platz mit 1:22:03,64 und Rang 20 für Verena Sieburger, 1:22:03,65. Maria-Luise Lenhardt sichert sich den 23. Platz mit 1:24:48.

Die Tagesbestzeit in diesem Rennen wurde aufgestellt von Stephanie Weiß mit 1:02:47 vom Team Bad Orb.

In der Mannschaftwertung belgten unseren Damen den 6. Platz vor dem Team Tri Force Fulda.

Budo 26.05.2023

außerordentliche Mitgliederversammlung Budo am 16.06.2023 - Vorstandsmitglieder gesucht

Liebe Budokas und Eltern,

 

wie auf der TuS Griesheim Internetseite unter „Aktuelles“ bereits angekündigt, laden wir euch hiermit recht herzlich zur 

außerordentlichen Mitgliederversammlung der Abteilung Budo am 16.06.2023 ein (siehe Anlage). 

 

Diese Mitgliederversammlung ist nötig, da auf der Jahreshauptversammlung am 12.05.2023 leider kein Vorstand gewählt werden konnte.

 

Heinz-Otto Iffland hat die Bereitschaft erklärt, entweder den Posten des 1. oder des 2. Vorsitzenden zu übernehmen.

Wir haben die Zusage für das Amt einer Schriftführerin und des Kassenwartes erhalten.

Und es hat sich für die Kassenprüfung eine Person gemeldet.

 

Von den 140 Mitgliedern unserer Abteilung waren 9 Personen anwesend plus die Vertreterin der TuS Geschäftsführung.

Da sich von diesen Personen niemand bereit erklärte den weiteren Posten eines Vorsitzenden zu übernehmen, konnten wir keine Wahl durchführen.

 

Sollte bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 16.06.23 ebenfalls kein vollständiger Vorstand gefunden werden, wird der Trainingsbetrieb eingestellt und die Budo Abteilung des TuS Griesheim zum 31.07.2023 aufgelöst.

Das gilt nicht nur für Judo, sondern auch für Kendo und Shinson Hapkido.

  

Der größte Teil der Mitglieder unserer Abteilung besteht aus Kindern und Jugendlichen, hier sind auch die Eltern gefragt uns zu unterstützen, um den Sport ihrer Kinder weiterhin zu ermöglichen!

Es besteht die Möglichkeit, dass Eltern von minderjährigen Kindern auch ohne eigene Mitgliedschaft im TuS eine Aufgabe bzw. ein Amt übernehmen können.

 

Bei Fragen zu den Ämtern könnt ihr euch bei Heinz-Otto Iffland oder Andreas Tengicki per Mail unter vorstand@tusgriesheim-budo.de melden.

 

Mit sportlichen Grüßen

euer Budo-Vorstand



Einladung

Handball 16.05.2023

Einladung Mitgliederversammlung 2023

Die Abteilung Handball lädt ihre Mitglieder am 21. Juni 2023 um 19:30 Uhr zur Mitgliederversammlung in die Vereinsgaststätte des TuS Griesheim ein.

Einladung herunterladen (pdf)

Kontakt

Geschäftsstelle

Turn und Sportverein Griesheim 1899 e.V.
Jahnstraße 20
64347 Griesheim

  +49 6155 6 18 19
Fax: +49 6155 66 5 99 6
  verwaltung@tusgriesheim.de

Deine Ansprechpartner

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr