Das ist neu ...

Philipp Götz, Jannika Freihöfer und Jonas Zahlauer. Es fehlt Livia Maurer
TuS Schwimmer bei den Hessischen Kurzbahnmeisterschaften 2024 in Fulda
Am ersten Novemberwochenende fanden in Fulda die Hessischen Kurzbahnmeisterschaften statt. Im Vorfeld hatten sich Livia Maurer, Jannika Freihöfer und Philipp Götz erneut für die Teilnahme an den Meisterschaften qualifiziert. Begleitet und betreut wurde das Trio von den Trainern Jonas Zahlauer und Florian Keller. Jannika Freihöfer (Jg. 2012) startet auf 50 m Freistil und konnte sich beim Anschlag über eine verbesserte Zeit auf der Strecke freuen. Philipp Götz (Jg. 2010) trat auf insgesamt fünf Strecken an und konnte seine Zeiten auf 50m Schmetterling und 100m Brust steigern. Livia Maurer (Jg. 2012) schwamm die 50m Rücken und 50m Schmetterling jeweils mit einer neuen persönlichen Bestzeit. Insgesamt konnte das Trio vom TuS Schwimmteam mit vielen Erfahrungen und sehr guten persönlichen Leistungen von den Hessischen Kurzbahnmeisterschaften nach Griesheim zurückkehren.

v.l.: Michele Albiolo, Sebastian Reinhart, Bernd Singler, Marc Marras
TuS Tischtennis: Aktuelle Spielberichte
Herren I im Pokal ausgeschieden
Mehr als knapp musste sich die erste Herrenmannschaft des TuS in der ersten Pokalrunde der Bezirkskasse gegen den TV Seckbach 1875 geschlagen geben. Besonders tragisch: Michele Albiolo hatte in seinem Spiel gegen Matthias Heidenwag bereits bei einer 2:0 Führung nach Sätzen im 3. Satz 10:4 geführt und musste erst diesen mit 10:12 und auch die Sätze Vier und Fünf (jeweils zu 5) dem Gegner überlassen. Im Doppel unterlagen Sebastian Reinhart/Albiolo in vier Sätzen, wobei zwei Sätze ebenfalls in der Verlängerung ausgespielt werden mussten. Die Punkte zur letztendlichen 3:4 Niederlage gelang jeweils Marc Marass, Albiolo und Reinhart in einem ihrer Einzel.
Herren II auf Tabellenplatz Fünf
Sieg und Niederlage im Team der zweiten Herrenmannschaft: Mannschaftsführer Mike Hübner begrüßte bereits vor zwei Wochen die Gäste vom SV Eberstadt in Griesheim. Im Doppel konnten Dennis Tersteegen/Mike Hübner punkten, Ralf Böhling/Volker Mayer unterlagen knapp in vier Sätzen. Im Einzel holten Böhling (2), Tersteegen und Mayer (2) die Punkte für den 6:4 Gesamtsieg. Heute war hier das Glück auf Seiten des TuS, denn drei der Fünfsatz-Matche konnten die Griesheimer für sich entscheiden.
Eine äußerst knappe 4:6 Niederlage mussten die Herren II dagegen beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer vom DJK/SC Concordia Pfungstadt einstecken. Auch hier wurden fünf Spiele über fünf Sätze entschieden, wobei hier vier Spiele dem Gastgeber aus Pfungstadt überlassen werden mussten. Die Punkte für den TuS holten hier Ralf Böhling/Volker Mayer und Dennis Tersteegen/Mike Hübner im Doppel und Mayer und Hübner in jeweils einem ihrer Einzel.
Herren III unterliegen gegen den SV Darmstadt 98 VII
Bereits vor den Herbstferien begrüßte die dritte Herrenmannschaft um Mannschaftsführer Dirk Kornelius die siebte Mannschaft des SV Darmstadt 98 in der Griesheimer Turnhalle. Im Doppel konnten hier Thomas Keller/Alexander Zoch punkten, Dirk Kornelius/Thomas Fasold unterlagen klar in drei Sätzen. Im Einzel konnte hier heute nur Keller und Zoch erfolgreich vom Tisch gehen, wobei Kornelius und Zoch in einem ihrer Einzel knapp im fünften Satz unterlagen, so dass der SV98 ihre Heimreise mit dem 7:3 Sieg antreten konnte.
Im nächsten Spiel sind die Herren III zu Gast beim TV 1898 Alsbach III, aktuell in der Tabelle direkt hinter dem TuS gelegen.
Herren IV weiterhin auf sehr gutem Tabellenplatz Drei
Trotz der 2:8 Niederlage gegen die Concordia Pfungstadt III hält die dritte Herrenmannschaft des TuS den dritten Tabellenplatz und hat weiterhin gute Chancen für den Aufstieg. Im Doppel unterlagen sowohl Klaus Müller/Frank Janowski als auch Nadine Berger/Dirk Beutel. Im Einzel konnten heute nur Beutel und Janowski punkten. Nach gut zweieinhalb Stunden Spielzeit konnte das Team um Mannschaftsführer Frank Janowski die kurze Heimreise antreten. Im ersten Spiel nach den Herbstferien begrüßen die Herren IV die Gäste vom SV Eberstadt II in Griesheim.
Die Herren II, III und IV haben in der Pokalrunde in der ersten Runde ein Freilos erhalten und treten erst ab der zweite Runde an.
Damen stark gegen TV Reinheim
Ein überraschend deutlicher 10:0 Sieg gelang den Damen in ihrem Spiel zuhause gegen die dritte Mannschaft des TV 1888 Reinheim. Sowohl im Doppel (hier heute Susanne Bitter/Elli Niemann) als auch in allen Einzelspielen (hier als weitere Spielerin Nadine Berger) wurde kein einziger Satz abgegeben, so dass nach gerade 100 Minuten der TuS als Sieger feststand. Im nächsten Spiel trifft das Team um Mannschaftsführerin Elli Niemann zuhause auf den Tabellenzweiten, den DJK SC Concordia Pfungstadt. Auf die Teilnahme am Bezirkspokal hatten die Damen in diesem Jahr verzichtet.
Jugend19 starten in die Pokalrunde
Bei der Jugend19 geht es mit den Verbandsspielen erst wieder nach den Herbstferien in der Kreisliga weiter, hier tritt die Mannschaft gegen den Tabellenzweiten des TTF Hähnlein 1965 an. Zuvor steht am kommenden Samstag das Achtelfinalspiel im Kreispokal zu Gast beim 1. TTC Darmstadt II auf dem Plan.
Jugend15 I Tabellenzweiter in der Kreisliga
Bereits am Samstag vor den Herbstferien war die erste Jugend15 Mannschaft zu Gast bei SG Arheilgen, derzeit auf Tabellenplatz Vier. Nach ihrem Sieg im Doppel (Mailo Keller/William Zoch) konnten Mailo Keller (2), William Zoch (2) und Can Eroglu (2) auch im Einzel punkten, so dass das Team nach gerade mal 80 Minuten Spielzeit die Heimreise eintreten konnte.
Ihr Achtelfinalspiel gegen den TV 1888 Reinheim III wurde als 4:0 Sieg gewertet, da der Gegner auf einen Spielantritt verzichtete. So konnte sich die Jugend15 I bereits vorzeitig für das Viertelfinale qualifzieren.
Jugend15 II startet wieder nach den Ferien
Auch zweite Jugend15 Mannschaft des TuS startet erst wieder nach den Herbstferien mit ihren Spielen. Dort tritt das Team auf die dritte Mannschaft des 1. TTC Darmstadt. Auf eine Pokalteilnahme hatte die Mannschaft in diesem Jahr ebenfalls verzichtet.
Ergebnisse:
Herren I - TV Seckbach 1875 (Pokal) 3:4
Herren II - SV Eberstadt 6:4
Herren II - DJK/SC Conc. Pfungstadt 4:6
Herren III - SV Darmstadt 98 VII 3:7
Herren IV - DJK/SC Conc. Pfungstadt III 2:8
Damen - TV 1888 Reinheim III 10:0
Jugend15 I - SG Arheilgen 7:3
Jugend15 I - TV 1888 Reinheim III (Pokal) 4:0

Foto: Martin Aring
Paul Schuster lief als 3. Deutscher in Hawaii über die Finish-Line...!
Um 06:25 Uhr am 26.10.2014 fiel der Startschuss auf Hawaii für die Ironman WM der Herren. Unter den gut 50 Profis mit dabei, der Griesheimer Paul Schuster.
Das Rennen gestaltete sich super spannend, auch die Experten erwateten keine großen Ausreißer zu stark das Teilnehmerfeld. Im Wasser lief es richtig gut. Paul Schuster kam als 10. aus dem Wasser, knapp hinter Finn Große Freese, der als 8 in die senkrechte Position wechselte. Patrick Lange überraschend gut als 4.
Gewechselt wurde schnell, die ein oder anderen hatten die Helme zum Teil schon im Wechselbeutel. Als erster auf die Radstrecke kam Sam Laidlow der hatte schon angedeutet den Rekord der Radzeit zu brechen, dahinter die Verfolgergruppe in der sich auch Paul Schuster befand.
Für den Radrekord gab es top Bedingungen, Windstill und leicht bewölkt nicht zu warm für Hawaii. Für die Athleten ideale Vorraussetzungen. Auf den schnellen 180 Kilometern trennte sich das Feld, Sam Laidlow dominierte die Rad-Disziplin und stieg nach erreichter Bestzeit von 3:57 als 1. in der Wechselzone vom Rad. Paul Schuster fiel auf dem Rad auf Platz 24 zurück, trotz seiner schnelln Radzeit von nur 4:14 Std, eine mehr als solide Radzeit die sich sehen lassen kann. Aber vorne wird unglaublich Druck aufgebaut durch Laidlow und auch Ditlev der erster in der Verfolgerfgruppe ist. Patrick Lange steigt als 12. vom Rad mit 9 min Rückstand auf Sam Laidlow.
Was dann folgte sieht man selten, Patrick Lange trumpfte mit seiner Laufstärke und man konnte nicht sagen das es nach überholen aussah, er kassierte einen Läufer nach dem anderen ein und überholte Sam Laidlow noch vor dem berüchtigten Energy Lab. Paul Schuster stieg als 23 vom Rad und auch er behauptete sich Laufstark und holte auf. In der Zwischenzeit bekam Sam Laidlow richtig Probleme musste an jeder Verpflegungsstation gehen und verlor komplett sein Konzept. Zu hoch der Einsatz auf der Radstrecke das rächte sich beim Laufen.
Während Patrick Lange nach 7:35:53 Stunden die Finish Line überquerte und damit einen neuen Streckenrekord aufstellte, holte Paul Schuster schritt für schritt auf und lief 5 Sekunden hinter Sam Laidlow als 19. ins Ziel, Paul Schusters Zeit 08:02:06 Stunden. Jonas Hoffmann finishte als 2. Deutscher nach 07:59:31 auf Rang 16 und als 4. Deutscher finishte Finn Große Freese Rang 29.

Drei der fünf stolzen TuS-Mädels beim HLV-Kreisevergleich mit dem begehrten Siegespokal in den Händen. V.l.n.r: Hannah Steudel, Tilda Christ, Anna Kreim de Andrade. Im Bild fehlen Emma Gerhard und Maimouna Cisse. (Foto:Christ)
Beim HLV-Kreisevergleich erfolgreich den Pokal verteidigt
Mit fünf Mädels aus dem TuS-Leichtathletiknachwuchs in der Kreisauswahl
28.9.24 Bruchköbel Für den HLV-Kreis Darmstadt-Dieburg gab es wieder einen großen Erfolg beim alljährlichen HLV-Kreisevergleichskampf der U12/U14/U16 am 28.9.24 in Bruchköbel. Die Auswahlmannschaft des Kreises DA-DI holte sich den begehrten Pokal in diesem Jahr mit 1228 Punkten souverän und mit über 100 Punkten Vorsprung vor dem HLV-Kreis Wetterau sowie vor acht weiteren HLV-Kreisen. Im vergangenen Jahr gewann die damalige Auswahlmannschaft des Kreises DA-DI den Cup hauchdünn mit nur einem einzigen Punkt Vorsprung - ebenfalls vor der Wetterau.
Vom TuS Griesheim in die Kreisauswahl berufen wurden Anna Luisa Kreim de Andrade, Emma Gerhard, Hannah Steudel, Maimouna Cisse und Tilda Christ. Wie Tilda’s Mama berichtete, konnte die gesamte Kreisauswahl auf „einen sehr schönen Wettkampftag mit sehr guter Stimmung“ zurückblicken.
Während für die U12 die 50 m, 800 m, Weitsprung, Schlagballwurf und 4x50-m-Staffel im Wettkampfprogramm stand, hatten die Mädels der U14 noch ein bisschen mehr auf dem Programm. Für die U14 ging es neben 75 m, 800 m, 4x100-m-Staffel auch zum 60-m-Hürdenlauf. Das Programm der U14 wurde zudem durch Hoch- und Weitsprung sowie Kugelstoß und Speerwurf ergänzt.
Beim Kreisevergleich dürfen pro Disziplin und Altersklasse drei Teilnehmer eines Kreises starten und es gibt für jede Altersklasse eine Staffel. Jeder Teilnehmer kann in drei Wettbewerben und in einer Staffel eingesetzt werden. Für die Gesamtwertung erhalten die zwei Besten jedes Kreises gemäß der Rangfolge Wertungspunkte in der jeweiligen Disziplin. Diese Wertungspunkte werden am Ende summiert und die Mannschaft mit den meisten Wertungspunkten gewinnt in der jeweiligen Altersklasse. Der HLV-Kreis mit den meisten Wertungspunkten aus allen Altersklassen gewinnt den Kreisevergleich.
Hier liegt auch die Besonderheit dieses Wettkampfs, denn anders als bei den sonstigen Wettkämpfen starten Kinder aus verschiedenen Vereinen eines Kreises nicht gegeneinander, sondern in einem Team, der Kreisauswahl. „Sowohl wir als Eltern, wie auch die Sportlerinnen und Sportler haben ein großes Gemeinschaftsgefühl empfunden und es war schön, dass unter den Kindern, die sich ja sonst als Gegner an den Wettkampfstätten gegenüberstehen, sofort eine Verbundenheit entstand und auch über die Altersklassen hinweg angefeuert wurde!“, berichtet Julia Christ.
„Besonders spannend war die 4x50-Meter-Staffel der WJU12, die wir mit deutlichem Vorsprung gewannen und dann nochmals laufen mussten, da die Zeitnahme den ganzen Tag über schon Probleme bereitet hatte und auch in diesem Lauf versagt hatte“, erzählt Julia Christ. Sogar diesen erschwerten Bedingungen trotzten die Kids sehr erfolgreich und konnten auch die Wiederholung wieder souverän für sich entscheiden!
Vermutlich hat die Aussicht auf den Pokal nochmal mehr Leistung aus den Kids herausgekitzelt als eingangs erwartet. Denn „schon recht früh zeichnete sich ab, dass das Team große Chancen hatte, den Pokal wieder mit nach Hause zu nehmen. Und dies wurde sogar schon vor der Siegerehrung ausgelassen gefeiert!“, so Julia Christ.
Die fünf TuS-Mädels haben zum Sieg der Kreisauswahl starke 108 Punkte beigetragen. In den Altersklassen stellten vor allem die WJU12 und WJU16 mit großem Punktevorsprung den Gesamtsieg sicher.
In der WJU16 steuerte Maimouna Cisse im Hochsprung mit 1,45 m und im Weitsprung mit 4,87 m zusammen 33 Punkte bei.
In der WJU14 holte Hannah Steudel mit der schnellsten 75-m-Zeit (10,17 Sekunden) die Maximalpunktzahl (21). Im Weitsprung überzeugte sie als Dritte mit 4,75 m, im 60-m-Hürdensprint als Vierte in 10,09 Sekunden. Weitere 16 Punkte holte sie als Mitglied der 4x50-m-Staffel des HLV-Kreis Darmstadt-Dieburg. Ebenfalls in der WJU14 übernahm Emma Gerhard den Hochsprung mit 1,25 m.
In der WJU12 legte Tilda Christ die 800 m in 2:55,60 Minuten zurück. Ihre achtschnellste Zeit konnte nicht mit Cup-Punkten belohnt werden, weil beide Kolleginnen aus dem Kreis etwas schneller waren. Ebenfalls in der WJU12 gelang Anna Luisa Kreim de Andrade mit ihrem Schlagballwurf über 35 m die zweitbeste Weite des Tages.
ym 23.10.2024

Discofox-Marathon
26. Oktober 2024, 15 - 18 Uhr
Horst-Schmidt-Halle
Die Tanzsportabteilung des TuS Griesheim e. V. lädt zum Discofox-Marathon im Rahmen des des Jubiläums 125 Jahre TuS am Samstag, 26. Oktober von 15 Uhr bis 18 Uhr in die Horst-Schmidt-Halle (Wilhelm-Leuschner-Straße 4, 64347 Griesheim) ein. Die Veranstaltung ist auch für Paare geeignet, die Discofox und das entsprechende TuS-Angebot kennenlernen wollen.
Der Eintritt ist frei.
Neue Trainingsgruppe bei der TuS Leichtathletikjugend
Nach den Herbstferien, ab Montag 28.10.24, startet bei der TuS Griesheim Leichtathletikjugend eine neue Trainingsgruppe für Kinder von 7 – 11 Jahren.
Die Trainingsgruppe „Leichtathletik Grundlagen für Kids von 7 – 11 Jahren“ soll die Kinder an die Leichtathletik heranführen und die Grundlagen für eine eventuelle spätere Teilnahme am Mehrkampftraining und Lauftraining in den altersklassenbezogenen Trainingsgruppen vermitteln.
Das Training dieser Gruppe findet montags von 16 – 17.30 Uhr in der Sporthalle der Carlo-Mierendorff-Schule statt.
Anmeldung und Info für interessierte Kinder und Eltern bei der Jugendwartin der TuS Griesheim Leichtathleten, Monika Resch, unter Telefon 06155/868683.
Erneut starke Leistungen der TuS-Langstreckler in Offenbach, München und England
Unsere Trainerin, Tamara Schäfer, resümierte am Abend des 13. Oktober nicht umsonst: „Meine Güte, alles Raketen!“.
13.10.24 Halbmarathon Offenbach
„Wir waren zwar nur eine kleine Abordnung in Offenbach, haben dafür aber kompakt abgeliefert“, schreibt Frank Wiegand nach dem Lauf 13. Oktober 2024. Das haben unsere TuS-Läuferinnen und -Läufer tatsächlich. Beginnend mit einem jungen TuS-Athleten, Hendrik Witteborg, der den 2 km Schülerlauf in den Fokus nahm, war auch der Halbmarathon ein voller Erfolg bei allen. Hendrik lief nach nur 09:02 Minuten ins Ziel und erhielt damit sogar den 5. Platz in seiner Altersklasse.
Bei starkem Wind kämpften sich unsere Halbmarathonis auf 21.095 km in Richtung Ziel. Besonders der Wind auf dem „Rückweg“ erschwerte es, einen negativen Split zu laufen. Dennoch gelang es Frank Wiegand, zwei exakt gleiche Hälften zu laufen und auf der zweiten Hälfte bis auf einen Läufer nur zu überholen. Am Ende „hat es [mit einer Zeit von 01:28:37 Stunde] zumindest noch für Platz 3 in der M55 gereicht, bei der ich ja eher am oberen Ende rangiere“, schreibt Frank anschließend (wohl etwas untertreibend, denn er holte damit einen tollen Podiumsplatz). Einen weiteren 3. Platz erreichte Heiko Witteborg, indem er sich auf gleicher Strecke ebenfalls bei den etwas schwierigeren Wetterbedingungen binnen 01:29:09 Stunde ins Ziel kämpfte. Bettina Bernarding hat sogar nur um einen Wimpernschlag Platz 1 W30 verpasst. Mit 1 Sekunde Differenz auf Platz 1 erreichte Bettina nach 01:29:17 Stunde das Ziel und holt damit einen sensationellen 2. Platz mit nach Hause.
13.10.24 Generali Halbmarathon München
Etwas weiter war die Anreise für Dominik Adam, seinen Bruder und Marcel Zickler für den Münchener Generali Halbmarathon am 13. Oktober 2024.
Dominik Adam startete erfolgreich gemeinsam mit seinem Bruder, wobei dieser erstmalig einen Halbmarathon lief. Sehr zufrieden können die beiden definitiv sein, denn sie haben ihre Zielzeit mit unter 1:39:00 Stunde um beinahe zwei Minuten unterboten und liefen nach 1:37:41 Stunde gemeinsam ins Ziel. Dominik freut sich besonders und resümiert: „Mann habe ich es vermisst, meinen kleinen Bruder zu quälen.“. ;-) Marcel Zickler ist in München sogar Bestzeit gelaufen. Nach gerade mal 1:32:32 Stunde lief Marcel ins Ziel. Der 126. Platz in einem unheimlich großen Starterfeld (1592 Läufer in der Altersklasse der Männer) kann sich definitv sehen lassen.
13.10.24 Sarahs starker Halbmarathon in Chelmsford
Einen weiteren wahnsinnigen Erfolg kann unsere ehemalige, uns freundschaftlich verbundene TuS-lerin Sarah Overington in England feiern. Sie schaffte es, den Chelmsford Half Marathon in 1:22:19 Stunde hinzulegen und damit den Sieg in der Altersklasse W35 zu holen. Nachdem sie den TuS Griesheim für die Rückkehr in ihre Heimat leider verlassen musste, fieberte die alte Trainingsgruppe auch an diesem Tag wieder mit ihr mit und wir „gratulieren ihr über den Kanal“, wie unser Trainer Jörg Beermann schrieb.
ym 17.10.2024

Das großartige U12-Team des TuS-Nachwuchses hat sich für das KiLA-Finale qualifiziert: Anna Kreim, Emil John, Hannah Wolf, Isabella Cappai, Johanna Ebert, Karla Gieser, Levi Giebenhain, Lisa Wagner, Lukas Hübner, Marie Cappai, Tilda Christ. Foto:Wolf/Cappai
Sehr erfolgreiches September-Wochenende in allen Altersklassen
Nach dem Bessunger Merck-Lauf am 14. September, bei dem sowohl die Jugend als auch die TuS-Herren ihr Können unter Beweis stellten, fanden am 15. September sowohl das KiLA-Finale in Marburg als auch die südhessischen Mehrkampf-Meisterschaften der U14 in Rüsselsheim statt. Alle Altersklassen waren auf den verschiedenen Wettkämpfen erfolgreich. Auf alle unsere jungen Sportlerinnen und Sportler sind wir ebenso stolz wie auf unsere geübteren Läufer stolz und wir gratulieren ihnen sehr herzlich zu diesen überragenden Ergebnissen. Aber jetzt erstmal eins nach dem anderen.
14.9.24 Darmstadt-Bessungen Laufjugend und TuS-Herren beim Bessunger Merck-Lauf
Am 14. September 2024 starteten einige unserer TuS-Läuferinnen und -Läufer beim 35. Bessunger Merck-Lauf der TGB 1865 Darmstadt ganz in unserer Nähe. Dabei war unsere Jugend sehr zahlreich vertreten. Beim Hauptlauf nahmen ebenfalls einige unserer TuS-Läufer teil.
Gabriela Vargas und Jasmin Bouji starteten im Lauf für die 7- und 8-jährigen Schülerinnen und erreichten in einem Starterfeld von insgesamt 75 Läuferinnen Platz 14 und 15 in der Gesamtwertung. Nach der Altersklassenwertung wSchD/8 reichte es sogar für Platz 8 (Gabriela Vargas) und 9 (Jasmin Bouji). Hannah Wolf stellte sich in Bessungen ihrem ersten von zwei Wettkämpfen für dieses Wochenende und wurde 7. in der Altersklasse wSchC/11. In der gleichen Altersklasse ging auch Assia Bouji an den Start und konnte ebenfalls eine tolle Leistung ablegen.
Auch die 7- und 8-jährigen Jungs gingen in Bessungen an den Start. Während Jannick Montino in der Altersklasse mSchD/7 Platz 15 holte, erreichte Martin Guzman in der nächsthöheren Altersklasse mSchD/8 den 17. Platz. Zudem absolvierte Valkur Ruthvi Ram einen guten Lauf in der Altersklasse mSchD/9.
Für Podiumsplätze für den TuS Griesheim sorgten neben Hanna Breitenstein (3. Platz, wSchA/15) auch Nino Rudolf (3. Platz, mSchA/15) und Ibrahim Kanlic (3. Platz, mSchB/13). Den 1. Platz nahm Jannik Breitenstein in der Altersklasse mSchA/14 mit nach Hause nach Griesheim.
Neben der Jugend in den Schülerläufen waren auch im Hauptlauf Griesheimer TuS-ler vertreten. Michael Obst siegte in der Altersklasse M 50 und Matthias Fengler holte Platz 11 in dieser Altersklasse. Claudio Mammone erreichte einen tollen 7. Platz in der Altersklasse M40 und auf einen weiteren Podiumsplatz lief Christian Engel in der M30 des Hauptlaufs (3. Platz).
Schönes Finale der KiLa-Liga in Marburg mit Vorfreude auf das Finale 2025 beim TuS Griesheim
15.9.24 Marburg Einen Tag später reisten unsere jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten der U12 gemeinsam mit einem Bus nach Marburg zum Kinderleichtathletik-Finale. Hierfür hatten sich unsere 11 Sportlerinnen und Sportler in den letzten Monaten qualifiziert. Mit diesem Team war der TuS Griesheim sehr gut vertreten, denn ein Team besteht mindestens aus 6 und maximal 11 Teammitgliedern. Nachdem das Wetter bei dem Event bei uns Griesheim leider nicht mitspielte, war es beim Finale in Marburg umso besser. In den 6 verschiedenen Disziplinen (darunter Staffel-Lauf, Hindernissprint, Weitsprung, Kugelstoß, Schlagwurf und Geh-Staffel) traten die Kids des TuS Griesheim mit bester Laune gegen 15 andere Teams an. Leider reichte es am Ende nur für Platz 14. Das Team hatte in diesem Jahr durchaus bereits bessere Zeiten und Weiten erreicht, aber es kämpften sich alle durch die Disziplinen. Die tolle Erfahrung, als Team gemeinsam zum Finale zu reisen und in den verschiedenen Wettkämpfen zu starten, nimmt den jungen TuS-lerinnen und TuS-lern keiner mehr. Dieser Tag förderte den Team-Geist umso mehr, und sowohl die Eltern als auch die Trainerinnen sind sehr stolz auf das Team und seine bisherigen Leistungen.
In diesem Zuge geht auch ein riesiges Dankeschön nach Marburg für die tolle Organisation und das schöne Finale in diesem Jahr.
Das Allerbeste: Das Hessische KiLa-Finale findet im nächsten Jahr bei uns in Griesheim statt. Als künftiger Gastgeber freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit allen Teams, die sich bis dahin qualifiziert haben, und mit allen Gästen, die zum Anfeuern mitkommen.
Südhessische Mehrkampfmeisterschaften ab U14
15.9.24 Rüsselsheim Bei den Südhessischen Mehrkampf-Meisterschaften in Rüsselsheim gingen ebenfalls am 15. September 2024 zahlreiche Teilnehmer an den Start. Es waren so viele, dass sogar gestaffelte Startzeiten geplant waren. Darunter waren auch 4 junge Sportlerinnen des TuS Griesheim, die sich den verschiedenen Wettkämpfen stellten und allesamt sehr erfolgreich abschnitten.
In allen Disziplinen des Vierkampfs haben unsere Vierkämpferinnen ebenfalls tolle Leistungen erzielt.
Der Hoch- und Weitsprung lagen Marlen Christ an diesem Tag wohl am meisten. Sie sprang stolze 1,27 m hoch und 3,48 m weit und konnte sich damit einem tollen 10. Platz in der Gesamtwertung des Vierkampfs der Jugend W13 sichern.
In der Gesamtwertung im Vierkampf der Jugend W14 kämpfte sich Antonia Esser auf Platz 5, wobei sie die 100 m binnen 14,07 s hinter sich legen konnte und damit sogar einen Podiumsplatz (3. Platz) erreichte.
Einen sensationellen 2. Platz erzielte Emma Gerhard im Hochsprung mit 1,31 m und beim Ballwurf (200 g). Kombiniert mit ihren Leistungen in den beiden anderen Disziplinen geht der 2. Platz der Südhessischen Mehrkampfmeisterschaften in der Gesamtwertung des Vierkampfs der Jugend W12 an Emma.
Im Dreikampf der Jugend W13 ging Hannah Steudel an diesem Tag an den Start und lieferte sensationelle Ergebnisse über 75 m, Weitsprung und Ballwurf ab. Damit konnte Hannah den Titel der diesjährigen südhessischen Mehrkampfmeisterin im Mehrkampf der U14 mit nach Hause nehmen.
ym 11.10.2024

40 Jahre Zwiebelpokal Griesheim – TuS Schwimmteam veranstaltet Jubiläumswettkampf
Nach der gelungenen 50 Jahresfeier am Zwiebelmarkt ging das Feiern für die TuS Schwimmabteilung gleich darauf das Wochenende weiter. Der Zwiebelpokal jährte sich zum 40. Mal und 17 Vereine mit mehr als 330 Teilnehmenden feierten dieses Jubiläum zusammen mit dem TuS. Gestartet wurde wie jedes Jahr mit dem kindgerechten Wettkampf, bei dem die kleinsten Schwimmer auf 25 m ihr Können zeigten. Besonders freute sich der TuS darüber, dass zum ersten Mal eine elektronische Starteranlage zum Einsatz kam, die neben dem akustischen Ton auch ein Lichtsignal sendet, dies ermöglicht auch höreingeschränkten Schwimmern eine Teilnahme am Wettkampf. Für die Schwimmabteilung ist dies ein wichtiger weiterer Schritt zum inklusiven Schwimmen, dass seit längerer Zeit ein wichtiges Anliegen der Abteilung ist. Bevor es in die verdiente Mittagspause ging, traten die Vereine noch zur Jubiläums-Spaß-Staffel an, hier durften die Schwimmer sich im Entchen-auf-Brett-transportieren, Badewanne und Co messen, ein Wettkampf, der natürlich viel Spaß und Leben in die Schwimmhalle brachte. In Anlehnung an das 125-jährige Jubiläum des TuS Griesheim galt es hier 5x25 m, sprich 125 m insgesamt, zu schwimmen. Belohnt wurden die besten 3 Staffeln mit Sachpreisen, die Sport Ebli gespendete. In der Mittagspause wurden die Gäste vom Verein mit Suppe, Würstchen, Fleischkäse, Salaten und Kuchen versorgt, so dass alle gestärkt in den zweiten Abschnitt starten konnten. Die TuS Schwimmabteilung selbst ging mit 57 Teilnehmern an den Start. Mátyás Beszédes (Jg. 2008) siegte auf allen seinen acht Strecken, Cora Grönsfelder (Jg. 2007) holte 5 Goldmedaillen, ebenso Anna Sixt (Jg. 2009) und Philipp Götz (Jg. 2010). Livia Maurer (Jg. 2012) erschwamm 4x Gold, Lion Maurer (Jg. 2009), Vera Shauhenka (Jg. 2010) und Jannika Freihöfer (Jg. 2012) sicherten sich jeweils 2x den 1. Platz. David Koo (Jg. 2015), Nikolas Kneip (Jg. 2014), Carola Eckert (Jg. 2014), Lina Fuchs (Jg. 2011), Caja Clüssenrath (Jg. 2012) und Antonia Kirchner (Jg. 2008) konnten jeder eine Goldmedaille in Empfang nehmen. Die Staffel 4x50m Lagen der 1. Mannschaft mit Livia Maurer, Jannika Freihöfer, Anna Sixt und Antonia Kirchner schlug als zweites an und sicherte sich somit die Silbermedaille. Besonders freute sich das Trainerteam über die guten Zeiten der TuS Schwimmer, bei insgesamt 270 Einzelstarts wurden 122 persönliche Bestzeiten geschwommen. Die Medaillenbilanz des TuS mit 39 Goldmedaillen, 27 Silbermedaillen und 16 Bronzemedaillen zeugt von einem guten Start in die Wettkampfsaison. Höhepunkt des langen Wettkampftages war am Ende die Ehrung der drei punktbesten Mannschaften. Hier konnte die Schwimmabteilung des TuS Griesheim gewinnen, verzichtete als ausrichtender Verein aber auf den Siegerpokal und trat diesen an den SV St. Stephan ab. Das Podest komplettierten die SJK-SSG Bensheim und die SG Weinheim-Hohensachsen. Ein riesiges Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer und Organisatoren der Veranstaltung und das Trainerteam, ohne die so ein Tag nicht möglich wäre.
TuS Tischtennis: Sieg und Niederlage
Herren I in der Bezirksklasse gut angekommen
Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen hält die erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse aktuell einen guten Mittelplatz.
In der Begegnung zu Gast beim TTV GSW II konnten Bernd Singler/Michele Albiolo und Sebastian Reinhart/Marc Marass im Doppel punkten, mit Siegen im Einzel von Albiolo (2), Singler und Reinhart stand der TuS nach gut zweieinhalb Stunden mit 6:4 als Sieger fest.
Anders sah es dann zuhause gegen die dritte Mannschaft des SV Darmstadt 98 aus. Während auch hier Singler/Albiolo im Doppel siegreich waren, unterlagen Reinhart/Marass nach einer 2:1 Führung knapp in fünf Sätzen. Im Einzel konnten nur Singler, Albiolo und Marass jeweils einmal punkten, so dass man den Sieg (6:4) den Gästen aus Darmstadt überlassen musste.
Im zweiten Heimspiel der laufenden Saison vorige Woche gegen den TTC Eintracht Pfungstadt III sah es dann wieder anders an. Beide Doppel konnten gewonnen werden (stark hier Singler/Albiolo in fünf Sätzen) und auch im Einzel waren Singler, Albiolo (2), Reinhart und Marass erfolgreich, so dass nach gut zwei Stunden der Sieger mit 7:3 TuS Griesheim hieß.
Herren II siegen gegen den SG G.-W. Darmstadt II
Auf Tabellenplatz sieben hält sich derzeit die zweite Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse. Im Auswärtsspiel zu Gast bei der dritten Mannschaft des SG Grün-Weiß Darmstadt konnte das Team um Mannschaftsführer Mike Hübner mit 7:3 punkten. Beide Doppel (Ralf Böhling/Volker Mayer und Mike Hübner/Thomas Fasold) konnte der TuS für sich entscheiden und auch im Einzel waren Böhling (2), Mayer, Hübner und Fasold erfolgreich. Im letzten Spiel vor den Herbstferien begrüßen die Herren II zuhause die Gäste vom SV Eberstadt.
Herren III steht bereits vor dem sechsten Spiel der Saison
Ebenfalls auf Tabellenplatz sieben steht derzeit die dritte Herrenmannschaft des TuS in der 2. Kreisklasse, jedoch hat das Team um Mannschaftsführer Dirk Kornelius bereits fünf Pflichtspiele absolviert. Bereits vor einigen Wochen fand beim SV St. Stephan das Derby gegen deren sechste Mannschaft statt. Spannende Begegnungen an allen Tischen, letztendlich konnte der SVS unsere TuS Spieler mit 6:4 bezwingen. Die Punkte für den TuS holten Dirk Kornelius/Thomas Fasold im Doppel (Mike Hübner/Thomas Keller unterlagen knapp), im Einzel waren Kornelius, Fasold und Keller siegreich. Für den SVS holte die ehemalige TuS Spielerin Antje Rieß zwei Punkte im Einzel und war auch im Doppel mit ihrem Doppelpartner Norbert Heinz siegreich.
Wenige Tage später begrüßten die TuS Herren zuhause die Gäste vom SV Blau-Gelb Darmstadt VI. Hier war der TuS die klar überlegene Mannschaft. Nach nicht mal zwei Stunden Spielzeit und Siegen im Doppel durch Mike Hübner/Thomas Fasold und Dirk Kornelius/Alexander Zoch und Einzelsiegen aller Spieler stand der TuS mit 10:0 (30:1 nach Sätzen) als Sieger fest.
Im Spiel gegen den SG Arheilgen VIII musste man dagegen eine äußert knappe, unglückliche Niederlage einstecken. Alleine drei Fünfsatzspiele mussten den Gästen überlassen werden, so dass die dritte Herrenmannschaft am Ende mit 3:7 unterlag. Die Punkte für den TuS holten Dirk Kornelius, Thomas Keller und Klaus Müller, Alexander Zoch blieb heute ohne Sieg.
In der letzten Woche stand dann das Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten, dem 1. FC Niedernhausen-Lichtenberg VI, auf dem Plan. Hier unterlagen Mike Hübner/Dirk Kornelius in ihrem Doppel knapp im fünften Satz, für Thomas Keller/Alexander Zoch fand ihr Doppel dagegen, ebenfalls im fünften Satz, ein glücklicheres Ende für den TuS, so dass es nach den Doppel 1:1 stand. Dann gelang dem TuS leider nicht mehr all zu viel, Kornelius und Keller siegten in einem ihrer Doppel, die restlichen Spiele mussten dem Gegner überlassen werden, so dass der Tus auch hier mit 3:7 unterlag. Im letzten Punktspiel vor den Herbstferien begrüßen die Herren der dritten Mannschaft die Gäste vom SV Darmstadt 98 VII, derzeit auf Tabellenplatz Vier, in Griesheim.
Herren IV ungeschlagen auf Tabellenplatz Drei
Nach drei Siegen steht die vierte TuS Mannschaft um Mannschaftsführer Frank Janowski auf Tabellenplatz Drei in der 3. Kreisklasse. Kurz vor dem Zwiebelmarkt begrüßten die Spieler die Gäste vom SV Blau-Gelb Darmstadt VIII in Griesheim. Im Doppel waren Frank Janowski/Benjamin Rumbach siegreich, Dirk Beutel/Nadine Berger unterlagen hier. Im Einzel konnten Berger, Beutel (2), Janowski (2) und Rumbach punkten, so dass nach knapp drei Stunden der TuS mit 7:3 als Sieger feststand.
Noch deutlich, nämlich mit 10:0 fiel der Sieg gegen den TV Jugenheim III aus. Hier waren Nadine Berger/Dirk Beutel und Klaus Müller/Benjamin Rumbach im Doppel siegreich, auch im Einzel konnten alle Punkte geholt werden. Am kommenden Sonntag sind die TuS Spieler dann zu Gast beim DJK/SC Concordia Pfungstadt III, dem derzeitigen Tabellenführer.
Damen I starten in der Bezirksklasse
Und auch die Damenmannschaft des TuS startet nun ihre Spiele. Leider musste man das erste Spiel gegen den SKG Bickenbach krankheitsbedingt mit 0:10 dem Gegner überlassen. Noch vor den Herbstferien begrüßen die TuS Damen diese Woche nun jedoch die Gäste vom TV 1888 Reinheim III in Griesheim.
Jugend 19 unterliegt gegen Heubach und Bickenbach
Zwei Niederlagen in Folge musste die Jugend 19 des TuS hinnehmen. Im Heimspiel gegen den TV 07 Heubach konnten nur Jaden Aussmann und Noah Ebach im Einzel punkten, Phillip Götz unterlag in seinen Spielen, so dass nach knapp zwei Stunden mit 2:8 die Niederlage feststand.
Gute Chancen auf einen Sieg oder zumindest ein Unentschieden hatte die TuS Jugend 19 dagegen zu Gast beim SKG Bickenbach. Hier mussten zwar Noah Ebach/Jaden Aussmann ihr Doppel ebenfalls dem Gegner überlassen, jedoch waren die Einzelbegegnungen, von spannenden Spielen im vierten oder fünften Satz entschieden, geprägt. Letztendlich reichte es dann leider nicht. Die Punkte beim 4:6 Endergebnis konnten Mailo Keller (2), Jaden Aussmann und Noah Ebach (jeweils 1) holen.
Im letzten Punktspiel vor den Herbstferien erwarten die TuS Spieler in dieser Woche noch die Gäste vom TV 1888 Reinheim in Griesheim.
TuS Jugend 15 I Tabellenführer in der Kreisliga
Nach vier Siegen in der laufenden Saison steht die erste Jugend 15 Mannschaft des TuS an der Tabellenspitze. Und auch die Ergebnisse der einzelnen Begegnungen sind deutlich: erst drei Spiele überhaupt musste die TuS Jugend ihren Gegnern überlassen.
So waren beim 9:1 Sieg gegen den DJK Blau-Weiß Münster III Mailo Keller/William Zoch im Doppel und im Einzel Keller (3), Oskar Skowronek (2), Zoch (1) und Benjamin Niemann (2) erfolgreich. Ebenfalls als Heimspiel in der eigenen Halle in Griesheim ausgetragen wurde das Spiel gegen den TV 1888 Reinheim II. Und hier gelang sogar ein 10:0 Sieg. Die Punkte holten hier Oskar Skowronek/Benjamin Niemann im Doppel und Keller (3), Skowronek (3) und Niemann (3) im Einzel.
Und auch im dritten Heimspiel der laufenden Saison gegen den TV Jugenheim 1888 gelang ein deutlicher 9:1 Sieg. Für den TuS waren hier im Doppel Mailo Keller/William Zoch und im Einzel Keller (3), Zoch (3) und Benjamin Niemann (2) erfolgreich. Im letzten Spiel vor den Herbstferien ist die erste TuS Jugend 15 Mannschaft dann zu Gast beim SG Arheilgen, derzeit Tabellenvierter.
TuS Jugend 15 II von Ausfällen geplagt
Leider konnte die zweite Mannschaft bereits zweimal in der laufenden Saison krankheitsbedingt nicht antreten und musste den Sieg ihren Gegnern, dem DJK Blau-Weiß Münster/M15 und dem 1. TTC Darmstadt II, überlassen. Von daher zeigt der derzeitige Tabellenplatz Zehn nicht wirklich die Leistung der Spieler, eine Verbesserung nach oben ist hier definitiv zu erwarten.
Im Spiel zuhause gegen den TV 1888 Reinheim III war das bereits gut zu erkennen. Nach gerade mal einer Stunde Spielzeit und Siegen von Franz Keller/Sonia Singler im Doppel und Can Eroglu (3), Franz Keller (1), Adam Elaouichi (1) und Sonia Singler (2) stand der TuS als Sieger mit 8:2 fest.
Eine knappe 3:7-Niederlage musste das Team dagegen zu Gast beim Tabellenzweiten, dem SV 1945 Groß-Bieberau hinnehmen. Allerdings waren die Spiele knapp und hätten sich auch mit etwas Glück für den TuS entscheiden können. Die Punkte für den TuS holten heute Can Eroglu (2) und Dominic Niemann, Sonia Singler unterlag heute knapp in ihren Spielen. Im letzten Spiel von den Herbstferien ist die TuS Jugend 15 II zu Gast beim 1. TTC Darmstadt III. Beim derzeitigen Tabellenletzten besteht eine gute Chance, Punkte gut zu machen.
Nun stehen die Herbstferien vor der Tür. Wegen weiteren Renovierungsarbeiten bleibt die Turnhalle der Carlo-Mierendorff-Schule vom 14. bis einschließlich 25. Oktober geschlossen; es findet leider kein Training statt.
Ergebnisse:
Herren I - TTV GSW II 6:4
Herren I - SV Darmstadt 98 III 4:6
Herren I - TTC Eintracht Pfungstadt III 7:3
Herren II - SG G.-W. 1921 Darmstadt II 7:3
Herren III - SV St. Stephan Griesheim VI 4:6
Herren III - SV Blau-Gelb Darmstadt VII 10:0
Herren III - SG Arheilgen VIII 3:7
Herren III - 1. FC Niedernhausen-Lichtenberg VI 3:7
Herren IV - SV Blau-Gelb Darmstadt VIII 7:3
Herren IV - TV Jugenheim 1888 III 10:0
Damen - SKG Bickenbach 0:10
Jugend 19 - TV 07 Heubach 2:8
Jugend 19 - SKG Bickenbach 4:6
Jugend 15 I - DJK Blau-Weiß Münster III 9:1
Jugend 15 I - TV 1888 Reinheim II 10:0
Jugend 15 I - TV Jugenheim 1888 9:1
Jugend 15 II - DJK Blau-Weiß Münster (M15) 0:10 (NA)
Jugend 15 II - TV 1888 Reinheim III 8:2
Jugend 15 II - 1. TTC Darmstadt II 0:10 (NA)
Jugend 15 II - SV 1945 Groß-Bieberau 3:7

Jan Schäfer (Archivbild vom Hermannslauf 2024) lief in Rodenbach beim Halbmarathon mit 1:18:55 Stunden zur persönlichen Bestzeit.
Erfolgreicher Test der TuS-Langstreckler mit persönlichen Bestzeiten beim 5. Rodenbacher „Lauf für Frieden und Demokratie“
3.10.24 Rodenbach Am 3. Oktober 2024 fand der fünfte Lauftag des SSC Hanau-Rodenbach unter dem Motto „Lauf für Frieden und Demokratie“ statt. Organisiert vom SSC Hanau-Rodenbach, steht die Veranstaltung traditionell unter dem Motto „Von Läufern für Läufer!“, was sich in der professionellen Organisation und familiären Atmosphäre bei diesem Lauf widerspiegelt. Seit fast 50 Jahren bringt der Verein seine umfangreiche Erfahrung in die Planung von Volks- und Straßenläufen ein. Auch in diesem Jahr bot der Rodenbacher Lauftag fünf Wettbewerbe für Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen und Niveaus, bei denen sowohl Breiten- als auch Leistungssportler auf ihre Kosten kamen.
Für die Athletinnen und Athleten des TuS Griesheim diente der Halbmarathon als wichtiger Testlauf im Hinblick auf den kommenden Frankfurt Marathon und den München Halbmarathon. Das gesamte Team, inklusive der daheimgebliebenen Mitglieder, zeigte sich mit den Leistungen sehr zufrieden. Besonders Jan Schäfer überzeugte mit einer Zeit von 1:18:55 und erreichte damit nicht nur den 6. Platz in der Gesamtwertung, sondern erzielte obendrein sogar seine aktuelle, persönliche Bestzeit. In dem starken Starterfeld lief Tobias Bernarding mit einer Zeit von 1:24:47 Stunden auf den 12. Platz in der Gesamtwertung. Mit diesen Zeiten konnten Jan Schäfer (2. Platz M35) und Tobias Bernarding (3. Platz M35) sogar Podiumsplätze erlaufen. Jörg Beermann beendete den Lauf in 1:31:20 Stunden auf Platz 30 in der Gesamtwertung (8. Platz M45), während Julian Wenzel und Marcel Zickler mit Zeiten von 1:36:50 Stunden (Platz 53) und 1:38:53 Stunden (Platz 65) ebenfalls respektable Ergebnisse erzielten.
Somit war der perfekt organisierte Rodenbacher Lauftag für das Team des TuS Griesheim ein erfolgreicher Meilenstein auf dem Weg zu den großen Herbstwettkämpfen, auf die wir schon gespannt hinblicken.
JPB/ym 07.10.2024

Glücklich und sehr zufrieden im Ziel nach 30 km Trailrun: Fabian Reuter, Esther Lippert, Jörg Beermann, Marcel Zickler, Jan Schäfer, Tamara Schäfer Zickler
TuS Griesheim überzeugt beim 30 km Trail-Lauf in Heidelberg unter dem Motto „Herrlich, Höher, Härter“
22.9.24 Heidelberg Am 22. September 2024 fand in Heidelberg ein Trail-Lauf über 30 km unter dem Motto „Herrlich, Höher, Härter“ statt. Die herausfordernde Strecke führte die Läuferinnen und Läufer durch steile Anstiege und unwegsames Gelände, das den Teilnehmenden alles abverlangte. Trotz dieser harten Bedingungen konnten die Athletinnen und Athleten des TuS Griesheim mit herausragenden Leistungen glänzen.
Für Jörg Beermann und Marcel Zickler war es ein besonderer Tag, da sie beide ihr Debüt im Trail-Lauf gaben. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld behaupteten sie sich erfolgreich: Jörg Beermann belegte mit einer Zeit von 3:02:11 Stunden den 35. Platz, während Marcel Zickler in 3:15:48 Stunden den 62. Platz erreichte.
Die Männer-Wertung führte den TuS Griesheim mit weiteren beeindruckenden Ergebnissen an. Jan Schäfer verpasste mit einer starken Zeit von 2:30:13 Stunden knapp das Podium und erreichte einen großartigen 4. Platz. Fabian Reuter folgte kurz darauf auf Platz 7 mit einer Zeit von 2:34:23 Stunden.
Auch die Damen des TuS Griesheim setzten beeindruckende Akzente. Tamara Schäfer konnte ihre persönliche Bestzeit um sagenhafte 25 Minuten unterbieten und landete mit einer Zeit von 2:49:14 Stunden auf dem 6. Platz. Esther Lippert komplettierte das starke Abschneiden der Griesheimer TuS-Läuferinnen und -Läufer, indem sie mit 3:15:40 Stunden auf Platz 14 in der Frauen-Wertung ins Ziel lief.
Der Lauf in Heidelberg bestätigte einmal mehr die Klasse und den Einsatz der Athletinnen und Athleten des TuS Griesheim, die sich auch in schwierigen Bedingungen durchsetzen und glänzen können.
JPB/ym 03.10.2024