Aktuelles aus der Schwimmabteilung
Vereinsmeisterschaft im 50. Jubiläumsjahr der Schwimmabteilung
Am 05. Mai trafen sich Groß und Klein der TuS Schwimmabteilung im heimischen Hallenbad, um die Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen des Jubiläumsjahr zu ermitteln. Die kleinen Swim Kids gingen auf der 25 m Strecke ins Rennen, alle anderen Schwimmer traten jeweils auf 50 m Brust, Freistil und Rücken an. Unter lauten Anfeuerungsrufen und bei bester Stimmung gelang dies allen Teilnehmern hervorragend. Auch in diesem Jahr fanden wieder Familienstaffeln statt, insgesamt traten 13 Familien zu der 4x25 m Staffel an und lieferten sich einen spannenden Wettkampf. In diesem Jahr gab es ein Novum, die Siegerehrung fand direkt im Anschluss der Veranstaltung statt. Um den Teilnehmern die Wartezeit zu versüßen, hatte die Abteilungsleitung wieder den Eiswagen bestellt, der pünktlich zum letzten Lauf vor das Schwimmbad vorfuhr. Bei leckerem Eis, Brezeln und fröhlichem Beisammensein fieberten alle Schwimmer ihren Ergebnissen entgegen. Und dann war der spannende Moment gekommen und die Abteilungsleiterin Jana Freihöfer kürte die Sieger der einzelnen Jahrgänge und die Vereinsmeister.
Bei den Damen wurde im 50. Jubiläumsjahr der Schwimmabteilung Antonia Kirchner Vereinsmeisterin, gefolgt von Julia Freihöfer und Anna Sixt, bei den Herren konnte sich Emilius Kirchner über den Titel freuen, den 2. und 3. Platz belegten Parker Waite und Anton Keller. Vereinsmeisterin der Junioren 25 m wurde Leyla Haßfeld, Kayra-Liya Pala und Emma Wilczewsky folgten ihr als Zweite und Dritte aufs Treppchen. Moritz Kabsch ist Junioren Vereinsmeister, David Koo und Phil Milota sicherten sich den 2. und 3. Platz. Moritz Kabsch schwamm die 25 m Freistil in 20,04 Sekunden und stellte damit sogar einen neuen Vereinsrekord auf. Auch David Koo schaffte es, die alte 25 m Zeitmarke des Vereins in Brust zu unterbieten und stellte ebenfalls mit 00:29,06 einen neuen Vereinsrekord auf. Vereinsmeisterin bei den Masters wurde Kathrin Witteborg, Frauke Grönsfelder und Regine Schneider folgten ihr auf das Siegerpodest, bei den Herren holte sich Ben Blatterspiel den Titel für 2024, Platz 2 und 3 belegten Tom Pflug und Jonas Zahlauer. Familie Maurer war die schnellste Familie 2024 und sicherte sich somit die Goldmedaille bei der Familienstaffel, gefolgt von Familie Keller und Familie Witteborg, die neben ihren Medaillen auch noch einen Eisgutschein entgegennehmen konnten. Die TuS Schwimmabteilung gratuliert allen Vereins- und Jahrgangsmeistern und freut sich über die gelungene Vereinsmeisterschaft.
Schwimmabteilung freut sich über Qualifikations- und Bestzeiten und Medaillen bei Wettkämpfen in Darmstadt
Im März und April fanden in Darmstadt zwei Wettkämpfe statt, an denen die TuS Schwimmabteilung teilnahm. Am 16./17.3. veranstaltete die TSG Darmstadt den 27. Schwimmtest mit 49 Vereinen und knapp 700 Teilnehmenden, noch größer war dann vier Wochen später das 59. Internationales Schwimmfest des DSW Darmstadt, das mit 56 Vereinen und mehr als 1000 Schwimmern an den Start ging. Das Teilnehmerfeld war angesichts dieser hohen Teilnehmerzahl bei beiden Wettkämpfen entsprechend stark und die Konkurrenz groß, aber die Motivation der TuS Teilnehmer ebenso. Der Teamgeist, die Stimmung und die sportlichen Leistungen waren bei beiden Veranstaltungen sehr gut und der Wille persönliche Bestzeiten zu erreichen und die Pflichtzeiten für die anstehenden Meisterschaften als Ansporn deutlich spürbar.
Jannika Freihöfer (Jg. 2012) und Greta Eckert (Jg. 2014) konnten beim Einschwimmtest im März sehr gute Platzierungen erreichen und sich so Plätze auf dem Siegerpodest sichern. Greta Eckert gewann die Silbermedaille auf der 100 m Brust Strecke und Jannika Freihöfer konnte zweimal Bronze auf 400 m und 50 m Freistil entgegennehmen.
Beim Internationalen Schwimmfest am 20./21.04. stand Mátyás Beszedes (Jg. 2008) ganz oben auf dem Treppchen. Er trat zum zweiten Mal in diesem Jahr die 1500 m Freistil an und holte sich die Goldmedaille auf der langen Distanz. Livia Maurer (Jg. 2012) konnte sich auf ihren Strecken durchweg gute Platzierungen im vorderen Teilnehmerfeld sichern und knackte an diesem Wochenende gleich zwei Qualizeiten für die Hessischen Meisterschaften für die 50 m Rücken und 50 m Schmetterling. Auch Philipp Götz (Jg. 2010) ging mit zwei erfolgreichen Qualifizierungen für die Hessischen nach Hause. Er schaffte die Pflichtzeiten für die 50 m und 100 m Schmetterling in seiner Altersgruppe. Damit haben sich beide TuS Schwimmer das zweite Jahr in Folge für die Hessischen Meisterschaften qualifiziert.
Der Blick auf die erreichten Zeiten der Schwimmer bei beiden Wettkämpfen stimmte alle Beteiligten sehr zufrieden, die Veranstaltungen wurde von den Teilnehmenden hervorragend genutzt, um viele neue persönliche Bestzeiten zu erreichen und gerade für die jüngeren Jahrgänge war es eine gute Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen auf der Langbahn zu sammeln. Ein großer Dank geht an das Trainerteam, das die Mannschaften während der Tage betreut hat und an die Eltern, die als Kampfrichter mit dabei waren.
Erfolgreiche Teilnahme beim Einladungsschwimmfest des SVS Griesheim
Eine Woche später ging es dann gleich im heimischen Gewässer für die TuS Schwimmer weiter, der SV St. Stephan lud zu seinem 46. Einladungsschwimmfest ein. Mit 54 Teilnehmern und insgesamt 211 Einzelstarts erlangten die TuS Kids 18x Gold, 21x Silber und 24x Bronze. Die neun Staffelstarts wurden mit 8 Medaillenplätzen belohnt, darunter der 1. Platz für Malte und Gero Schupp, Julius Pfeffer (Jg. 2013) und Josia Kurzweil (Jg. 2012) aus der 4. Mannschaft. Phillip Götz (Jg.2010) und Anna Sixt (Jg. 2009) konnten je 3x Gold entgegennehmen und sich auch jeweils über neue persönliche Bestzeiten auf ihren Strecken freuen. Mátyás Beszédes (Jg. 2008) und Livia Maurer (Jg. 2012) schafften es zweimal auf den 1. Platz. Weitere Goldmedaillen gingen an Hannah Bereuter (Jg. 2013), Lias Clüsserath (Jg. 2010), Greta Eckert (Jg. 2014), Jannika Freihöfer (Jg. 2012), Cora Grönsfelder (Jg. 2007), Lara Kabsch (Jg. 2014), Julius Pfeffer (Jg. 2013) und Lora Tzankova (Jg. 2006). Jonas Bolbach (Jg. 2013), Malte Eckert (Jg. 2012) und Moritz Kabsch (Jg. 2016) konnten in starken Teilnehmerfeldern sehr gute Platzierungen im oberen Bereich belegen und Medaillen mit nach Hause nehmen, ebenso Eleni Christopoulou (Jg. 2012), Julia Freihöfer (Jg. 2010), Katharina Krems (Jg. 2013) und Caja Clüsserath (Jg. 2012). Zudem konnten sich die Schwimmer, wenn ihnen das Glück hold war, noch über einen Sachpreis freuen. Anlässlich ihres 50. Jubiläums spendierte die Schwimmabteilung des SVS in 50 ausgelosten Prämienläufe noch tolle Sachpreise. Ein großes Dankschön geht auch an alle Trainer und Trainerinnen und an die Eltern, die als Kampfrichter die Teilnahme an den Wettkämpfen im Februar möglich gemacht haben.
Jahreshauptversammlung 2024 - Neuer Vorstand der Schwimmabteilung gewählt
Am 24.04.24 lud die TuS Schwimmabteilung ihre Mitglieder zu ihrer Jahreshauptversammlung ein. Nachdem der Turnus der Versammlung in den letzten Jahres durch Corona etwas aus dem Takt gekommen war, freuten sich alle, dass die Veranstaltung endlich wieder in der närrischen Zeit stattfinden konnte und so alle Anwesenden in guter alter Tradition mit leckeren Kreppeln versorgt werden konnten. Auf dem Plan standen ein Rückblick auf das letzte Vereinsjahr, Neuigkeiten aus allen Bereichen der Abteilung, die Wahl des Vorstandes und natürlich die freudige Einstimmung auf die kommenden Aktionen, Wettkämpfe und Veranstaltungen. Die Abteilungsleiterin Jana Freihöfer führte durch die Versammlung und die Abteilung freute sich über die rege Teilnahme der Mitglieder darüber, dass sie den TuS Präsident Ralf- Rainer Klatt, seine Stellvertreterin Marlis Becker und die Jugendwartin Lisa Dingeldein vom Hauptverein als Gäste begrüßen konnten. Die Bilanz des letzten Vereinsjahrs fiel durchweg positiv aus. Neben den sportlichen Erfolgen der Wettkampfmannschaften ist die Nachfrage in der Schwimmschule und in den Aufbau- und Trainingsgruppen weiterhin sehr hoch. Das Trainerteam absolvierte viele Weiterbildungen und es konnten neue Trainer gewonnen und so das Team erweitert werden. Veranstaltungen, wie die Weihnachtsfeier und der Zwiebelpokal waren erneut schöne Vereinsmomente, die mit vereinter Kraft und vielen helfenden Händen organisiert wurden.
Nach den Berichten aus den verschiedenen Aufgabenbereichen durch den amtierenden Vorstand und der erfolgreichen Entlastung standen die Neuwahlen an. Der größte Teil des Vorstandsteams stellte sich erneut zur Wahl, einige Zuständigkeiten wurden getauscht und einige neue Gesichter komplettieren den neuen Vorstand. Jana Freihöfer und Rebecca Grün übernehmen wieder den Vorsitz und die Stellvertretung, auch die sportliche Leitung besteht weiterhin aus dem eingespielten Trio Carina Willmann, Tanja Maurer und Daniela Walter. Carola Eckert übernimmt eine weitere Amtszeit als Kassenwartin und Sabine Oxe ist die neue Schriftführung. Für die Belange der Jugend übernehmen Leonie Kellermann und Cora Grönsfelder das Amts des Jugendwarts. Die Beisitzer Marcus Fuchs, Ulla Brenner-Klatt, Balázs Beszédes, Sandra Breitenstein, Chrysoula Nannou, Heidrun Ludwig und Jonas Zahlauer vervollständigen das Team. Als Delegierte vertreten Ulla Brenner-Klatt, Marcus Fuchs, Michael Eckert, Balázs Beszédes, Frauke Gönsfelder und Jannik Zachertz die Abteilung. Annika Sixt übernimmt für eine weitere Amtszeit das Amt des Pressewarts und als Kassenprüfer wurden Marion Sauer und Doreen Kabsch von der Versammlung gewählt. Ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven, die die Schwimmabteilung mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement unterstützen und all die großen und kleinen Dinge des Vereinslebens möglich machen.
Die Hauptversammlung wurde mit viel Vorfreude und Tatendrang für das anstehende Vereinsjahr geschlossen, ein Jahr, das als doppeltes Jubiläumsjahr – 125 Jahre Hauptverein und 50 Jahre Schwimmabteilung – mit vielen Festlichkeiten und Highlights wie Jubiläumsfeiern, Poolparty und Zwiebelpokal und vielem mehr, sicher ein ganz besonders für die Schwimmabteilung werden wird.
Schwimmer mit 2 Mannschaften bei den DMS in Viernheim
Am 18.02.24 fanden in Viernheim die DMS des Hessischen Schwimmverbands Süd statt. Mit insgesamt 27 Teilnehmer reiste die TuS Schwimmabteilung mit viel guter Laune und Mannschaftsspirit in großer Besetzung gleich mit zwei Mannschaften an, um sich der Konkurrenz zu stellen. Die Stimmung bei den DMS war wie erwartet super und das besondere Flair dieser Veranstaltung war überall zu spüren. Viele TuS Kids waren zum ersten Mal bei den DMS dabei und die große Bandbreite, der zu absolvierenden Distanzen ermöglichten auch den erfahrenen Schwimmern die ein oder andere Streckenpremiere, so dass Groß und Klein ihren Starts entgegenfieberten. Vom Beckenrand aus, gab es lautstarke Unterstützung von den Familien und die Trainerinnen Tanja Maurer, Frauke und Cora Grönsfelder und der Trainer Jonas Zahlauer betreuten die Schwimmer hervorragend den Wettkampf über. Am Ende des Tages schaffte es die Damenmannschaft auf den 3. Platz. Die Herrenmannschaft verpasste mit einem hauchdünnen Abstand leider den Platz auf dem Treppchen, aber dennoch war die Freude über das Erreichte groß. Das Resümee des Tages fiel durchweg positiv aus, es wurden viele persönliche Bestzeiten geschwommen und viele neue Erfahrungen gesammelt. Besonders schön für die Abteilung war die erneute Möglichkeit, einen gemeinsamen Wettkampftag mit Aktiven aus den Wettkampfmannschaften und den Mastern zu verbringen und so waren die Mannschaften mit ihren Altersklassen von 1966 -2014 wirklich ein gelungenes Abbild der Vielfalt der TuS Schwimmabteilung und ein toller Vereinsmoment.
Kooperation mit dem Studienseminar Darmstadt
Am Montag, den 15.1.2024 war das Studienseminar Darmstadt bei uns zu besuch. Die Lehrer:innen im Vorbereitungsdienst des Faches Sport haben zusammen mit ihren Ausbildern Ulrike Inveradi und Nicol Müller eine Fortbildung zum Thema Schwimmen in der Schule und inklusives Schwimmen beim Hessischen Schwimmverband absolviert. Der praktische Teil fand in Kooperation mit der Schwimmabteilung im Hallenbad Griesheim statt. Hier hat Xenia Dullin vom TuS unterstützt und stand für Fragen zur Verfügung.
Es wurde wieder viel neues Wissen mitgenommen und der Spaß kam auch nicht zu kurz.
Weihnachtlicher Jahresausklang bei der TuS Schwimmabteilung
Am Freitag, den 15.12.23 lud die TuS Schwimmabteilung zu ihrer Weihnachtsfeier ins KulTuS ein. Die Schwimmjugend hatte die Räumlichkeiten in ein weihnachtliches Ambiente gehüllt und erwartete mit Lagerfeuer, Kinderpunsch und Glühwein die großen und kleinen Gäste, die auch noch leckere Köstlichkeiten für ein Buffet mitbrachten. Während die Großen gemütlich beisammensaßen, rösteten die Kleinen Stockbrot am Lagerfeuer und bastelten Weihnachtskarten und Weihnachtssterne. Nach einiger Zeit ging ein aufregendes Raunen durch den Raum, dass die Kinder zwei hinreißende Engelchen entdeckt hätten und wirklich, eingeladen durch das gemeinsame Singen, kam dann tatsächlich der Nikolaus mit seinen himmlischen Helfern und er kam natürlich nicht mit leeren Händen. Jedes Schwimmkind durfte sich aus dem Geschenkesack etwas aussuchen. Aber auch die Eltern hatten ein Geschenk für das Trainerteam als Dankeschön für die tolle Arbeit und das große Engagement dabei, dass die Trainer und Trainerinnen mit Vorfreude entgegennahmen, da mit der Elternspende immer ein gemeinsames Teamevent finanziert wird. Zum Abschluss bedankte sich die Abteilungsleitung Jana Freihöfer bei allen Mitgliedern für das erfolgreiche und schöne gemeinsame Jahr 2023.
Finale des Kids Cup 2023 – TuS Schwimmkids mit dabei
Am 19.11. fand zum zweiten Mal das Finale des Kids Cup in Hofheim statt. Wie auch schon bei der Premiere im letzten Jahr waren die TuS Schwimmkids mit dabei. Der benötigte Vorlauf des Kids Cup wurde vor wenigen Wochen zusammen mit der Schwimmabteilung des SVS im Griesheimer Hallenbad durchgeführt. Der Kids Cup ist eine Veranstaltung des Hessischen Schwimmverbands für die jüngsten SchwimmerInnen, bei der die Freude am Schwimmsport, der Teamgeist und das erste Sammeln von Wettkampferfahrung in der Gruppe im Vordergrund stehen. Die 11 Schwimmkids (Jg. 2014/15) machten sich gemeinsam mit ihren TrainerInnen Frauke Grönsfelder und Jannik Zachertz auf den Weg zum Finale. Schon in den Bussen war die Stimmung super, alle waren gespannt auf den Tag, da einige der Kids das erste Mal auf einem Auswärtswettkampf waren, war die Aufregung natürlich groß. Am Becken angekommen, zeigten die SchwimmerInnen dann souverän ihr Können in den verschiedenen Wettkampfkombinationen, wie dem 200m Teamausdauerschwimmen oder der 6x25m Lagenstaffel. Am Ende der Veranstaltung waren alle Kinder und das Trainerteam stolz auf die Leistungen und es hat sich wieder gezeigt, dass der Kids Cup eine super Veranstaltung für den Schwimmnachwuchs ist, um als Mannschaft erste Wettkampfluft zu schnuppern. Die Schwimmabteilung freut sich schon auf den Kids Cup im kommenden Jahr.
Tolle persönliche Bestzeiten bei den Hessischen Kurzbahnmeisterschaften in Frankfurt
Am Wochenende fanden in Frankfurt die diesjährigen Hessischen Kurzbahnmeisterschaften statt. Livia Maurer (Jg. 2012) und Jannika Freihöfer (Jg. 2012) hatten sich beide für die 50m Freistil Strecke qualifiziert. Philip Götz (Jg. 2010) schaffte sowohl für 100m Brust als auch für die 50m Freistil die erforderliche Pflichtzeit. Alle drei SchwimmerInnen konnten am Wettkampftag nochmals ihre bisherigen Streckenzeiten verbessern und stellten, zu großer Freude ihrer Trainerin Tanja Maurer, tolle neue persönliche Bestzeiten auf.
Kids Cup 2023 – Erster Durchgang im Griesheimer Hallenbad
Am 16.10.23 fand der erste Durchgang des Kids Cup im Griesheimer Hallenbad statt. Der Kids Cup ist eine Breitensportveranstaltung des hessischen Schwimmverbands für die jüngeren Jahrgänge, bei der die NachwuchsschwimmerInnen erste Wettkampferfahrung mit einer Mannschaft sammeln können. Insgesamt waren 42 Kids der Schwimmabteilungen des TuS Griesheim und des SVS Griesheim dabei. Mit großem Eifer, super Teamgeist und sportlichem Einsatz, angefeuerten von Eltern und TrainerInnen, schwammen die TeilnehmerInnen gute Zeiten und konnten sich gegenüber dem letzten Jahr verbessern. Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten, ob die Griesheimer SchwimmerInnen sich erneut für die finale Runde qualifiziert haben. Auf jeden Fall war es für die Kids ein tolles Erlebnis.