Aktuelles aus der Schwimmabteilung
TUS SchwimmtrainerInnen üben Menschenrettung – DLRG Fortbildung Rettungsschwimmer
Am Samstag, den 03.06.23 stand für alle TUS TrainerInnen das praktische Üben und die Prüfung für den DLRG- Rettungsschwimmer an. Ein Pflichtschein für alle TrainerInnen, der im Abstand von zwei Jahre aufgefrischt wird, damit im Ernstfall schnell und professionell gerettet werden kann. Von den 24 Teilnehmenden waren fünf TrainerInnen das erste Mal dabei, aber auch der Rest des Trainerteams konnte, trotz mehrfacher Teilnahme wieder einiges Neues und viele wichtige Erfahrungen, gerade aus dem Wassertraining mit nach Hause nehmen. Im Praxisteil wurde besonders das Schwimmen mit Kleidung, das Abschleppen und die Rettung trainiert, aber auch viele gezielte Übungen zum Tauchen, Eigensicherung und Befreien schärften nochmal das Bewusstsein dafür, was im Notfall zu tun ist. Ein besonderes Highlight war nach Aussage der sportlichen Leitung Carina Willmann, das Ausprobieren des Wurfseils mit anschließendem Heranziehen des zu Rettenden. Am Ende des intensiven Vormittags konnten alle Teilnehmenden, nach einer erfolgreich bestandenen Prüfung ihr Rettungsabzeichen entgegennehmen und wie man auf dem Foto sehen kann, hat das Üben der Menschenrettung auch jede Menge Spaß gemacht.
Vereinsmeisterschaft 2023
Am Sonntag, den 7. Mai trafen sich alle großen und kleinen Schwimmer und Schwimmerinnen der TUS Schwimmabteilung zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft. Insgesamt gingen 83 SchwimmerInnen an den Start. Geschwommen wurde jeweils 50 m Freistil, Rücken und Brust. Die Jahrgänge 2015/16 zeigten im kindgerechten Wettkampf auf jeweils 25 m ihr Können. Den Abschluss bildeten die beliebten Familienstaffeln, diesmal stellten sich 9 Familien der Herausforderung. Die Stimmung war super, alle Teilnehmenden wurden lautstark angefeuert und jetzt fiebern alle dem 07. Juli entgegen, wo in alter Tradition bei einem gemütlichen Grillfest die Siegerehrung stattfindet. Ein großes Dankeschön an alle, die die Vereinsmeisterschaft mitorganisiert und ermöglicht haben.
Trainingslager in den Osterferien
In der letzten Woche der Osterferien veranstaltete die TUS Schwimmabteilung für ihre Mannschaften ein Trainingslager in Griesheim. Im Mittelpunkt der intensiven Trainingswoche standen neben Ausdauer, Kraft und Technik und auch jede Menge Spaß und Gemeinschaft auf dem Trainingsplan. Trainiert wurde mannschaftsübergreifend in zwei Gruppen am Vormittag und Nachmittag im Wasser und an Land. Dabei konnten die Teilnehmenden ihre sportlichen Leistungen gezielt durch einen Mix aus Laufeinheiten, Athletikübungen auf dem TUS Gelände und Schwimmtraining im Hallenbad verbessern. An dieser Stelle ein herzliches Dankschön an die Stadt Griesheim, die dem TUS für diese Woche mehr Wasserzeiten im Hallenbad zur Verfügung gestellt hat. Zum Abschluss gab es am letzten Tag für die jüngeren Schwimmkids ein gemeinsames Pizza-Essen vor der Jugendhütte auf dem Vereinsgelände. Die 1. und 2. Mannschaft holte dies eine Woche später in der Pizzeria nach und nutzte das gemeinsame Essen, um ihren langjährigen Trainer Sam Ahier in sein Auslandssemester zu verabschieden und sich so für die schöne gemeinsame Zeit und sein großes Engagement für den Verein zu bedanken.
TUS Schwimm-Kids beim BAHAMA Cup in Langen
Am Wochenende richtete der 1862 Langen e.V. Schwimmen den BAHAMA Cup in Langen aus. Der TUS war am Samstag mit dabei. Leider machte auch bei diesem Wettkampf erneut die Erkältungswelle einigen Kids einen Strich durch die Rechnung, so dass nur sieben Schwimmer und Schwimmerinnen antreten konnten. Zusammen mit den Trainerinnen Frauke Grönsfelder und Tanja Maurer stellten sich die jüngeren Jahrgänge (Jg. 2010-13) der Schwimmabteilung der Konkurrenz. Livia Maurer (Jg. 2012) und Jannika Freihöfer (Jg. 2012) konnten sich sowohl bei 50m als auch bei 100m Freistil eine gute Platzierung im ersten Viertel eines sehr starken Teilnehmerfeldes sichern. Finn Ritter (Jg. 2013) erschwamm sich ebenfalls bei 50m und 100m Freistil sogar 2x Bronze, dicht gefolgt von Jonas Bolbach (Jg. 2013). Das Fazit des Wettkampfs fiel sehr positiv aus, besonders freuten sich die Trainerinnen über die vielen Bestzeiten, die die jüngsten Teilnehmer und Teilnehmerinnen erreicht haben, aber auch die älteren Jahrgänge konnte ihre Zeiten auf einzelnen Strecken erheblich verbessern. Ein großer Dank geht auch an die Eltern, die als Kampfrichterinnen den Wettkampf unterstützt haben.
TUS Schwimmabteilung erfolgreich beim 45. Einladungsschwimmfest in Griesheim
Am letzten Sonntag lud der SV St. Stephan zu seinem alljährlichen Einladungsschwimmfest ein, zudem die TUS Schwimmabteilung mit allen Wettkampfmannschaften antrat. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle gingen insgesamt 44 TUS Schwimmer und Schwimmerinnen an den Start, die eine erfreuliche Anzahl an Medaillen im heimischen Gewässer erschwimmen konnten. Über eine 1. Platzierung konnten sich Vilmos Beszédes, Lias Clüsserath, Malte Eckert, Linus Janning, Finn Ritter, Yaroslav Vorobyev, Laura Abraham, Jannika und Julia Freihöfer, Cora Grönsfelder, Liara Härtel, Antonia Kirchner, Jana Patschke und Lora Tzankova freuen, ebenso schaffte die 4. Mannschaft den ersten Platz bei der 4 x 50m Freistilstaffel männlich. Die Mädchen der 4. Mannschaft konnten sich einen sehr guten Platz bei der 4 x 50m Freistilstaffel sichern und auch die Damen der 1. Mannschaften erreichten den 2. Platz bei der 4 x 50m Lagenstaffel. Mit insgesamt 22x Gold, 27x Silber und 26x Bronze und einer großen Anzahl von neuen Bestzeiten konnte die TUS Schwimmabteilung auf einen sehr erfolgreichen Wettkampftag zurückschauen. Ein großes Dankeschön an alle Trainer und Trainerinnen und Eltern, die als Kampfrichter die Teilnahme am Wettkampf möglich gemacht haben und an den SVS Griesheim für den toll organisierten Wettkampf.
TUS Trainerfortbildung – frischer Wind für die Schwimmschule und den Trainingsbetrieb
TUS Trainerfortbildung – frischer Wind für die Schwimmschule und den Trainingsbetrieb
Über den eigenen Tellerrand hinausschauen, das eigene Handeln im Training zu reflektieren und die bisherige Konzeption der Schwimmschule auf ihre Aktualität zu überprüfen, genau darum ging es in den letzten Wochen bei der TUS Schwimmabteilung. Gerade nach der langen Coronapause haben sich die Verantwortliche der Schwimmschule Xenia Dullin und die sportliche Leitung Carina Willmann diese Fragen gestellt und sich Axel Dietrich, der beim Hessischen Schwimm-Verband Ansprechpartner für die Schwimmausbildung ist, zur Klärung an die Seite geholt. Das Ergebnis waren mehrere digitale Fortbildungen im Vorfeld und ein intensives Fortbildungswochenende mit 20 TuS Trainern und Trainerinnen am ersten Märzwochenende in Griesheim. Neben einem ausführlichen Theorieteil wurde dann auch mit vollem Einsatz im Wasser praktisch geübt. Schwerpunkt lag besonders auf der Wassergewöhnung, ein elementarer Baustein für den Erfolg der Schwimmschule, da hier die Kinder das erste Mal richtig mit dem Element Wasser in Berührung kommen, Vertrauen zum Wasser und zu ihren Trainern und Trainerinnen aufbauen sowie wichtige Bewegungsabläufe für das spätere Schwimmen spielerisch erlernen. Das Feedback der Trainer und Trainerinnen nach der Fortbildung war durchweg positiv, mit vielen neuen Ideen, Wissen und Fertigkeiten ausgestattet, kehren sie mit viel Freude und gut gerüstet in ihre Kurse sowie den Gruppen zurück. Eine gelungene Aktion, die nicht nur fachlich für frischen Wind gesorgt hat, sondern auch das Miteinander aller gefördert hat. Weitere vereinsinterne Fortbildungen sind geplant und in freudiger Erwartung!
TUS Schwimmjugend wagt sich aufs Eis
Am Sonntag ging es für die TUS Schwimmjugend zum Schlittschuhlaufen in die Eissporthalle nach Darmstadt. Dieser gemeinsame Ausflug der Wettkampfmannschaften aufs Eis gehört ins feste Programm der TUS Schwimmjugend und wurde auch in diesem Jahr wieder von den JugendwartInnen geplant und organisiert. Mit viel Vorfreude und guter Laune starteten die 14 Kids mit ihren Trainierinnen Kiara und Lora Tzankova und Lisa Pieper morgens gemeinsam mit der Straßenbahn. In der Eissporthalle zeigte sich dann, dass die Schwimm-Kids auch auf gefrorenem Wasser jede Menge Spaß haben. Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es dann gestärkt in die nächste Runde und viel zu schnell war die Zeit um. Zum Glück konnte auf der gemeinsamen Rückfahrt noch gemütlich weiter gequatscht und über die vielen lustigen Momente auf dem Eis gelacht werden. Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.
Weihnachtliche Stimmung bei der TUS Schwimmabteilung
Bei winterlichen Temperaturen feierte die TUS Schwimmabteilung am Freitag ihre traditionelle Weihnachtsfeier unter freiem Himmel auf dem TUS Gelände. Für Wärme, gute Laune und jede Menge weihnachtliche Stimmung sorgten zwei Feuerschalen zum Stockbrot backen, heißer Punsch, Glühwein und die vielen Leckereien, die die Eltern für das Buffet mitbrachten. Die Kinder vertrieben sich die Zeit beim Spielen und weihnachtlichem Sternebasteln bis plötzlich, zur Freude aller Schwimmer und Schwimmerinnen, der Nikolaus mit einem gut gefüllten Gabensack aus der Jugendhütte kam. Reihum konnten nicht nur alle Kinder ein Geschenk entgegennehmen, sondern auch die Trainer und Trainerinnen sich über eine großzügige Elternspende als Dankschön für das erfolgreiche Jahr freuen. Wie schon in den vergangenen Jahren, soll die Elternspende wieder für ein gemeinsames Trainer-Event im kommenden Jahr genutzt werden. Die Abteilungsleiterin Jana Freihöfer nutze die Gelegenheit des geselligen Beisammenseins, um sich bei allen für die gute Zusammenarbeit und die vielen helfenden Hände in diesem Jahr zu bedanken
TUS Schwimmkids beim Kids Cup Finale in Frankfurt
Am 12.11.22 fand in Frankfurt das Finale des hessischen Kids Cup statt. Die TUS Schwimmabteilung startete mit 8 Schwimm-Kids aus den Jahrgängen 2013 und 2014. Der Kids Cup fand das erste Mal statt und ist eine Breitensportveranstaltung des hessischen Schwimmverbands für Kinder von 6-9 Jahren, bei der die jungen SchwimmerInnen erste Wettkampferfahrung mit einer Mannschaft sammeln können. Nach der erfolgreichen ersten Runde im Griesheimer Hallenbad im Juni, freuten sich die Kids über die Qualifikation zum Finale in Frankfurt und traten als eingespieltes Team mit hoher Motivation und großem sportlichem Eifer an. In insgesamt sieben verschiedenen Wettkämpfen zeigten die Kleinen ihr Können. Bei 6x 25m Lagen Beine konnten das Team die beste Zeit und bei 200m Teamausdauer den dritten Rang erschwimmen, so dass am Ende des Wettkampfes der TUS in der Gesamtwertung den 5. Platz belegte. Nach der erfolgreichen Teilnahme sind die NachwuchsschwimmerInnen des TUS für die kommenden Wettkämpfe gut gerüstet und haben als Team mit ihren TrainerInnen Tanja Maurer und Jannik Zachertz viel Spaß beim Kids Cup 2022 gehabt.
TUS Zwiebelpokal 2022
Am 16.10.2022 veranstaltete die Schwimmabteilung des TUS Griesheim das erste Mal seit Pandemiebeginn wieder ihren Zwiebelpokal, entsprechend freudig fieberten alle Beteiligten dem Wettkampf entgegen. Trotz der langen Pause war der beliebte Wettkampf bei den Vereinen nicht in Vergessenheit geraten und der TUS konnte sich über mehr als 190 Teilnehmer aus 15 Vereinen freuen. Der Verein selbst ging an diesem Tag mit 58 Schwimmern an den Start und schaffte, mit insgesamt 73 Podiumsplätzen davon 29x Gold, 19x Silber und 25x Bronze die beste Mannschafts-Punktewertung. Auch wenn der Wanderpokal nicht beim ausrichtenden Verein verbleibt, so bleibt er doch in Griesheim, da der SV St. Stephan seinen Heimvorteil nutzte und dem TUS dicht auf dem zweiten Platz in der Mannschaftswertung folgte. Jannik Zachertz vom TUS Griesheim wurde punktbester Schwimmer, die punktbeste Schwimmerin kam vom SC Undina Bruchköbel 90.
An dieser Stelle ein herzliches Dankschön an alle Helferinnen und Helfer, die beim Auf- und Abbau, beim Verkaufen und Backen der vielen leckeren Kuchen, als Läufer und bei der Organisation vor Ort , über den ganzen Tag geholfen haben und somit für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampf gesorgt haben. Ein dickes Dankeschön auch an die Trainer, die wie immer mit unermüdlichem Einsatz für ihre Mannschaften da waren und sich am Ende des Tages gemeinsam mit ihren Schwimmern über einen sehr erfolgreichen Wettkampftag freuen konnten.