Aktuelles aus der Schwimmabteilung
TUS Schwimmjugend erfolgreich bei 44. Einladungsschwimmen des SVS in Griesheim
Am Sonntag, den 02.10.22 fand der erste Wettkampf der neuen Griesheimer Hallenbadsaison statt. Die Schwimmabteilung des SV St. Stephan veranstaltete ihr 44. Einladungsschwimmfest und der TUS Griesheim ging gleich mit 40 Teilnehmern im heimischen Gewässer an den Start. Der gut organisierte Wettkampf und die bekannte Umgebung waren, gerade für die jüngeren Teilnehmer, eine großartige Gelegenheit wertvolle Wettkampferfahrung zu sammeln, für einige Schwimmer war es sogar die Wettkampfpremiere. Die älteren Jahrgänge konnten sich im Laufe des Tages viele Plätze auf dem Siegertreppchen sichern. Anton Keller (Jg. 2006), Linus Janning (Jg. 2005) und Mátyás Beszédés (Jg. 2008) erschwammen sich souverän auf all ihren 4 Strecken den 1. Platz, auch Lora Tzankova (Jg. 2006), Liara Härtel (Jg. 2004), Jana Patschke (Jg.2005) und Anna Sixt (Jg.2009) konnten mehrfach Gold entgegennehmen. Die jüngeren Jahrgänge waren bei dem Wettkampf stark besetzt, dennoch erreichten die TUSler gute Platzierungen, hier freuten sich Caio De Gouvea Dauscher (Jg. 2014), Ali Koruk (Jg. 2011) und Jannik Breitenstein (Jg. 2010) über einen 1. Platz. Die Bilanz am Ende des Wettkampfs war 25x Gold, 14x Silber und 12x Bronze, insgesamt ein erfolgreicher Start in die Saison.
Ein großes Dankeschön geht an die Organisatoren des SV St. Stephan für einen reibungslosen und gut organisierten Wettkampftag, an die Trainer Tanja Maurer, Frauke Grönsfelder, Maxine Klinger, Jonas Zahlauer und Sam Ahier für die Betreuung und an die Eltern, die als Kampfrichter den Wettkampf unterstützt und somit die Teilnahme möglich gemacht haben.
Jugendsportler-Ehrung: 19 TuS-Schwimmer freuen sich über die Auszeichnung der Stadt Griesheim
Bei der traditionellen Sportlerehrung der Jugend in der Wagenhalle am Zwiebelmarktsonntag konnten 19 TuS-Schwimmer eine Urkunde, Medaille und einen Verzehrgutschein auf der Bühne entgegennehmen.
Der Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl verlieh den Schwimmern die Auszeichnungen für hervorragende sportliche Erfolge und Leistungen bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften, der Bezirks- und der Kreismeisterschaft 2022.
Die Glückwünsche und Anerkennung ihrer Leistungen nehmen die Kids sehr gerne als Motivation und Ansporn in die neue Wettkampfsaison mit. Ein herzliches Dankeschön hierfür geht an die Stadt Griesheim.
Jahreshauptversammlung der TuS-Schwimmabteilung – ein neuer Vorstand übernimmt
Zur Jahreshauptversammlung hatte am 17. September die TuS-Schwimmabteilung, das letzte Mal unter der Leitung ihrer Vorsitzenden Daniela Zachertz ihre Mitglieder eingeladen. Die Berichte aus dem Vorstand haben auf erfreuliche Weise gezeigt, dass zwar noch nicht alles wieder wie zu Vor-Corona-Zeiten läuft, aber dass das letzte Jahr ein aktives und erfolgreiches Jahr für die Schwimmer war. Die Mannschaften konnten regelmäßig trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen.
Insgesamt war der TuS bei 10 Wettkämpfen u.a. bei den hessischen (Jahrgangs-) Meisterschaften und Bezirksmeisterschaft, erfolgreich vertreten. Viele Kinder haben in der Schwimmschule ihre Schwimmabzeichen gemacht, allein 76 Seepferdchen konnten vergeben werden, womit der Verein einen großen Beitrag dazu geleistet hat, dass viele Kinder, nach langem Warten während der Pandemie endlich schwimmen lernen konnten. Auch konnten neue Trainer und Kampfrichter in entsprechenden Kursen ausgebildet werden und somit das Team verstärkt werden. Ausflüge wie das „Swim In“ oder das Trainerevent und die Vereinsmeisterschaft mit über 70 Teilnehmenden haben das Vereinsleben wieder lebendig gemacht.
Nach einer erfolgreichen Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung und die Kassenprüfer ging es zügig mit den Wahlen weiter. Hier stand eine große Veränderung an. Die Abteilungsleiterin Daniela Zachertz gab nach mehr als sechs Jahren ihr Amt an Jana Freihöfer weiter. Auch ihr Stellvertreter Peter Weijtmans übergab seinen Posten an Rebecca Grün. Einstimmig fielen auch die Wahlen für Carola Eckert als neue Kassenprüferin und Marcus Fuchs als neuen Schriftführer sowie für Tanja Maurer, Carina Willmann und Daniela Walter, die als Team die sportliche Leitung erneut übernehmen, aus.
Komplettiert wird der Vorstand durch die Jugendwartin Deniz-Rabia Üzer mit ihren Stellvertretern Linus Janning und Chiara Tzankova und die Beisitzer Ulla Brenner-Klatt, Balàzs Bezèdes, Julia De Gouvea Hellmuth und Chrysoula Nannou. Reibungslos stimmte die Versammlung noch über die Delegierten, die Kassenprüfer und den Pressewart ab.
Dann war es an der Zeit den alten Vorstand gebührend in den verdienten Ruhestand zu verabschieden. Marlies Becker bedankte sich im Namen des Hauptvereins insbesondere bei Daniela Zachertz für ihre engagierte und lange Amtszeit. Der neue (alte) Vorstand, die Masters und die Mitglieder hatten natürlich auch ein dickes Dankeschön für die Ausscheidenden dabei.
TuS-Seepferdchen erneut am Start beim 10-Freunde-Triathlon
Die Schwimmer vom TuS hatten sich erneut am letzten Wochenende zum 10-Freunde-Triathlon in Darmstadt angemeldet. Leider gab es krankheitsbedingt einige Ausfälle, dies wurde jedoch durch einige Athleten der Triathlonabteilung kompensiert.
Diesmal gingen am 11.9. fünf Schwimmerinnen und Schwimmer und sechs Triathletinnen und Triathleten an den Start. Wie immer war die Ironman-Distanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren und 42 km Laufen leider diesmal nur mit 10 Teilnehmern ohne Ersatzmann zu bewältigen. Trainerin Hanne Möller drückte von zuhause die Daumen.
Der Wettkampf war super organisiert und lief problemlos ohne Stürze. Die jungen Wilden mit Olaf Koch und Leon Weber waren die Schnellsten der Truppe, wobei Olaf Gesamtfünfter und 1. der Altersklasse 25 und Leon 3. der AK 20 wurden. Sven Karsten und Thomas Kindl folgten in kurzem Abstand. Jürgen Sippel war der Älteste und natürlich wie immer 1. seiner Altersklasse 65.
Anna Sophia Schmidt war zum 1. Mal bei den Seepferdchen dabei und wurde gleich 2. der AK. Marli Lenhardt war schon das 2. Mal an diesem Tag unterwegs, obwohl sie sich zuvor bei einem Fahrradsturz einige Abschürfungen zugezogen hatte. Auch sie landete auf dem 2. Platz der Altersklasse. Marcus Fuchs, Eva Reichart und Iris Günther, anhaltend durch Knieprobleme gehandicapt, folgten ins Ziel.
Olaf Koch meinte am Ende: „Es hat mir schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht, gemeinsam und ohne Druck einen Triathlon zu machen, ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.“
Insgesamt kam die TuS-Truppe diesmal in einem Starterfeld von 110 Mannschaften mit einer Ziel-Zeit von 11:06:17 auf Platz 11, wobei der Spaß wie immer an erster Stelle stand, so dass die TuS-Seepferdchen auch nächstes Jahr wieder am Start sein werden.
Swim In 2022: TuS-Schwimmjugend entert für ein Wochenende das Freibad Babenhausen
Nach einer ersten erfolgreichen Schulwoche zogen am Freitag 34 TuS Schwimm-Piratinnen und Piraten im Alter von 9-18 Jahren mit ihren vier Betreuern, Badesachen, Zelten, regenfester Ausrüstung und jeder Menge guter Laune los, um das Freibad Babenhausen zu entern und mutig dem stürmischen Regenwetter zu trotzen. Denn die hessische Schwimmjugend lud zum 31. Mal ihre Mitglieder zum traditionellen Swim In unter dem Motto „Piraten“ ins Freibad Babenhausen ein und der Einladung sind nach 3jähriger Coronapause alle gerne gefolgt.
Schnell war am Freitag das Piratenzeltlager auf der Freibadwiese errichtet und erste Erkundungen in und um das Wasser getätigt. Bei einem rustikalen Lagermahl vertilgte die hungrige Mannschaft sieben Familienpizzen, um sich für die weiteren Abenteuer zu stärken und es ging auch gleich im Anschluss mit einer großen Poolparty mit Live-Band aufregend weiter. Die Piratinnen und Piraten konnten parallel zur Musik ihren Mut und ihr Können mit „waghalsigen“ Stunts von den Sprungtürmen beweisen. Während die Kleineren gerne auch das Angebot des Kinos nutzten und natürlich schon etwas früher in die Kojen verschwanden, ließen die Großen den Abend gemeinsam gemütlich im Zeltlager mit einer Spielrunde „Werwölfe“ ausklingen.
Am nächsten Morgen starteten alle frisch vergnügt in den Samstag mit einem Workshop ihrer Wahl. Das Angebot war riesig, egal ob man sich kreativ oder sportlich betätigen wollte, es war für jeden etwas dabei. Nach dem Mittag war Landgang für die Wasserratten angesagt, wer wollte konnte an einer Stadtralley in Babenhausen teilnehmen oder fette Beute beim Aktivbingo machen. Beides wurde begeistert von den TUSlern angenommen. Auch wenn zeitweise das Wasser üppig von oben kam, ließ sich die Mannschaft die Freude am Wasser nicht nehmen und nutzte ausgiebig die Spielgeräte und Rutschen im Wasser.
Der letzte Abend stand dann ganz im Zeichen der großen Saturday Night Party, die in einer benachbarten (Großsporthalle-) Hafenspelunke stattfand. Hier verzauberte ein Magier das Publikum, ein Bauchredner sorgte für so machen Lacher und die Akrobaten für Staunen. Bei der anschließenden Disco tanzte die ganze Halle ausgelassen mit. Die jüngeren Piraten verließen den Hafen Richtung heimatlichem Schiff schon früher, die Großen nutzen das Angebot bis zum Ende zur Geisterstunde. Am Sonntag hieß es dann Leinen los und Zelte abbauen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhr die Piratenmannschaft müde, aber sehr glücklich nach einem wunderschönen Wochenenden wieder nach Griesheim, das nächste Swim In am Horizont fest im Blick.
Stand-Up-Paddling am Bibliser See: Nach drei Jahren Pause endlich wieder ein Trainerevent!
Mehr als nötig und vor allem mehr als verdient nach der anstrengenden Corona Zeit war das Trainerevent am 1. Juli 2022 am Bibliser See. Das Team um Jenny Demel (GF vom Bibliser See) machte sich Gedanken, wie sie am schnellsten das Stand-Up-Paddling mit viel Spaß unsere Gruppe beibringen kann.
Die Einweisung, Ausgabe und den Umgang mit dem Board lief reibungslos. Die Teambuilding Maßnahmen liefen überraschend gut, da alle unsere Trainer nicht nur im Wasser sondern auch auf dem Wasser ihr Talent bewiesen. Die Coaches Dirk und Britta paddelten zwei Stunden mit unseren TuS-Trainern über den See.
Bei der Rückkehr strahlte Daniela Zachertz und Daniela Walter nicht nur die Sonne an, sondern auch 14 glückliche Trainer und Trainerinnen die richtig Spaß hatten. O-Ton von Sam: „Das hat sogar noch mehr Spaß gemacht als ich gehofft habe.“
Nach einem Getränk am See in der geselligen Runde fand der schöne Nachmittag seinen Abschluss. Wir danken Trainer*innen für die gemeinsame Zeit, den Eltern der Schwimmkindern, die es mit Ihrer Spende zu Weihnachten ermöglicht haben, Jenny und dem Wettergott, der sehr gnädig mit uns war.
Ereignisreiches und erfolgreiches Wochenende für die Schwimmabteilung vom TuS Griesheim
Den Startschuss in ein ereignisreiches Schwimmwochenende für den TuS Griesheim gaben am Freitag die kleinen Nachwuchsschwimmer und Schwimmerinnen beim Kids Cup Hessen 2022 im heimischen Schwimmbad. Mit großer Aufregung und noch größerer Motivation startete der TuS mit einer Mannschaft gegen den SVS Griesheim, der mit zwei Mannschaften am Start waren. Beim Kids Cup konnten die jüngeren Jahrgänge (2013 - 2010) zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern und zeigen, was sie alles können. Lautstark angefeuert wurden sie dabei von den Trainern, Eltern und den älteren Trainingsgruppen, so dass die „Kleinen“ in einer tollen Atmosphäre über sich hinausgewachsen sind und alle mit viel Spaß dabei waren.
Am Samstagmorgen ging es dann gleich sportlich weiter. Nach zweijähriger Pandemiepause konnte endlich wieder die jährliche Vereinsmeisterschaft vor Ort ausgetragen werden. Auch hier war die Freude deutlich zu spüren, nach so langer Zeit als Verein wieder zusammen kommen zu können und gemeinsam zu starten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Trainer und Vorstände für die Organisation und Betreuung, sowie an die Eltern, die, wie immer als Kampfrichter mit dabei waren und auch an die neuen Eltern, die gerade ihre Kampfrichterausbildung absolvieren und hier ihre ersten Erfahrungen machen konnten, indem sie „den alten Hasen“ über die Schulter schauen konnten.
Erfolgreich ging es dann am Sonntag für die Mannschaften beim Einladungsschwimmfest in Mörfelden weiter. Der TuS ging mit 24 Teilnehmern an den Start. Neben vielen neuen Bestzeiten konnte sich die Abteilung besonders in 200m Lagen gleich über mehrere Goldmedaillen freuen. Hier erschwammen Livia Maurer (Jg. 2012), Julia Freihöfer (Jg. 010), Anna Sixt (Jg. 2009) und Lion Maurer (Jg. 2009) jeweils den ersten Platz, ebenso gingen die ersten Plätze für 50 m Freistil an die TUS Schwimmer Emilius Kirchner (Jg. 2006), Yaroslav Vorobyev (Jg. 2008) und Linus Janning (Jg. 2005).
Am Ende des Wettkampftages konnten die Teilnehmenden, Trainer und Trainierinnen mit einer sehr erfreulichen Bilanz von 24x Gold, 15x Silber und 15x Bronze dieses ereignis- und erfolgreiche Schwimmwochenende beenden. Auch hier nochmal ein dickes Dankeschön an die Trainer Frauke Grönsfelder, Tanja Maurer, Maxime Klinger, Sam Ahier und Jannik Zachert für die Betreuung und an die Kampfrichter-Eltern Tanja Maurer, Jürgen Pieper, Jana Freihöfer, Maria Tzankova, Balazs Beszedes und Annika Sixt, ohne die eine Teilnahme am Wettkampf nicht möglich wäre.
Viele Medaillen für die TuS Schwimmer bei der Kreismeisterschaft im Griesheimer Hallenbad
Am Sonntag, den 13.03.2022 fanden die diesjährigen Kreismeisterschaft des Landkreises Darmstadt-Dieburg im Griesheimer Hallenbad statt. Mit großer Vorfreude auf den Wettkampftag gingen vier Vereine aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg in das Rennen um die Titel. Der TUS Griesheim war mit insgesamt 34 Schwimmern und Schwimmerinnen am Start, die hoch motiviert und angespornt waren, möglichst viele Medaillen im heimischen Gewässer zu erschwimmen. Am Ende des Wettkampftages konnte sich der Verein über 37x Gold, 28x Silber und 24x Bronze sowie viele neue Bestzeiten freuen. Bestens betreut wurden die Schwimmer und Schwimmerinnen von ihren Trainern Jonas Zahlauer, Maxim Klinger, Sam Ahier, Tizia Walter und Frauke Grönsfelder.
Ein besonders herzliches Dankeschön geht an den SVS Griesheim, der die diesjährige Kreismeisterschaft ausgerichtet hat und allen Beteiligten einen super organisierten und entspannten Wettkampftag ermöglicht hat. Ein weiteres Dankeschön geht auch an die Schwimmereltern Tanja Kirchner, Balàzs Beszèdes, Jana Freihöfer, Maria Tzankova, Marko Zachertz-Bayer und Daniela Zachertz, die als Kampfrichter und Kampfrichterinnen den Wettkampf ihrer Kinder unterstützt haben.