Hallo liebe Zuschauer, Fans und Freunde des Griesheimer Handballs, WIR haben es geschafft, WIR sind in die höchste hessische Spielklasse, die Oberliga Hessen aufgestiegen!

Mit WIR sind nicht nur die Spieler, Trainer und Betreuer gemeint. Vielmehr auch ihr als Zuschauer, die die Mannschaft zu diesem Erfolg im Saisonfinale im Spitzenspiel in Gelnhausen mit eurem Enthusiasmus angefeuert habt.

Das war Wahnsinn pur, was in der Halle los war und was unsere mehr als zahlreiche mitgereiste Fangemeinschaft an Unterstützung gegeben hat.

Doch erstmal vorab ein kleiner Rückblick auf die komplette Runde:

In einem neuen Coronabedingten-Modus in verkleinerter Form mit 8 Mannschaften und nachfolgender Auf- und Abstiegsrunde ging es am 29.10. vor Zuschauern im Derby-Heimspiel gegen den TSV Pfungstadt mit der Landesligasaison 2021/22 endlich los. Leicht nervös wurde das 1. Spiel begonnen und konnte nach einigen Minuten jedoch in die richtige Bahn gelenkt und gewonnen werden. 12 teils sagenhafte weitere Spiele konnten noch in der Vorrunde gewonnen werden. Demgegenüber stand lediglich eine Niederlage, die jedoch ausgerechnet bei unserem alten Konkurrenten TSV Pfungstadt im Lokalderby.

Nichtsdestotrotz ging es dann in die Aufstiegsrunde, in der man ausschließlich auf Mannschaften aus der anderen Landesliga-Gruppe OF/HU in vier Hin- und Rückspielen traf. Auch hier konnte man bis 2 Spieltage vor Schluss alle Spiele gewinnen, so dass es im Heimspiel gegen die HSG Bachgau zum ersten Matchball um den Aufstieg in heimischer Halle kam. Doch auch hier ging man sehr nervös ins Spiel, sicherlich auch etwas der gewaltigen Kulisse geschuldet, die die Halle in einen wahren Hexenkessel verwandelt hatte. Man lag permanent mit 1-2 Toren zurück und konnte es auch bis zum Schlusspfiff nicht mehr schaffen, das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen. So verlor man den ersten Matchball mit 2 Toren Unterschied und es kam wie Anfangs schon erwähnt zum Endspiel in Gelnhausen mit dem verdienten, positiven Ausgang für uns. Was sich an Unterstützung vor und während dem Spiel abspielte, war schlicht und ergreifend einfach Wahnsinn pur, das Geschehene ging schon jetzt in die Annalen unseres Vereins ein.

Auch bei den nachfolgenden Feierlichkeiten brachen mehr als einmal die emotionalen Dämme und es ging verdienterweise hoch her. Aber auch wie im richtigen Leben muss jede Feierlichkeit einmal zu Ende gehen. Aufgrund der außergewöhnlich langen Saison standen uns nur 2 Wochen Pause zur Regeneration zur Verfügung bis es schon wieder losgeht, das Abenteuer Oberliga beginnt.

So eine Saison erfordert viel Detailarbeit und die muss gut vorbereitet sein, um nicht von Anfang an am Tabellenende zu stehen. Auch für die erforderliche Kaderplanung blieb entsprechend kaum Zeit und wir mussten kurzfristig tätig werden. Es werden wohl 1-3 Spieler diese Runde aus beruflichen oder Studiengründen den Verein zumindest vorübergehend verlassen, so dass nach Verstärkungen auf einzelnen Positionen gesucht werden muss und wird..

Hier gab es auch schon einige aussichtsreiche Gespräche, die darauf hoffen lassen, dass sich die Qualität unseres Kaders qualitativ stabilisieren oder verbessern wird. Wenn die Kaderplanung dann bis Anfang bzw. Mitte Juli abgeschlossen ist, geht es auch Anfang Juli mit der Vorbereitung los. Hier stehen verschiedene Kraft- und Ausdauertrainings am Anfang an, um dann in der Mitte der Vorbereitung an handballerischen und taktischen Feinheiten zu arbeiten. Zwischen den Trainingseinheiten wird es an den Wochenenden verschiedene Vorbereitungsspiele geben, unter anderem dann auch gegen höherklassige Mannschaften und Konkurrenten der bevorstehenden Saison.

Die neue Runde in der Oberliga geht am 10./11.09. los. Dementsprechend wird es aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit auch nur ein Trainingslager geben können. Trotz allem muss man die kurze Zeit nutzen, um intensiv an sich zu arbeiten und Stück für Stück zu verbessern, um das nächste große sportliche Ziel zu erreichen: den Klassenerhalt in der Oberliga.

Hier kommt aber auch ihr als Zuschauer, Fans und Freunde des Griesheimer Handballs ins Spiel.

Unterstützt uns weiterhin so kräftig wie ihr es in der vergangenen Runde schon getan habt und glaubt an uns und gebt uns die Kraft, das ein oder andere Spiel gewinnen zu können, auch wenn es mal anders aussehen sollte. Wir sind der Underdog in der Oberliga und werden trotzdem alles dafür geben, erfolgreich zu sein und euch wieder Freude, Spannung und mitreißenden Handballsport zu bieten.

Die Mannschaft und der komplette Staff sagen Danke für die tolle Unterstützung in der letzten Saison und freuen sich auf euch in der Halle, egal ob Zuhause oder Auswärts.

Euer Team Herren 1

Weitere News

Kontakt

Geschäftsstelle

Turn und Sportverein Griesheim 1899 e.V.
Jahnstraße 20
64347 Griesheim

  +49 6155 6 18 19
Fax: +49 6155 66 5 99 6
  verwaltung@tusgriesheim.de

Deine Ansprechpartner

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr