Das ist neu ...

Handball – C-Jugend 21.11.2021

Das Warten hat ein Ende. Im dritten Spiel der Saison konnte die TuS Handball C-Jugend den ersehnten ersten Erfolg feiern.

Gegen den TV Trebur gewann man am Ende verdient mit 34:24 vor allem dank einer deutlich verbesserten Abwehrleistung.

Nach den vorangegangenen zwei Niederlagen gingen die Jungs diese Woche mit einer klaren Vorgabe ins Spiel: In diesem Heimspiel soll ein Sieg her. Und so ging die Mannschaft hochmotiviert ins Spiel und lag bereits nach zwei Minuten mit 4:0 in Führung. Nach einem verschlafenen Start starteten die Gegner Ihre Aufholjagd und kamen bis auf 2 Tore zur Mitte der ersten Halbzeit an die Griesheimer Mannschaft heran. Geschuldet war dies einem Nachlassen in der Abwehr und manch vermeidbarem Fehler vorne im Angriff.  Die Griesheimer schalteten dann erneut einen Gang hoch und bauten die Führung kontinuierlich aus. Mit einer Auszeit versuchte der gegnerische Trainer seine Mannschaft nochmals neu einzustellen, dennoch zogen die Griesheimer weiter weg bis zu einem komfortablen Halbzeitstand von 19:12.

In der zweiten Hälfte wollte man dort weitermachen, wo man in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Aufbauend auf einer sehr guten Torhüterleistung, mit besserem Verschieben in der Abwehr und mehr Abschlusssicherheit konnten die Jungs den Vorsprung weiter ausbauen. Nach drei Viertel der Spielzeit lag das Heimteam mit 10 Toren voran. Mit Geduld, gekonnten Einzelaktionen und schönen Angriffskombinationen kontrollierten die Griesheimer das Spiel bis zum Ende und feierten einen verdienten Sieg der auch in dieser Höhe in Ordnung ging. 

Im November steht nur ein weiteres Spiel auf dem Plan, welches am 28.11. auswärts in Büttelborn stattfindet.

Handball – C-Jugend 19.11.2021

Männliche C-Jugend mit zweitem Sieg in Folge

Am 1. Advent spielte die TuS C-Jugend auswärts in der Sporthalle in Büttelborn das vierte Handballspiel der Saison. Mit einer Bilanz von 2 Siegen und einer Niederlage versprach die Mannschaft aus dem Nachbarort ein ernstzunehmender Gegner für die Griesheimer zu sein. Beflügelt von dem Sieg vor einer Woche gegen den TV Trebur traten die Jungs trainiert von Max Eidemüller von Beginn an im Spiel mit breiter Brust auf und lagen nach vier Minuten mit zwei Toren voran. In den nächsten Minuten agierten die Büttelborner sicherer, legten noch einen kurzen Zwischensprint ein und in der 12. Minute zeigte die Hallenuhr einen Spielstand von 4:4. Die Griesheimer ließen nicht locker und blieben weiter zielstrebig und konzentriert, der Angriff fand mehr Ideen und zeigte gelungene Tempogegenstößen. In die Pause verabschiedeten sich die Mannschaften mit 10:13.

Auch nach der Pause dominierte der TuS aus Griesheim das Geschehen in der Halle. Zwischenzeitlich verlief das Spiel teilweise etwas holprig mit einigen Unkonzentriertheiten und überhasteten Abschlüssen auf beiden Seiten. Es gab einige schön herausgespielte Tore aus und insgesamt sechs 7-Meter-Strafen, welche Griesheim alle sicher verwertete.

Zwischenzeitlich lag Griesheim mit 9 Toren voran. Die Gastgeber aus Büttelborn gaben sich jedoch nie auf und griffen das Griesheimer Tor weiter mutig an. Einige Ungenauigkeiten und Fehlpässe im Spiel der Griesheimer ermöglichten es der Heimmannschaft nochmals näher heran zu kommen. Am Ende erspielten sich die Griesheimer einen ungefährdeten 28:32 Auswärtssieg. Beide Griesheimer Torhüter zeigten tolle Paraden und alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Am nächsten Wochenende haben die Jungs spielfrei und das letzte Spiel in diesem Jahr steht am 12. Dezember zu Hause gegen HSG Fürth/Krumbach an.

Handball – C-Jugend 14.11.2021

C-Jugend verliert auch das zweite Punktspiel

Am letzten Samstag hat die C-Jugend Mannschaft des TuS Griesheim auswärts gegen ein starkes Team des JSG Groß-Rohrheim/Gernsheim antreten müssen, welche in der Vorqualifikation zur Oberliga nur knapp gescheitert sind. Die Gastgeber gingen von Beginn weg in Führung und legten ein hohes Tempo vor. Die Jungs des TuS Griesheim ließen bereits in den ersten Minuten den ein oder anderen Ball liegen und zeigte einige Schwächen in der Abwehr. Der Abstand wuchs rasch an, schon nach 10 Minuten waren die Griesheimer 5 Tore im Rückstand. Der Trainer Max Eidemüller versuchte in der Auszeit in der 13. Minute sein Team noch zu stärken und den Jungs ein paar taktische Anregungen zu geben. Dennoch schien die Mannschaft ihr volles Können nicht abrufen zu können: viel zu oft sind den Griesheimern einfache Abspielfehler unterlaufen, zahlreiche Würfe scheiterten am gegnerischen Torwart oder waren zu wenig platziert. Zur Halbzeit lag die Mannschaft aus Groß-Rohrheim mit 19:10 in Führung.

Nach dem Wieder-Anpfiff kamen die Gastgeber richtig in Fahrt. Auch die Griesheimer spielten kompakter, den Zuschauern wurden ein paar schöne Kombinationen geboten, die ein gewisses Potential erahnen ließen. Allerdings fehlte der TuS-Mannschaft die Durchschlagskraft im Angriff, oft gelang es den Jungs nicht, sich frei zu laufen und das gegnerische Tor ernsthaft zu gefährden.

Das Endergebnis fiel mit 36:18 sehr hoch aus. Die Mannschaft des JSG Groß-Rohrheim/Gernsheim zeigte an diesen Tag die bessere spielerische Leistung und gewann verdient. Im nächsten Spiel am 21. November trifft die C-Jugend daheim auf die Mannschaft des TV Trebur.

Volleyball 28.09.2021

Damen I - Heimspiel 26.10.2021 | TuS Griesheim : Eintracht Wiesbaden 0:3 | TuS Griesheim : TV Bommersheim 1:3

Der langersehnte Start des Ligabetriebs fand für uns, die Damen I des TUS Griesheim, in der eigenen Halle statt: Defend the House! Viel Vorfreude wurde also in das Spiel gebracht, das gegen die Eintracht Wiesbaden ausgetragen wurde. Doch führte eine durchwachsene Phase zu Beginn, bei einer stark aufschlagenden gegnerischen Mannschaft, in einen Rückstand mit null Punkten auf dem eigenen Konto. Ein Doppelwechsel brachte die ersehnte Ruhe ins Spiel und bescherte den Zuschauern eine spannende Aufholjagd von sechs Punkten. Zum Sieg reichte es nicht ganz, aber die Energie wurde mit in den zweiten Satz genommen.
 

Dieser war durch ein Kopf-an-Kopf-Rennen gekennzeichnet, in dem es sich gegenseitig aufgrund starker Abwehrarbeit und langen Spielzügen kein einfacher Punkt gönnt wurde. Im Durchschnitt eine starke Leistung von beiden, wobei Wiesbaden erneut mit dem letzten Punkt belohnt wurde.

Die Enttäuschung nach der harten Arbeit ohne Erfolg machte sich im dritten Satz bemerkbar. So konnte sich die Eintracht deutlich absetzen, und der Abstand auch durch einen Wechsel von uns nicht mehr aufgeholt werden. Mit einer 0:3 verzeichnen wir eine Niederlage, in der aber ein Gefühl von Mannschaftsgeist überwog und alles in Allem einen gelungenen Start in die Runde.

Spiel Nr° 2 an diesem Tag wurde gegen den TV Bommersheim ausgetragen. Satz 1 ging dabei an den Gegner, denn besonders der starke Angriff über die Mitte machte unserem Block und der Abwehr zu schaffen. Unsicherheiten in der Annahme ließen sich auch im 2. Satz nicht beheben was in zu wenig Druck am Netz und einem weiteren Satz-Sieg für die Gegner resultierte. Das können wir besser! Und mit dieser Einstellung ging es in die dritte Runde. Ein knappes Ding, aber gezielte Aktionen trugen Früchte mit einem Zwischenstand von nun 1:2 in Sätzen. Satz 4 konnte der TV dann für sich entscheiden, nachdem die erste Erschöpfung die Fehlerquote erhöhte und das Potenzial im Angriff nicht so abgerufen werden konnte, wie eigentlich möglich.

Obwohl die Enttäuschung noch überwiegt, freuen wir uns endlich wieder zusammen auf dem Feld stehen zu können und alle Höhen und Tiefen gemeinsam als Mannschaft zu meistern. Damit geht’s ab jetzt weiter mit Blick auf die nächsten Punkte, die wir im kommenden Spiel gegen die Mädels vom VC Wiesbaden 4 gewinnen können.

Seid dabei und bis dahin: CHAKA BOOOOOOM!

Volleyball 12.09.2021

Am vergangenen Wochenende fand unser alljährliches Vorbereitungsturnier statt.

Am Samstag waren die Herren dran. In vielen spannenden Spielen konnten sich die Herren 3 den 2. Platz und die Herren 2 den 6. Platz beim Turnier der Leistungsklasse B (Kreisliga, Bezirksliga) sichern. Während die Herren 1 sich parallel im Turnier der Leistungsklasse A (Bezirksoberliga bis Landesliga) zu einem 2. Platz spielten.

Sonntag folgten dann die Damen. Die Damen 2 erreichten im Turnier der Leistungsklasse B den 3. Platz, während sich die Damen 1 im Turnier der Leistungsklasse A den 2. Platz sicherten.

Trotz der allseits bekannten Auflagen (3G, keine Zuschauer, nur minimale Verpflegung) war die Stimmung super, die Spiele spannend und der Austausch mit den anderen Mannschaften freundlich. Gesundheitlich gab es leider einen Vorfall, der Spielerin geht es aber inzwischen wieder gut.

Tanzsport 30.08.2021

50 Jahre Tanzsportabteilung im TuS Griesheim

50 Jahre Tanzsportabteilung im TuS Griesheim - Rückblick

Handball – F-Jugend (Minis) 20.02.2020

Handball-Minis erfolgreich auf Turnier

Mit sieben Spielern bestritten die Minis das 4+1-Turnier bei der TSV Goddelau. Genug Einsatzzeiten waren für die Schützlinge genauso gegeben, wie ausreichende Verpflegung zwischen den Spielen und weiteres Auspowern beim Turnparcour oder Kicken.

Die Griesheimer Minis gewannen das erste Spiel gegen die gastgebende Mannschaft souverän. Auch die Partie gegen die SG Arheilgen wurde erfolgreich bestritten.

Im abschließenden Spiel gegen die HSG Bieberau/Modau musste man zunächst einen Rückstand hinnehmen. Trotz merklichem Kräfteverschleiß steigerte sich das Team jedoch nochmals und konnte auch die dritte und letzte Partie erfolgreich bestreiten.

Es spielten: Alexandros, Colin, Hannes, Jan, Jannik, Juri und Philipp

Bericht Stefan Hamel

Handball – F-Jugend (Minis) 27.01.2020

F-Jugend startet gut im neuen Jahr

Die F-Jugend der TuS-Handballer hat sich am kühlen Sonntagmorgen auf den Weg in die Werner-Siemens-Halle  in Lorsch gemacht. Die HSG Lorsch/Einhausen hatte vier Jugendmannschaften eingeladen. In dem gut organisierten Turnier haben die Griesheimer Jungs eine gute Leistung gezeigt. Sowohl mit Einzelaktionen als auch mit herausgespielten Spielzügen  konnten die Jungs der Jahrgänge 2011 und 2012 überzeugen. Das Training mit den motivierten Trainerinnen Kimberly Bausch und Sarah Klinger zahlt sich aus. Die Jungs haben nach vier mal fünfzehn Minuten Spielzeit die Siegerehrung genossen.

Handball – F-Jugend (Minis) 27.01.2020

F-Jugend zeigt erneut gute Leistungen im Turnier

Die F-Jugend der TUS Handballer war am Sonntag beim gut besuchten Einladungsturnier im Sportzentrum Arheilgen. Während im ersten Spiel gegen JSG Zwingenberg/Alsbach noch die eigene Ordnung gesucht wurde, konnten die Jungs im zweiten Spiel gegen HSG Bieberau/Modau mit einer guten Abwehrleistung und guten offensiven Aktionen glänzen. Beim Spiel gegen die TV Seeheim musste man sich dem stärkeren Gegner geschlagen geben und gegen die SG Arheilgen waren die TUS-ler wieder klar überlegen und konnten das Spiel für sich entscheiden. Alles in allem war es ein gelungenes Turnier und die Jungs der Jahrgänge 2011/2012 hatten mächtig Spaß. 

Handball – F-Jugend (Minis) 11.11.2019

F-Jugend gewinnt ungeschlagen das Turnier in Bauschheim

Überaus erfolgreich haben die Minis vom TuS Griesheim am vergangenen Sonntag ein Turnier in Rüsselsheim/Bauschheim absolviert. Das Team konnten das Erlernte aus den Trainingseinheiten gezielt umsetzen. Es wurde 4 Spiele in der Turnierform 4 + 1 zu je 15 Minuten gespielt. Die kleinen Handballer hatten viel Spaß am Spiel und genossen die Aufmerksamkeit der mitgereisten Zuschauer. Gegner waren die HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten I und II, TV Nauheim sowie die SG Egelsbach.

Zum Schluss gab es eine Siegerehrung, bei der alle Mannschaften noch einmal geehrt wurden und jeder Spieler eine Medaille und etwas Süßes erhalten hat. Alles in allem war es ein gelungener Sonntag für Groß und Klein. Die Trainerin Sarah Klinger und auch die leider verhinderte Trainerin Kimberly Bausch waren sehr zufrieden mit der tollen Leistung ihrer Schützlinge.

Es spielten: Luca Schremmer, Lukas Burchard, Jan Schaffner, David König, Luca König, Colin Lichtnau, Juri Schreiner, Jannik Raab, Philipp Hamel

Bericht: Jacqueline Lichtnau

Foto: Verein

Triathlon

2. Seniorenliga startete in Viernheim...

Nach den Rennen der Jugend am Samstag starteten am Sonntag die TuS Senioren in der Seniorenliga.

Mit der Startnummer 281 begab sich Hermann Dorner auf die Olympische Distanz. Für die 1500 Meter Schwimmen benötigte er 35 Minuten, die 40 km Rad in 1:27 Stunden und den 10 km Lauf meisterte er unter 57 Minuten. Mit diesen Zeiten gewinnt Hermann Dorner das Rennen in der Altersklasse 75 - 80.

in der 2 Seniorenliga starteten ebenfallst auf der Olympischen Distanz Mathias Metzger, Uwe Cassel, Peter Jakob und Matthias Fengler. Bestes Ergebniss erzielte Mathias Metzger der nach 2:40:16 den 10. Platz belegte. Uwe Cassel auf Rang 23 nach 2:59:11 Stunden. Drittbestes Ergebniss erkämpft sich Peter Jakob mit dem 26. Rang nach 3:03:01. Mathias Fengler behauptete sich auf den 30. Platz in 3:23:36 Stunden. In der Mannschaftswertung erreichten TuS Athletenn den 7. Platz und sichern sich 2 Punkte in der Cup Wertung. In der Gesamtwertung der Seniorenliga stehen die TuS Senioren aktuell auf dem 5. Platz.

 

Ski & Wandern

Kontakt

Geschäftsstelle

Turn und Sportverein Griesheim 1899 e.V.
Jahnstraße 20
64347 Griesheim

  +49 6155 6 18 19
Fax: +49 6155 66 5 99 6
  verwaltung@tusgriesheim.de

Deine Ansprechpartner

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Wochentag Uhrzeit
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr