TuS Griesheim auf Social-Media

Folge uns auf unseren Kanälen

Die letzte schweißtreibende Einheit im Stabilisationstraining vor den Ferien - es wurde wieder gut geschwitzt und gekämpft!
Gerne sind im neuen Jahr, nach den Ferien, weitere Jugendliche und Erwachsene dienstags von 19 bis 20 Uhr sowie Kinder mittwochs von 17:30 bis 18:30 Uhr in den Gymnastikcourt des Kultus zum Mitmachen eingeladen. Jeder macht das, was er kann und ganz wichtig, mit seiner/ihrer Intensität. Es ist immer eine Menge Spaß dabei! Wir freuen uns auf euch!

#stabilisationstraining#stabi#schwimmsport#tusgriesheim#landtraining#landtrainingforswimmers#jahresabschluss
Am 19.11. fand zum zweiten Mal das Finale des Kids Cup in Hofheim statt. Wie auch schon bei der Premiere im letzten Jahr waren die TuS Schwimmkids mit dabei. Der benötigte Vorlauf des Kids Cup wurde vor wenigen Wochen zusammen mit der Schwimmabteilung des SVS im Griesheimer Hallenbad durchgeführt. Der Kids Cup ist eine Veranstaltung des Hessischen Schwimmverbands für die jüngsten SchwimmerInnen, bei der die Freude am Schwimmsport, der Teamgeist und das erste Sammeln von Wettkampferfahrung in der Gruppe im Vordergrund stehen. Die 11 Schwimmkids (Jg. 2014/15) machten sich gemeinsam mit ihren TrainerInnen Frauke und Jannik auf den Weg zum Finale. Schon in den Bussen war die Stimmung super, alle waren gespannt auf den Tag, da einige der Kids das erste Mal auf einem Auswärtswettkampf waren, war die Aufregung natürlich groß. Am Becken angekommen, zeigten die SchwimmerInnen dann souverän ihr Können in den verschiedenen Wettkampfkombinationen, wie dem 200m Teamausdauerschwimmen oder der 6x25m Lagenstaffel. Am Ende der Veranstaltung waren alle Kinder und das Trainerteam stolz auf die Leistungen und es hat sich wieder gezeigt, dass der Kids Cup eine super Veranstaltung für den Schwimmnachwuchs ist, um als Mannschaft erste Wettkampfluft zu schnuppern. Die Schwimmabteilung freut sich schon auf den Kids Cup im kommenden Jahr.

#tusgriesheim#schwimmen#hessischerschwimmverband#kidscup
Kids Cup 2023 – Erster Durchgang im Griesheimer Hallenbad

Am 16.10.23 fand der erste Durchgang des Kids Cup im Griesheimer Hallenbad statt. Der Kids Cup ist eine Breitensportveranstaltung des hessischen Schwimmverbands für die jüngeren Jahrgänge, bei der die NachwuchsschwimmerInnen erste Wettkampferfahrung mit einer Mannschaft sammeln können. Insgesamt waren 42 Kids der Schwimmabteilungen des TuS Griesheim und des SVS Griesheim dabei. Mit großem Eifer, super Teamgeist und sportlichem Einsatz, angefeuerten von Eltern und TrainerInnen, schwammen die TeilnehmerInnen gute Zeiten und konnten sich gegenüber dem letzten Jahr verbessern. Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten, ob die Griesheimer SchwimmerInnen sich erneut für die finale Runde qualifiziert haben. Auf jeden Fall war es für die Kids ein tolles Erlebnis.

#schwimmen#tusgriesheim#vereinssport#hessischerschwimmverband#hallenbadgriesheim
Erfolgreicher Zwiebelpokal und viele Kreismeistertitel
Am 15.10.23 richtete die TuS Schwimmabteilung ihren alljährlichen Zwiebelpokal aus, der dieses Jahr auch die Kreismeisterschaften für Darmstadt-Dieburg war. Wie jedes Jahr erfreute sich der TuS Wettkampf großer Beliebtheit und der Verein nahm zahlreiche Meldungen entgegen. So starteten am Sonntagmorgen mehr als 300 SchwimmerInnen aus 15 Vereinen mit großem sportlichem Einsatz in einen erfolgreichen und langen Wettkampftag. Die Stimmung im Hallenbad war sehr gut, die SchwimmerInnen wurden lautstark angefeuert und bejubelt. Neben den Aktiven bot der Zwiebelpokal wie immer einen kindgerechten Wettkampf an und auch die Masters waren in ihren Läufen gut vertreten.
Die Schwimmabteilung des TuS ging mit 50 Teilnehmenden an den Start. Das Trainerteam, das die großen und kleinen SchwimmerInnen den ganzen Tag super betreute, zog eine sehr positive Bilanz: es wurden viele neue Bestzeiten geschwommen, viele persönliche Erfolge gefeiert und insgesamt 46 KreismeisterInnen, 26 VizekreismeisterInnen und 24 dritte Platzierungen errungen.

Herzlichen Glückwunsch auch an den @svs.schwimmen, der den 1. Platz in der Mannschaftswertung, gefolgt vom TuS Griesheim und dem WSV Dieburg erzielte.
Die TuS Schwimmabteilung freut sich, dass sie allen Teilnehmenden einen schönen Wettkampf bereiten konnte, was natürlich nur mit den vielen fleißigen HelferInnen vor Ort und den PlanerInnen im Vorfeld möglich ist. Daher ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten für die klasse Zusammenarbeit und das große Engagement.
#tusgriesheim#schwimmenimverein#ehrenamt#schwimmen#wettkampf#zwiebelpokal#kreismeisterschaft